• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL Farbangaben für Modelle gesucht

Schwer zu sagen, weil die Dächer ohnehin verdreckt waren. Vielleicht hilft das Bild weiter. Hier war das Dach dunkler als die Drehgestelle.

Eine Farbaufnahme einer 2 1/2 von oben habe ich leider nicht. Aus der Erinnerung möchte ich behaupten, daß die Dachfarbe gleich der Drehgestellfarbe war (etwa 7032).

Gruß WM10
 

Anhänge

  • 242 287 Tharandt 3´84 2.jpg
    242 287 Tharandt 3´84 2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 134
Ich hab mal gesucht...

... damit vielleicht ein paar Fragen beantwortet werden können. :fragen:
Ich habe im Netz und hier im Bord viele Erkenntnisse und Angaben zusammengefasst und dies als Exel-Tabelle aufgestellt. :kaffeepc:
Die Tabelle ist so aufgebaut:

TGL RAL Anwendung bei der DR ('49 bis '93) Farben

Ich habe alles was ich finden und recherchieren konnte in diese Tabelle eingepflegt, kann aber nicht garantieren dass es alles auch so stimmt bzw. vollständig ist. :gruebel:
Ich stelle sie aber hier nicht ins Board um nicht (eventuelle) Urheberrechte zu verletzen. Wer also diese Tabelle haben möchte schickt mir eine e-Mail oder PN mit seiner e-Mail Adresse damit ich sie dann versenden kann. Wenn dann jemand auch Daten und Erkenntnisse hat die in die Tabelle rein gehören, bitte ich um eine entsprechende Info damit ich sie vervollständigen kann. Vielleicht ist einigen hier im Board damit geholfen ihre Modelle "genauer" zu lackieren. :nietenzae
 
@KarsTTen
Vorsicht ist schon gut, aber welche Urheberrechte würdest Du mit so einer Übersicht verletzten? Du stellst doch keine Fotos oder urheberrechtlich geschützte Textpassagen hier ein sondern nur Farbnummern bzw. Farbbezeichnungen.

Andi
 
Doofe Frage?

Vielleicht habe ich es überlesen! Bitte um Entschuldigung,
Aber, warum geht Ihr nicht in den nächsten Farbenladen?

Dort werdet Ihr gut bedient, bekommt alle RAL-Töne, die Ihr so wollt!
Und in der kleinsten Abpackung 375 ml ist das sicher machbar.

Natürlich müßt Ihr selber wissen, ob lösemittelhaltig oder auf wasserbasis Euer Anstrich sein soll. Ich fahre damit gut.
Und wenn mal ein Farbton zur Neige geht, kauft Ihr Euch selbigen einfach nach. Die Abweichungen bei einer Nachmischung sind nur mit speziellen Meßmethoden nachweisbar.

Bei entsprechender Verdünnung sind die Farben spritzbar.

Und für Sprühflaschen bin ich nicht so zu haben, Ausnahme sind Metalleffekttöne, da spült man sich dumm mit der Spritzpistole.

hm-tt
 
@ Andi Wüstner

Ich habe viele Infos aus Internetseiten genommen die mit diesem © Zeichen gekennzeichnet waren. Damit mir keiner eine Urheberrechtsverletzung vorwirft, halte ich es für besser die Tabelle hier nicht offen ins Forum zu stellen. Ich hoffe dafür auf euer Verständnis und bitte deswegen nicht gleich :steinigun oder :ballwerf:
 
Hallo PaL,
Welche Farben aus dem RAL-Sortiment von Elita empfehlt Ihr denn für die DR-Grundausstattung?

So ganz einfach ist das mit der Übersetzung der DR-Farben in RAL-Töne nicht in allen Fällen.

Gut bis sehr gut passende Farbtöne wären:
RAL Farbton (RAL-Bez.) verwendet z.B. für
9005schwarz Rahmen+Fahrwerk Güterwagen; Kessel+Führerhaus Dampfloks
9001weiß (cremeweiß) Erkennungs-/Warnstreifen
1004chromgelb (goldgelb) Erkennungs-/Warnstreifen
2004orange (reinorange) Aufbauten Rangierloks
3002karminrot Rahmen+Fahrwerk Dampfloks
8012rotbraun Güterwagenaufbauten
6020dunkelgrün (chromoxidgrün)Aufbauten Altbau-E-Loks, Reisezugwagen

Näherungsweise passen folgende:
RAL Farbton Ersatz verwendet z.B. für
??? orleanderrot RAL3004 purpurrot Aufbauten E-Loks
??? grau RAL7001 silbergrau Dächer Güterwaggons

Gibts alle als RAL-Töne bei Elita - siehe RAL-Prospekt (PDF)

Must Dir nur noch raussuchen, was Du davon brauchst.


Zur Frage Farbladen u.d.E. contra Modellbaufarben:
Da kann ich Jan nur zustimmen - die feinere Pigmentierung der Modellbaufarben macht einen gewaltigen Unterschied aus.
 
Die DR hat meines Erachtens RAL 3000 als Fahrwerks- Rot.
Die RAL 3002 wurde nur bei der DB verwendet.

Ich hatte auch schon einmal eine Aufstellung für Altbau-Elloks gemacht.

Farbgebung Altbau-Elloks DRG + DRB


E 04

Dach Weißsilber RAL 9007
Panthografen Grausilber RAL 9006
Isolatoren Braun RAL 8011
Wagenkasten Blaugrau RAL 4 h
Streifen unterhalb der Fenster Schwarz RAL 9005 oder keiner, dann am
Längsträger
Längsträger Blaugrau RAL 4 h
Fahrwerk Schwarz RAL 9005
Räder Schwarz RAL 9005

E 44 siehe Kiss & Erdt

Dach Weißsilber RAL 9007
Panthografen Feuerrot RAL 3000
Isolatoren Braun RAL 8012
Wagenkasten Blaugrau RAL 4 h
Streifen unterhalb der Fenster Keiner
Längsträger Schwarz RAL 9005
Fahrwerk Schwarz RAL 9005
Räder Feuerrot RAL 3000

E 95 siehe Brawa

Dach Weißsilber RAL 9007
Panthografen Grausilber RAL 9006
Isolatoren Braun RAL 8012
Wagenkasten Blaugrau RAL 4 h
Streifen unterhalb der Fenster Schwarz RAL 9005
Längsträger schmaler Streifen Schwarz RAL 9005
Fahrwerk Schwarz RAL 9005
Räder Feuerrot RAL 3000
 
Hier mal noch der Vergleich TGL - RAL- Farben mit Augenmerk auf Eisenbahntypische Farben.

Farben der DR (Ost):

TGL Code Farbe RAL Code

0002 schwarz 9005
0200 weiß 9001
0209 chromgelb 1004
0210 hellelfenbein 1015
0220 elfenbein 1014
0408 orange 2000
0605 signalrot 3000
0775 bordeauxrot 3004
1655 stahlblau 5009
1718 aluminium 9006
1808 hellgrau 7000
2233 chromoxydgrün 6020
0247 rehbraun 8000

tannengrün RAL 6009
dunkelgrün RAL 6007

rot bzw. feuerrot RAL 3000
grauweiß (Anschriften) RAL 9002
dunkelgrau RAL 7021
dunkelbraun RAL 7017
olivgrau RAL 7008
eisengrau RAL 7011
schwarz RAL 9005

Zu der Farbgebung der Aufbauten bei Straßenfahrzeugen der DRB und der DB sind die in der Aufstellung angegebenen RAL – Farben nachweisbar:
- Von 1933 bis 1937: RAL 20 h „elfenbein“ (heute RAL 1000 „grünbeige“).
- Von 1937 bis 1939: RAL 2 „hellgrau“ (heute RAL 7009 „grüngrau“)
- Von 1939 bis 1973 RAL 46 „dunkelgrau“ (heute RAL 7021 „schwarzgrau“)
- Ab 1973 wurde die RAL – Farbe „kieselgrau“ (RAL 7032) eingeführt.
Während des zweiten Weltkrieges galt ab 1943 für wenige Monate die Vorschrift, alle Neufahrzeuge in der Einheitsfarbe „dunkelgelb 1“ (heute RAL 7028 „dunkelgelb“) zu lackieren. Die Anweisung wurde aber noch im selben Jahr auf „dunkelgelb 2“ (ähnlich RAL 1027 „sandgrau“) abgeändert und galt dann bis 1945. Andere Farben sind nicht belegt – auch kein „vereinzeltes“ Chromdioxidgrün!
 
RAL-Farbtöne DR

Hallo,

unlängst konnte ich die Farbtöne an Originalfahrzeugen mit einem RAL- und einem Pantone-Farbfächer vergleichen. Interessehalber habe ich nicht nur den Neulack (so er noch zu finden war), sondern auch die Verwitterungsstufen festgestellt. Hierzu lassen sich übrigens die Pantone Farbtöne wegen der größeren Farbskala besser verwenden. Einiges geht aber auch mit RAL.

Die Verwitterungsstufen sind deshalb wichtig, weil sich durch das Ausbleichen der Farbpigmente oder die Einlagerung von Schmutzpartikeln die Farbtöne stark verschieben. Man sollte also nicht versuchen bei Verwitterungen den Neufarbton spritzen und danach zu verwittern, sondern gleich den Verwitterungsfarbton spritzen und danach nach Wunsch abdunkeln. Andererseits kann bei Verschmutzungen erst der Neufarbton gespritzt und danach wie üblich verschmutzt werden.

Bei Dampfloks empfiehlt es sich, nicht RAL 9005 (Tiefschwarz), sondern RAL 9017 (Verkehrsschwarz) zu spritzen . Dieser Farbton ist etwas gebrochen und bringt deshalb die Gravuren besser zur Geltung. Außerdem kann das gesamte Fahrwerk erst komplett schwarz und danach rot gespritzt werden. Dadurch bleiben in den Tiefen leichte Schatten erhalten und verstärken die Konturen. Das Ergebnis ist verbüffend.

Die Farbtöne sind im Anhang als Pdf Datei eingestellt. Sie dient zur Unterstützung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Viele Grüße Siegfried
 
Nun tu ich doch...

... die Tabelle hier ins board stellen.
Ich habe mich bei unseren Rechtsverdrehern und Rechtskundigen erkundigt und sie haben mir gesagt dass ich meine Tabelle ohne weiteres hier einstellen kann, da ich nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoße. Sollte ich doch eine Klage bekommen weiß ich ja, wen ich dann :box: :steinigun :ballwerf: kann.
Nun noch zur Info: Meine beiden ersten Spalten sind auf der Grundlage eines offiziellen Dokumentes einer Dienststelle der DR (irgendwo hier im Board ist auch ein Link dazu) entstanden.
Ich würde euch darum bitten, wenn jemand Ergänzungen oder Verbesserungen weiß, sie mir dann auch per PN oder Mail mitzuteilen, :schreiben damit ich es dann entsprechend einpflegen kann.
 

Anhänge

  • Farbtabelle TGL - RAL 1.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 239
Besten Dank für die Infos. Da werd ich doch am WE mal Farben bestellen, denn bei Günsel war in letzter Zeit das Angebot nicht vollständig.
Soviel zum Thema in den nächsten Laden gehen....

In puncto Baumarktfarben (ich meine schon Acrylfarben) hab ich da die selben Bedenken wie Jan. Bisher habe ich auch noch kein Modell gesehen, was mit solchen Farben lackiert wurde.
Und vor Ergebnissen a la Keher hab ich Angst.
 
Hinweis

Mal ein kleiner Hinweis zu den Elita-Farben. Die Qualität ist schon top, was nicht so gut ist: Die Farbe kann (muss nicht) andere Farben anlösen, z.B. die von Revell u. Humbrol.
 
Du meinst das, wie im Baumarkt u.a. Wandfarben/Holzfarben und Co. angemischt werden?

Hast Du Bilder von damit lackierten Modellen?

Habe ich. Ich gehe aber zum Farbenhändler, da die Baumärkte nur ab 750ml aufwärts abfüllen.
Das System ist standartisiert.

Fotos gebe ich am Wochenende mal preis, muß sie erstmal zurechtmachen, damit sie nicht zu groß sind.
 
a) sind mir die Mengen zu groß
b) trau ich der Pigmentierung nicht

Ich will ja keine großen Flächen mit irgendwelcher Tünche bekleckern, sondern möchte an meinen Modellen auch nach dem Lackieren noch Details erkennen können.

Was soll das?
das ist doch nur albern! flächen mit Tünche bekleckern.

Es ist beim Lackieren ist es wie beim Fotografieren:
Der Meister steht immer noch hinter der Kamera, bzw hält den Pinsel oder die Spritzpistole in der Hand.
Die Pigmente sind die Selben, wie sie auch Revell verwendet!
Und die Dicke des Anstriches entscheidet.
Die Farben müssen verdünnt werden, ansonst sind sie nicht verarbeitbar. Auch Revell brauch einen Tropfen Verdünnung vor der Verarbeitung.
 
Einspruch

Es werden in den Farben sehr wohl verschiedene Pigmente verwendet. Einmal vom Material her gesehen, andererseits auch von der Feinheit her. Ist irgendwie auch logisch, wenn man den Verwendungszweck betrachtet. Die Farbe für große Flächen, wie LKW, Eisenbahnwagen oder Schiffe hat größere Pigmente wie die für PKW verwendete. Ebenso macht es einen Unterschied ob die Farbe für das Streichen von Türen oder das Farbspritzen mit der Air-Brush Pistole verwendet wird.

Es gibt aber auch im Baumarkt durchaus Farben, die für den Modellbau verwendbar sind. Man sollte aber überlegen, ob die dort verkauften Mengen auch verarbeitet werden können.

Siegfried
 
Was soll das?
das ist doch nur albern! flächen mit Tünche bekleckern.
Sorry, wenn Du das als "albern" findest und meine subtile Übertreibung nicht heraus gelesen hast. Meine Erfahrungen mit Revellfarben sind nicht die besten und ich bin hier wohl nicht der einzige der Bedenken wegen zu grober Pigmente hegt. Wenn Du damit klar kommst, ist das doch okay. Auf den Rest Deines Posts gehe ich mal nicht weiter ein.
 
Welchen RAL-Farbton verwendet Tillig für die Gehäuse der Sparlackholzroller? Karminrot (3002)? Rubinrot (3003)? Mir geht es nicht darum, welches Rot beim Vorbild verwendet wurde, sondern nur um die Modelle.

Andi
 
Da Frage am Besten bei Tillig direkt an.
Mir wurde immer die korrekte Antwort innerhalb von ein paar Stunden übermittelt.
 
Moin
Ich bin gerade dabei, ein Standmodell des Vt18.16 "Vinobona" vom Atlas Verlag rollfähig zu machen.
Bei dem hellgrauen Farbton der Schürzen bin ich mir nicht sicher, ob der beim Atlas-Modell nicht zu hell geraten ist. Wie heißt denn der originale Farbton? Kann man den in der richtigen Mischung nach TGL bekommen? Oder gibt es eine passende Alternative als RAL?
 
Zurück
Oben