• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Speisewagen der Mitropa WRge(73) von Tillig

Ist denn dann davon auszugehen dass der Speisewagen in den Farben des StädteEx jetzt auch zeitnah kommt?
 
Um Deine im TT-Board gestellte Frage sicher zu beantworten: Vielleicht. :versteck:
 
Betreffs des WRg(e)-73 ; das Foto beim Modellbahnshop Sebnitz zeigt das Modell in der Ep. IV c Bedruckungsvariante, geliefert wird die Epoche IV b Variante. Nur damit Keiner enttäuscht ist.

mfg tommy
 
Das Foto beim MBS zeigt ein H0-Modell. Nicht daß Ihr Euch dann wundert, daß Ihr ein TT-Modell bekommt und dann enttäuscht seid;)
 
Betreffs des WRg(e)-73 ; das Foto beim Modellbahnshop Sebnitz zeigt das Modell in der Ep. IV c Bedruckungsvariante, geliefert wird die Epoche IV b Variante. Nur damit Keiner enttäuscht ist.
Nicht nur das! Das gezeigte Modell hat angespritzte Griffstangen und bedruckte Türklinken. Solch ein Bild für ein TILLIG-TT-Modell zu verwenden, ist schon sehr ...ähh.. kühn.

Ich warte lieber auf die Version DR, frühe Epoche 5.
 
Bei der neuen 155 192 (orientrot) sind die Türklinken nun bedruckt,wurde nicht beachtet.Dann kann es für die meisten ja egal sein.Mein Dach wird rehbraun lackiert und ein wenig silber hat mein Edding auch noch (schön das man das Dach nur abziehen braucht,kein abkleben)
 
Mein Dach wird rehbraun lackiert und ...
*neugierigfrag*
Wieso das? Das Modell hat doch die korrekte Farbe (Umbragrau) des Vorbilds. So blass dürfte das Dach in der Restlaufzeit der DR (06/1992 bis 12/1993) nicht geworden sein.
 
-> es ist halt keine Dampflok (genau hinguck) und kein Reisezugwagen (guckstu wo-isch Dürglingä laggiiird ? Ha noi, im Läbbää nädd), sondern eben nur ein Stromcontainer.

155 in rot ? Hab ich doch schon eine ... <duck>

Dach rehbraun ? Die Details der Lackierungen der Übergangszeit bei den einzelnen Baureihen gehen mir noch nicht ganz ein - hatten das alle 155er in Orientrot oder nur diese eine ?

Apropos Dach rehbraun - ich hab auch Bilder von Modwagen gesehen: Wagenkasten dunkelgrün, Dach rehbraun - so gingen sie 1992 in den Schrott ... Leider kriegt man bei den Modwagen das Dach nicht ab, sondern muß kleben ...
 
Einige Rekospeisewagen waren bis zum "Ende" rot und erhielten auch rehbraue Dächer. Richtig rehbraun und nicht rostbraun-mal-grau-gewesen.



Ein Traum von:
Türklinken
Fenstergummis
rehbraunem Dach

Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4178056,older

Das Vorbild welches sich Tillig heraus gegriffen hat, wurde zu einem Buffetwagen umgebaut und blieb sogar im Zughotel Wolkenstein erhalten (Erster Wagen an der Straße - Buffeteingang).

Daniel
 
@252er: ach, Du meinst das Dach des WR ... ja mei, da hab ich mal wieder auf dem Schlauch gestanden ... (und nicht drüber nachgedacht, daß das Container-Dach ja auch "fest dran" ist). Nicht mein Tag heute.

@Daniel: schönes Beispiel. Ich hab heute ein paar Fotos vom DIE-Archiv geliefert bekommen, da waren auch verschiedenste Wagen mit richtig - rehbraunem Dach dabei. Schickes Zeugs.
 
Endlich gibt es ihn nun, den WRge (-73), und wieder wurden die Türklinken, die Fenster- und Türgummies n i c h t bedruckt und die Inneneinrichtung farblich behandelt.
Außerdem fehlen noch ein paar Aggregate am Untergestell, die beim Vorbild vorhanden sind. Dazu wäre mit Sicherheit eine neue Form nötig gewesen, was vermutlich aus Kostengründen nicht realisiert wurde.
Trotzdem bekunde ich Interesse an diesem Wagen...
 
Um Deine im TT-Board gestellte Frage sicher zu beantworten: Vielleicht. :versteck:

Jaja, die Glaskugel, ich weiß. Hätte ja sein können dass sich schon einer vor mir informiert hat. Habe soeben mal in Sebnitz beim MBS angerufen, Rekospeisewagen in Farben des StädteEx kommt erst gegen Ende diesen Jahres.
 
Habe soeben mal in Sebnitz beim MBS angerufen, Rekospeisewagen in Farben des StädteEx kommt erst gegen Ende diesen Jahres.
Von wem? Bisher gibt's nur die Ankündigung eines Modells von der Modellbahnmanufaktur. TILLIG selbst hat die Form-/Farbvariante noch nicht angekündigt. Da könnte ich mir vorstellen, dass man wartet, bis die eigenen "Begleitwagen" erscheinen und der Wagen im Set erscheint - vergleichbar zu Pop/TEE/...-Wagen.

Daher: Auf wen bezieht sich die Aussage vom MBS? Auf die (eigene) Ankündigung der Modellbahnmanufaktur oder auf TILLIG?
Von ersterem sind ja noch weitere Sachen "offen".

@252er: ach, Du meinst das Dach des WR ... ja mei, da hab ich mal wieder auf dem Schlauch gestanden ... (und nicht drüber nachgedacht, daß das Container-Dach ja auch "fest dran" ist). Nicht mein Tag heute.
Ging mir genau so, wobei im Text von BR252 FAN nie der WR erwähnt wird sondern die Neulackierung absatzlos an den Text zur 155 anschließt. Wer soll bei den nicht sichtbaren Sprüngen mitkommen?

Apropos Dach rehbraun - ich hab auch Bilder von Modwagen gesehen: Wagenkasten dunkelgrün, Dach rehbraun - so gingen sie 1992 in den Schrott ...
War das wirklich dunkelgrün wie bis Anfang der 1980 allgemein üblich? Ich würde eher auf das hellere TGL-Chromoxidgrün tippen. Dann hätten die Wagen die Nahverkehrsfarbgebung der DR ab 198? gehabt und so wurden sie Ende der 1980er lackiert - nachdem Z2-Neubauten sie weitgehend auch aus dem Binnenfernverkehr gedrängt hatten. Die Fernverkehrsfarbgebung ("mit den grün... ähh beigen Streifen") war nur im übergangsweise Mitte der 1980er und bei den Dg(s) sehr weit verbreitet. Die Modwagen hätten auch ohne Wende kein langes Leben mehr gehabt; Ausnahme eventuell die Dg(s).
 
Die gute Frau meinte zu mir dass die Produktion der Wagen von der Manufaktur an Tillig übergegangen sei bzw. gehen wird und der Wagen definitiv erst gegen Ende des Jahres kommt.



Tante Edith meint:
der StädteEx-Speisewagen ist bei MBS eh für Ende 2011 angekündigt.
 
maddin: Wenn ich das richtig verstehe, was du schreibst, gehen die Rekowagen Bghwe, BDghwse, WRge in Rot und Städeexpress-Farben auf TILLIG über - Ist ja prima, in der Hoffung, dass diese dann verfügbar sind...
 
Tante Edith meint:
der StädteEx-Speisewagen ist bei MBS eh für Ende 2011 angekündigt.
Schon richtig, aber eben vom Hersteller Modellbahnmanufaktur, Art.-Nr. 5241. Nur kommen von dem in Sachen Reko-Wagen nach dem ersten Set nur mehr Ankündigungen.
Von TILLIG selbst gibt es noch keine Ankündigung, auch im MBS auf den TILLIG-Seiten ist nichts zu finden.

Die gute Frau meinte zu mir dass die Produktion der Wagen von der Manufaktur an Tillig übergegangen sei bzw. gehen wird
War das je anders? IMHO war TILLIG stets der Produzent und die Modellbahnmanufaktur "nur" Auftraggeber - mit welchen Rechten an Form(en) und Farben auch immer. Wobei TILLIG seine eigene Variante herstellen konnte, als die Modellbahnmanufaktur immer noch weitere Ankündigungen machte. Das ist aber bei den Z2-Wagen nicht anders gewesen: Modist und TILLIG haben ihre eigenen Modelle, die aus der selben Form fallen. Die Produktion wird ja nicht bei Modist erfolgen. ;)
Von daher ist der Fakt jetzt nicht so neu und für mich bedeutet die Aussage der Verkäuferin gar nichts. Da warte ich lieber auf den nächsten Neuheitenprospekt und was TILLIG aus den Rekos macht, so sie jetzt wirklich Eigentümer der Formen sind. Wie gesagt, ein Set würde mich mit Blick in die Vergangenheit nicht überraschen, ein Einzelwagen als erste Version der Städteexpressfresskiste schon eher.
 
Sehen Sie einen Unterschied? - Ich kann nichts erkennen! ;)

Laber laber... *bescheidwiss, klugsei, sichauskenn, gesunde Kritik üb* Hier ein paar hingewichste Schnellschüsse. Für die Datenbank haben wir ja zum Glück unsere Superfotoprofis :ja:
 

Anhänge

  • Rekospeisewagen beide1.jpg
    Rekospeisewagen beide1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 626
  • Rekospeisewagen beide2.jpg
    Rekospeisewagen beide2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 618
  • Rekospeisewagen vs1.jpg
    Rekospeisewagen vs1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 562
  • Rekospeisewagen vs2.jpg
    Rekospeisewagen vs2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 521
  • Rekospeisewagen vss.jpg
    Rekospeisewagen vss.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 543
R.P. Die Gegenüberstellung BTTB-Modell - TILLIG's bzw MMS 'Neukonstruktion finde ich gut. Deutlich sind die Qualitätsunterschiede zum BTTB-Modell erkennbar. Die Neukonstruktion sieht wesentlich vorbildgerechter aus...
 
Sehen doch recht gleich aus... :auslach::wech:

Ach an sich doch ganz gut gelungen, nun noch als Städte-Ex und Buffetwagen in ocker. :)
 
Zurück
Oben