• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Speisewagen der Mitropa WRge(73) von Tillig

Vielleicht kommt ja endlich mal der "Städteexer" , der Anfang ist ja schon mal gemacht.
Ich würde mich freuen.

Ick mir ooch :exclaim:
Nach dem, was man hier so liest, habe ich gleich mal meinen "lieferfrischen" Wgr in den Ex eingereiht. Solange es noch keinen passenden in orange/beige gibt, sieht der Zug mit dem Ding schonmal homogener aus (hatte vorher 'nen roten drin). :icon_mrgr
2016-06-01.jpg2016-06-02.jpg
Und wenn uns Tillig doch irgendwann mit dem allseits gewünschten orange/beigen überrascht, kann der hier in den ihm zugedachten Schnellzugdienst abwandern. Also Tillig... :romeo: :winker:
 
Hier noch ein Vergleichsbild mit Halberstädter Seitengang und Y/B70(Kühn).
 

Anhänge

  • 20160602_112657_Richtone(HDR).jpg
    20160602_112657_Richtone(HDR).jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 677
... Gegenfrage, gab es denn zu diesem Zeitpunkt noch den Städteschnellverkehr?
Eindeutig Jein. Wenn ohne tiefgründige Kontrolle wikipedia geglaubt wird, wurden die letzten Züge des Städteschnellverkehr zum Fahrplanwechsel 1989 "abgeschafft". Allerdings nur der Namen, die Züge selbst blieben erhalten. Als normale D-Züge ergänzten sie die StädteExpresszüge mit durchaus vergleichbaren Fahrzeiten: So fuhr von Meiningen nachmittags ein D-Zug nach Berlin, der sehr viele StaädteExpresswagen enthielt. Quasi als Gegenzug zum Ex 157. In der Fahrzeit fast kein Unterschied:
Ex 150: Meiningen ab 3:38, Leichenberg an 9:25
D 556: Meiningen ab 15:38, Leichenberg an 21:25​
Quelle: http://www.bahn1989.berlin/Downloads/Zugbildungsplan A (Zp AR II) Binnenverkehr DR 1989-90.pdf. Dort finde ich spontan keinen Ex mit planmäßiger Bockwurstbude. Das mag als Ausnahme vorgekommen sein. Wie oft - ? WRg waren eigentlich genug vorhanden: max. 13 Ex-Zugpaare und ~ 20 farblich passende WRg (25 Wgr, 5 mitroparote WRg zur Wendezeit -> nach Adam Riesling 20 StädteEx-WRg). Sollte eigentlich Reserve genug sein.

Ich bin mir ganz sicher regelmäßig einen langen Städteexpresswagenpark mit fast mittig befindlichen braunen Buffetwagen gesehen zu haben, die Fuhre wurde von einer 250 gezogen. Es sind auch die typischen Städteex mit 243 davor vorbei gefahren, ...
Da kommen wir der Sache näher: 250 & Ex & Berlin - Dresden klingt stark nach Ex Fichtelberg. Der fuhr typischerweise mit einer 250 aus Karl-Marx-Stadt. Die meisten anderen Ex hatten Ende der 1980er i.d.R. 211 oder 243 als E-Loks.

Wenn man in den 1980er Jahren einige rote Spewisewagen in "braune" Buffetwagen umgebaut hat, muß ja irgendwie auf einigen Relationen der Bedarf für "richtige" Speisewagen nicht mehr (u.U. aus rein wirtschaftlicher Sicht) gegeben gewesen sein.
Wenn das bei den Städteexpressen nicht grundlegend anders war, wäre dort dann ein Buffet- statt eines "orangen" Speisewagens nicht völlig absurd.
War Wirtschaftlichkeit ein Kriterium in der DDR? ;) Ein großer Vorteil im Wgr war weniger Personalbedarf. Fehlendes (geeignetes) Personal war in der (D)DR ein Grund für Rationalisierungen. Nachteil der WRg war natürlich deren kleiner Gastraum. Die Schemel an Tresen standen von Beginn an im Weg und waren schnell weg.

Waren die Ex mit dem übrigen FV vergleichbar? Der deutlich größere erstklassige Anteil könnte durchaus eine andere Nutzung des Speisewagens zur Folge gehabt haben. Dunkel erinnere ich mich an Platzkarten mit festen Zeitfenstern, wann man im Speisewagen seinen Platz hatte. Bei schlechter Wirtschaftlichkeit hätten gerade die gleichartigen Ex ein großes Potenzial zu Optimierung geboten: ~ 20 zusätzliche Wgr hätten durchaus Personal freigesetzt bzw. die Personallücke verkleinert.

Oder wollte die Fa. Tillig nur die Lücke des inzwischen bestimmt wieder "benötigten" orangen Speisewagens notdürftig schließen?;)
Keine so schlechte Idee, die vermeintliche Lücke oranger WRg mit der tatsächlichen Lücke brauner Wgr zu schließen. Auf die Idee, den Wgr zwanghaft in StädteExpress einzureihen, kommen die Modellbahner. Das darf man TILLIG nicht vorwerfen. ;)

mag sein, aber gib bei Googles Bildersuche "Mitropa" und "Speisewagen" ein und ...
prüfe das Ergebnis auf Richtigkeit. Nicht alles, was google bringt, muss auch stimmen. Da ist das eigene
 
Klar!
1) in nicht ausreichender Anzahl
2) Mit dicker Orangenhaut-Trennkante - wohl eher als 2. Wahl zu bezeichnen
Verfügbarkeit am Markt sieht anders aus.
 
Hallo!

Der Speisewagen war beim MBS wirklich laaaaange vorbestellbar und das auch einzeln, auch noch zu Zeiten, wo die Kühnwagen bereits ausgeliefert waren.
Wer da getrieft oder gezockt hat, konnte ebenfalls längere Zeit das Städteexpressset von Tillig im Abverkauf kaufen.
Und selbst bei Ebay sind die Preise für die Wagen nicht mehr übertrieben.

Hast Du wirklich keinen abbekommen oder ist das eher "man müsste mal"? Also sorry, wenn ich das so kritisch hinterfrage, aber alles immer zum Sonderpreis verfügbar geht nunmal nicht.

Daniel
 
Ja, ihr habt Recht.
Es gab den "Speisewagen" aus der frühen Epoche IV,
Aber den "Mitropa" Wagen gab es noch nicht.

Der Bghw-Wagen und seine (Um)-Bauarten schrieb:
...Die Wagen 51 50 88-45 020-7 bis 031-4 wurden 1976 in orange/elfenbein umlackiert, die Wagen 88-45 033, 035, 036, 042, 043, 046, 048, 049 in den Jahren 1985 u. 1987. In den 70-er Jahren trugen sie die seitliche Aufschrift "Speisewagen", dies wurde in den 80-er Jahren in "Mitropa" geändert. Dabei entfielen auch die mehrsprachigen Beschriftungen oberhalb des Fensterbandes. Allerdings gab es einen Wagen, welcher bis zu letzt mit der Beschriftung "Speisewagen" aber ohne die mehrsprachige Beschriftung über den Fenstern lief.
Vier Wagen (024, 025, 033 u. 048) wurden bei der anstehenden Revision in den Jahren 1990/91 in Gotha wieder bordeauxrot lackiert, so zum Beispiel der 51 50 88-15 024-6 im Februar 1991. Die Städte-Express Speisewagen waren in Berlin-Lichtenberg beheimatet und wurden vom Bww Berlin-Lichtenberg unterhalten...
 
Ach Leute, nicht schon wieder diese "Das Modell gab es doch schonmal vor zehn Jahren für zwei Tage zu kaufen, selbst Schuld, wenn du ihn nicht hast!"-Diskussion... :auslach:

Die Aktion "WRg+Kühn Y/B" kenne ich vom Hörensagen, war lange vor meiner TT-Zeit. Und wenn ich die Diskussion richtig in Erinnerung habe, hatte ja auch nicht jeder der Vorbesteller nach jahrelanger Wartezeit einen abbekommen.
Das letzte Dreierset von Tilig war auch nix für mich. Der WRg im falschen Zeitraum (wie jasch auch aufgefallen ist), und die beiden Y/B hätte ich auch nicht brauchen können. Und rund 100€ für den Speisewagen ist dann doch knapp über meiner Schmerzgrenze.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Tillig das Teil demnächst auch bringen wird. Wäre ja sonst wirklich albern.
 
So entstehen Legenden :))

Ich kann mich nur nochmal wiederholen, auch wenn es mittlerweile Vergangenheit ist: Den Speisewagen gab es beim MBS auch einzeln zu bestellen und das mehr oder minder jahrelang. Ich hatte meinen erst geordert, als ich schon Kühn-Sitzwagen hatte. Erhalten am 13.10.2012, gekostet hat er 34,95€. Ist so 3 1/2 Jahre erst her. Spannend finde ich die ca. 9...10% jährliche Preissteigerung zum aktuellen UVP.

Daniel
 
Hast Recht Daniel, ich habe aber das Set geordert, weil der Preisnachlass verlockend war. Das Problem war nur, dass der Speisewagen viel später als die Kühn-Wagen kam. Aber er kam.
Gruß Bernd
 
Ich habe oft Städteexpresszüge mit dem braunen Speise-, Büffet- oder was auch immer Wagen gesehen. Das war kurz vor 1989 sogar recht häufig anzutreffen. Ich kann Willy also nur zustimmen.
 
Den Speisewagen gab es beim MBS auch einzeln zu bestellen und das mehr oder minder jahrelang

Aber offensichtlich nur für "Ewigfrühvorbesteller" lange vor Erscheinen. Ich hatte mich 2012 -als frischgebackener TT-Bahner, gleich mal mit Kühn- und Modist-Städte-Ex-Wagen versorgt. Dabei entging mir virtuell auch der neue WRg von Tillig nicht. Hatte damals beim MBS nachgefragt - keine Chance, war nichts mehr zu machen.
Hätte aber auch nichts daran geändert, dass dieses Modell die Anfangszeit darstellt.
 
Von den insgesamt 50 gebauten WRge waren die ersten zwanzig vom Bj.73, diese wurden allesamt in Wgr umgebaut, zu denen auch das abgebildete Modell gehört.
Fünf weitere Wgr sind aus der Bauserie von 1975.
Im übrigen sind alle 30 Speisewagen der Serie von 1975 in rot abgeliefert worden, 1976 wurden die ersten umlackiert für den Städeexpreß, weitere Anfang bis Mitte der 80er Jahre.

Die Städte-Expreß-Speisewagen liefen auch in normalen Binnenschnellzügen.

1992/ 93 war der letzte Fahrplan für die kurzen Mitropa-Wagen, die Bufettwagen liefen in den Schnellzügen Berlin-Erfurt (-Meiningen),
Leipzig-Stralsund und Leipzig-Rostock (hier im Mischbetrieb auch mit Bomk).
Ein Zugpaar verkehrte damals noch mit WRge, und zwar die D 1630/ 1631 Eisenach-Halle-Magdeburg-Rostock-Binz und zurück, zwei Wagen wurden dafür benötigt plus Reserve.
Die anderen WRg wurden da schon abgestellt.
1993 kam dann auch das Ende für die Wgr und Bomk, die Mod-Buffetwagen Bgr schieden alle 1992 aus.
1993 schieden dann auch die WRm Bj.1961 aus.
 
nein ist er nicht, der Preis war nur im Set-Preis so günstig, wenn man die Kühnwagen aus dem Setpreis nimmt, blieben 20,- übrig.
GB
Edit: wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob der Speisewagen zu den Kühnwagen angeboten wurde oder zu denen von Tillig. Das Set hatte jedenfalls die Bestellnummer 77-123. Ich weiß nur noch, dass ich das Set 2009 bestellt habe und der Speisewagen 2013 nachgeliefert wurde, dann für 20,-€ !!!
 
Du schiesst den Vogel komplett ab - trotz Vorbestellung keine Lieferung. Dein Preis ist aus dem Märchenreich.

Ganz so ist es nicht, den Wagen gab es zu diesem Preis, nur wenn er vorbestellt wurde. Meine Vorbestellung basierte noch auf Basis Modellbahn manufaktur, danach kam er über Tillig und der MBSSebnitz hat nach dem alten Vorbestellpreis ausgeliefert. Von Vorbestellung bis Auslieferung vergingen bestimmt 3 Jahre.
Leute das ist Jahre her, ich weiß nicht was ihr heute damit für Probleme habt. Die Zeiten kommen nicht wieder. Nehmt es sportlich.
 
Der Wagen wurde zu den Kühn-Wagen angeboten, da dort ja zu den orangen Y/B70 kein Speisewagen herstellerseitig vorgesehen war.

Die Fa. Tillig selbst bot ja ein Städteex-Set mit orangem Speisewagen an, also gerade keinen einzelnen Ergänzungswagen für die Kühn-Produkte.

Die anderweitige Verwendung des MBS-Speisewagens wurde aber vertraglich nicht ausgeschlossen. ;)

MfG
 
Ich hatte den Speisewagen auch zeitig bei MBS vorbestellt. Als dann hier im Board stand, dass er bereits ausgeliefert sei, fragte ich bei MBS nach. Da gingen wohl einige Daten durcheinander, ich habe meinen aber bekommen. Er macht sich gut zwischen den Kühn-Waggons.
 
Ich hole mal ein älteres Thema aus der Versenkung.
Ich habe gerade einige Modelle vor mir um mittels Farbe ein paar Anpassungen vorzunehmen.
Unteranderem ist unter den Kandidaten ein WRge von Tillig in rot. Diesem habe ich an den Dachenden etwas grau spendiert, da diese Farbe an einigen Wagendächern Verwendung finden sollte.
Dabei ist mir etwas aufgefallen. Entweder ist das heraustrennen aus dem Spritzling schief gelaufen oder das Material war noch nicht ausgehärtet am "Steiger".
IMG_20191112_192555.jpg
Der Wagenkasten hat sowas von Dellen, welche nicht so sehr auffallen wenn das Dach aufgesetzt ist, aber jetzt ist mir klar warum ich ein so komisches Gefühl hatte bei der Seitenansicht (von der hab ich jetzt kein Bild).
Die Bilder sind nicht die besten, man sieht aber deutlich die geschmolzenen "Gnubbel" oben an den Verbindungen im Wagenkasten.
IMG_20191112_192832.jpg IMG_20191112_192715.jpg
Hab ich da ein Einzelstück oder hat das auch schon wer festgestellt?
Der Wagen lag jetzt seit 11.06.2016 bei mir, erst jetzt hab ich ihn geöffnet und die Schlängellinie an der Dachkante gesehen.:eek:
 
Zurück
Oben