• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL Farbangaben für Modelle gesucht

B

Bernina

RAL-Farben der V 180/BR 118

kann mir einer sagen in welchen ral-farben diese loks hergestellt wurden und in welcher lackform(bauchbinden oder nur rot ,blau ,grün usw)und die farben der fahrgestelle ... vielen dank

grüße aus dem engadin
 
Farbtöne für V180/ 118/ 228 (DR/ DB AG)

RAL3003 Rubinrot (Lokkasten)
RAL9010 Reinweiß (Zierstreifen, Dach)
RAL1015 Hellelfenbein (Zierstreifen, Dach)
RAL7000 Fehgrau (Drehgestelle)

Diese kommen den TGL-Farbtönen am Nähesten.
 
Aber nun kommt die Streitfrage
Ral 3003 ist ok
Ral9010 ist auch noch ok

ABER Ral 1015 nee , da ist Ral 1014 genauer
und für die Drehgestelle ist 7023 genauer

Wie gesagt , es sind Streitfragen
Vergessen wurde aber
für den Rahmen und Längsträger das Tiefschwarz Ral 9005
und für das hellere Rot der anderen 118er das Ral3018
 
Diese Farben sind eigentlich immer erhältlich in jedem Modellbau und Spielzeugladen .
Drin , ja das ist verschieden , weil es auch unterschiedlichwe Hersteller gibt .
Ich z.B. bevorzuge Revell , es gibt aber durchaus noch andere gute Hersteller .
Zum Inhalt kann ich eigentlich nicht viel sagen , ich nehm z.B. die kleinen Dosen , Inhalt 14 ml kosten im etwa 1,30 Euro , es gab aber schon Läden , da waren diese Dosen wesentlich teurer . ch glaub , es kommt auch darauf an , was für Farben man sucht .
Aber was RAL heisst , weiss ich auch nicht .

EINE FRAGE fürs FORUMSPIEL :yau:
 
Die RAL-Bezeichnung geht bis in die Weimarer Republik zurück. RAL = Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen. Mehr dazu findest Du unter http://www.ral.de/

Was kosten die Farben - diese Frage ist eigentlich grundfalsch. Erstmal musst Du für Dich entscheiden WAS Du machen willst und WOMIT Du es machen willst.
Zum Beispiel lassen sich Alterungen und partielle Abschnitte perfekt mit Acryllack (Hobby Color [ca. 18-20ml - müssen noch mit Spiritus verdünnt werden], Gunze Sagnyo, Tamiya) machen. Diese Lacke sind griffest, jedoch kannst Du die Oberfläche mit dem Fingernagel verändern.
Dauerhafte Lackierungen, auch für größere Flächen machst Du am besten mit Lack- bzw. Emailfarben (Revell - bitte nur die fertigen 25ml Dosen verwenden; die 14ml Dosen müssen noch verdünnt werden, bloß nicht pur verwenden).

Diese Farben bekommst Du bei Conrad (Tamiya einzeln, Revell einzeln, Hobby Color nur Alterungssets) und in einigen Modellbaugeschäften. Die Hobby Color bekommst Du in Leipzig m.W. nur bei Günsel (Connewitzer Kreuz) in Leipzig einzeln. Kostenpunkt irgendetwas um zwei € die Farbe.

Problem - Du bekommst fast keine reinen RAL-Töne. Also heißt es Mischen. Unter http://www.modellskipper.de/modellbau/index.htm bekommst Du dazu Hinweise (modellbau - tippstricks - lackefarben - RAL - farbvergleiche -> Ralnummer anklicken und die Möglichkeiten werden aufgelistet).


Für den ersten Eindruck mal im Anhang zwei Fotos von meinen gealterten Loks - beide mit Acryl (Hobby Color) gealtert, überwiegend mit Schmutz und Rußschwarz.

Auch mal noch eine Link in die Datenbank zu der schon ferigen Fledermaus von R.P. (da brauchst Du nicht erst das Thema suchen), diese ist nun wieder mit Revellfarben lackiert worden.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3988

Wenn Du noch Fragen hast Jan, ruf einfach an.

PS: Ach ja Jan - wenn Du größere Fläche hast nimm bitte eine Airbrush. Wie es ohne aussieht kannst Du hin und wieder bei den Kehrermodellen sehen.
 

Anhänge

  • 80.JPG
    80.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 150
  • 94.JPG
    94.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 156
@ R.S.

Das sind alles die Farbtöne, die Tillig verwendet!

Also nix mit Streitfrage. Macht auch keinen Sinn, weil selbst beim Vorbild nicht alle Loks den selben Farbton in der selben Qualität erhielten. :loldev:
 
Philipp schrieb:
@ R.S.
Das sind alles die Farbtöne, die Tillig verwendet!

Ich habe ja gesagt , man kann streiten . In meinen Unterlagen werden diese Farbtöne angegeben , ob Tillig die Verwendet oder nicht , keine Ahnung .Wie du schon sagtest , auch beim Vorbild sind nicht alle gleich .
 
Hallo,

R.S:

Ist vielleicht in Deinen Quellen auch ersichtlich, welche
TGL-21196-Farben die Lokomotiven in der DDR trugen?
(Ich tippe mal auf Bordeauxrot TGL0775 und vielleicht Elfenbeinbeige
TGL0310)

Gruß aus Berlin, Frank.
 
@Phillip:

Für welche Baureihe gelten diese Farben? Als 228 ist die V180/118 meines erachtens in einem deutlich dunklenren Rot durch die Gegend gefahren als zu DR-Zeiten. Beim Anblick der ersten Nachwende DR HO-118 (Hersteller fällt mir grad nicht ein) kräuselten sich mir die Zehnägel weil man das gleich Rot wie bei der 228 genommen hatte.
 
Die TGL-Farben zu DR-Zeiten , naja zuordnen dürft ihr selber , das mach ich nicht auch noch .
Die Meisten Loks , ja eigentlich fast alle 118/228 wurden bis 1993 in diesen Farben lackiert !!

TGL-Farben , ob sie so verwendet wurden , keine Ahnung .

3026-hellrot , 0000-reinweiss , 1010 -Tiefschwarz , 3003-rubinrot , 3005-weinrot , 0200-cremeweiss , 0782-dunkelrot , 1001-beige , 3027-Himbeerrot
Für die richtigkeit übernehme ich aber keine Haftung .
 
@ E-Fan

Ich hatte vor einiger Zeit bei Tillig angefragt, in welchen Farbtönen bestimmte Loks lackiert werden.

Ich hatte extra zwei verschiedene Loks der V180-Familie genommen, da meine 228 700 dunkler lackiert ist, als die V180 314, 118 714.

Ich habe als Antwort für beide Maschinen RAL3003 bekommen.

Was Deine Beobachtung betrifft, ist das nicht ganz richtig. Es gab verschiedene Lackvarianten und die kann man nicht so einfach mit der Umnummerierung auf 228 festmachen.

Als Beispiele:
Bordeuxrot mit Weiß:
proxy.php


Hellrot mit Elfenbein:
proxy.php


Hellrot mit Weiß:
proxy.php
 
Die 228-700 müsste normalerweise Erdbeerrot sein . Auf Vorbildfotos ist sie ja auch heller . Und TGL-RAL Umnummerierung ist nicht auf meinen Mist gewachsen !
Nach Aussagen einiger Kenner der 118 bzw. 228 hat Tillig den Farbton für die 314 bzw.714 sehr gut getroffen . Auch das Doppelte Lottchen (118-118) ist gut getroffen , so das man eigentlich sagen kann , das Tillig ein gutes Auge und eine glückliche Hand für Farben hat . Das 2. Foto also in der Mitte , das ist Erdbeerrot , nicht Hellrot . Erdbeerot bezogen auf RAL-Farbe .
 
Daniel , Tillig ist die Richtige , Gützold hat schon Post bekommen , von jemandem der es Wissen muss . (ich bins nicht)
 
erst einmal schönen dank an Phillip und auch an all die anderen für die wirklich gute info ich denke mal das die einfachen RAL-nummern (3003...)mir reichen sollten ,welche lok sieht schon nach ein paar jahre einsatz bei wind und wetter noch perfekt aus...nun müßte ich nur noch wissen wo man die neuen Nummern bzw beschriftung bekommt ....Danke

Grüße aus dem Engadin
 
Lokschilder gibt es geätzt bei Ostmodell oder Kuswa.
Das Ganze als Schiebebilder gibt es bei Kreye.

Schaue doch einfach mal in die Linkliste, da sollten die entsprechenden Anbieter zu finden sein.

Schiebebilder:
proxy.php


Geätzte Schilder:
proxy.php
 
Bei der Qualität der in der DDR verwendeten Farben waren die Farbtöne nach einer gewissen Zeit doch recht unterschiedlich. Entweder verdreckten die Loks und dunkelten nach oder sie wurden mit aggressivem Zeug gealtert und blichen aus. (gab es bei DB/DBAG auch, vor allem nach Umstellung auf wasserlösliche Lacke). Torsten nannte denn resultierenden Farbton mal sehr anschaungsvoll Schlüpferrosa...
Eine direkte Umsetzung RAL-TGL ist nicht bei allen Farben möglich. Zu den RAL Farben gibt es z.B. bei Weinert einen RAL Farbfächer.
Moba-Hersellung hellen die Farben teilweise mit Hinweis auf die andere Farbwirkung bei kleinen Flächen etwas auf, so das ein direkter Vergleich hinken kann.
 
Ich kann mich dran erinnern zu DR-Zeiten (unter Erich) ausschließlich hellrote 118er, und als die dann zur 228 mutierten nur noch die Rubinroten Maschinen gesehen zu haben. Beim Weiß wurde nach meinem Kenntnisstand Reinweiß wie auch Elfenbein verwendet.
 
phillipp...bin eben mal in deinen archiv gewesen sind richtig schöne fotos bist du stadt berliner oder umländer sprich MOL oder so ?die fotos der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH sind echt super (303)...ich wollte schon immer mal auf das gelände in Rüdersdorf hatte nur nicht so recht den mut wegen zaun und so ,meistens ist die 208.... dort zusehen aber die 303 hätte ich schon gerne mal gesehen....
 
Gehe hin, wenn jemand vor Ort ist und frage. Das ist der beste Weg.
Für die 303 kommst Du leider zu spät, die gibt es nicht mehr bei der MEG. Die wurde nach nem Schaden an Vossloh zurückgegeben.
 
Dafür kam doch noch eine G1206 die jetzige 221 !? Stimmt das so ? Die 220 als Ersatz für die völlig zerstörte 214 (Hohenmölsen2003) und die 219 für die noch nicht wieder Instandgesetzte 211 .
 
Das weiß ich gar nicht. Der neumodische Kram ist nicht so ganz meine Interessensrichtung. Die G2000 habe ich nur im Auftrag fotografiert.
Ich weiß aber, daß es eine G1206 in einer Lightversion gibt. MEG 221? Die hat keine Betonteile als Gewicht drin. Wenn sie zugelassen ist, soll sie die Aschezüge nach Lochau fahren.
 
Zurück
Oben