• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Railroad & Co: Informationen, Anfragen, Berichte

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
..an welche Software hast Du dabei gedacht?

jaaaaa...., Software!
Im Moment bin ich noch dabei, die Anforderungen festzulegen.
Welche Software diese dann auch erfüllt, muß man sehen, eventuell Kompromisse eingehen, schaun mer mal, die Strecke muß ja zum großen Teil auch erst noch gebaut werden. Kompatibel zur Zentrale muß sie ja auch sein, ich tendiere da zur IB, bei Lenz gefallen mir die Eingabegeräte nicht, da ist irgendwie kein System drin. bei Uhlenbrock gibt es FRED und DAISY als WAC, alle mit annähernd paralleler Bedienung zur I-Box.
Anscheinend nimmt RR & Co eine führende Position unter den Steuerungsprogrammen ein....
Vielleicht kannst Du mir was empfehlen?

Stardampf schrieb:
Anscheinend nimmt RR & Co eine führende Position unter den Steuerungsprogrammen ein....
Vielleicht kannst Du mir was empfehlen?

Wäre auch meine Nummer 1, wenn auch nicht ganz billig. Dazu eine IB und Eigenbau-Fred's für lokale Aufgaben.

Habt Ihr eine feste Anlage? Wir gehen mit unserer Anlage auf Reisen und die ist nicht immer identisch aufgebaut. Das macht die Sache extrem schwer...

Halloechen,

ich benutze nun schon seit gut zwei Jahren RR&Co und bin voll zufrieden!!
Speziell zu der Diskussion hier mit dem abbremsen vor den Signalen, geht das echt einfach, da man nur einen Kontaktmelder im ausreichenden Abstand vor dem braucht! Ich habe zum Beispiel einen Kontaktmelder vor die Bahnhofseinfahrt gesetzt, d.h. heisst, dort wo die Hauptstrecke parallel in den Bahnhof kommt! Je nach dem wie die Weichen in der Einfahrt auf ein bestimmtes Bahnhofsgleis gestellt sind, wird automatisch ein "imaginaerer" Baustein geschaltet, der dann die Lok direkt vor dem Signal abbremst!! Dabei wird die Geschwindigkeit der Lok genommen und die Entfernung vom Signal! Hoert sich schwieriger an als es ist, zumal man dann fuer die Feinabstimmung das ganze bequem vom Rechner aus machen kann :megacool:

Auch wenn die Anschaffungskosten erstmal hoch erscheinen, spart man sich im Endeffekt sehr viel ein, vor allem auch in Hinsicht Blocksteuerung und Besetztmelder. Wenn ich mich recht erinnere kann man das Handbuch auf der Homepage downloaden, wenn man dafuer ein Passwort braucht, dann kann ich es auch per Mail schicken!! :schreiben

Vom Computer her braucht man eigentlich nur einen ganz alten, da kann man sich am besten mal bei unserem heissgeliebten Ebay einen Laptop fuer 100 Euro holen!! http://computer.listings.ebay.de/Notebooks_Notebooks-ab-100-

Ich meine, wenn man schon alles digital hat, dann kann man es auch gleich richtig mit Computersteuerung machen!!
Viel Spass und Erfolg,

Enrico.

Hallo enrico,
ich teile Deine Euphorie bzgl. RR&Co, weil ich das Handbuch schon gelesen habe. Mein Problem ist aber zum Einen ein nicht immer gleicher Aufbau der Anlage (modulare bauweise) und das Alter der Bediener - da sind auch Rentner dabei, die am PC nicht wissen, wie der eingeschaltet wird.

Deshalb ist es konkret hier schwerer als gedacht und ich bin mir nicht sicher, ob das alles mal so wird, wie es werden soll.

hallo,

wir arbeiten im club und Privat jetzt auch schon seit 2 Jahren mit RR&Co. Das mit den Modulen ist doch kein Problem. RR&CO bietet doch beliebig viele Gleisbilder (du kannst also für jedes Modul ein eigenes Stellwerk machen). Außerdem kannst du doch noch verschiedene Fahrpläne machen und dann immer den aktuellen Laden.

CJ

@ Torsten,
wir bauen an einer Segmentanlage (8,9 x 2,8m, 10 Rahmen), die später auch mal verreisen soll. Allerdings sicher nicht allzu oft, denn bei rund 150 Gleisübergängen (über Plattengrenzen) und 65cm Höhenunterschied (SO) wird das Aufbauen und Nivellieren eine recht zeitintensive Sache werden. Da seit Ihr Modulisten klar im Vorteil.

@Torsten,

wie schon CJ gesagt hat, ist es absolut kein Problem wenn jeder sein Modul in einem extra Layout hat!!

Was die "aelteren" Mitglieder betrifft, wuerde ich das ganze mal an einem Modul ausprobieren! Vielleicht kann man ja auch mal RR&Co nach einer funktionstuechtigen Demo Lizense mit Aussicht auf eine Komplettausruestung aller Modulbauer fragen!

Dann zeigst Du allem mal wie schoen einfach man Weichenstrassen, Signal, Fahrplaene, Blockstrecken usw. bequem am PC steuern kann! So wie ich die ganze Sache verfolgt habe, sind Eure Module ja auch nicht so umfangreich und sehr uebersichtlich, was den Einstieg natuerlich ungemein erleichtert. Wer dann immer noch ganz normal fahren will, der kann es doch tun, einfach an dem Ein- und Ausfahrtsgleis einen Kontaktmelder dran und schon kann man den Computer fuer sich arbeiten lassen!!

Interessant waere jedoch eine Frage an den Macher von RR&Co, ob man mehrere Computer in einem Netzwerk zusammen schliessen und dann auch RR&Co zusammen betreiben kann!! Naja, alles nur eine Idee, im Endeffekt solls ja auch jedem Spass machen unser Hobby!!

Schoenen Gruss aus FernOst

Enrico.

...kann man denn trotz RR&Co auch noch mit einem Handregler fahren? Oder ist alles nur noch am PC möglich? Das habe ich bis jetzt noch nicht "erlesen"...

@ Torsten,
normalerweise steuert wohl RR&C die Loks, man kann sie aber an die Digitalzentrale 'überweisen' um direkt mit IB oder FRED zu fahren.

Ein Programm, welches nur PC-Steuerung erlaubt, käme für mich nicht in Frage. Schließlich soll die Eisenbahn die Hauptsache bleiben!

Guten Morgen Torsten und Stardampf,

ich benutze RR&Co in Kombination mit Lenz und dort kann ich parallel ganz bequem auch mit meinem Compact steuern!

Jedoch ist es im RR&co ja so, dass ich dort auch einen Regler habe, den ich zwar nicht in die Hand nehmen kann, aber ansonsten das selbe darstellt.

Wenn ich in den naechsten Tagen mal Zeit habe und Interesse besteht, dann mache ich mal ein paar Screenshots!

Enrico.

Hi allemann,
bei RR&Co gibt's auch einen realen, nichtvirtuellen Hardwarehandregler :happy: der mir persönlich allerdings keine Begeisterungsschreie entlockt. Die Bedienung der Loks am Bildschirm ist auch nicht mein Idealfall, schließlich will ich 'Eisenbahn spielen', und nicht am Computer.
Aber das geht ja zum Glück auch noch direkt mit dem angeschlossenen Digitalsystem....

@ knuddelfisch,
jo, mache mal 'n paar Bilder!

morgen allemann,

wie stardampf schon gesagt hat gibt es die möglichkeit die züge vom PC in den Handbetrieb und umgekehrt zu übergeben. Ich kann natürlich auch ganz normal mit dem Handregler fahren muß aber aufpassen, dass ich dem PC nicht in die Quere komme. Ich kann mir aber auch direkt Zugfahrten für mich schreiben. Dann bin ich praktisch der Lokführer. Die Weichen werden vom PC gestellt und ich warte dann nur noch auf meine Signal das es grün wird und fahre dann selbst, aber im PC Programm.

CJ

Also..Ihr RR&Co' ler...macht doch bitte einmal ein paar Screenshots und bechreibt Euren Einsatz der Technik. Ich kann ja nicht alles wissen....
Unser Club soll in H0 sowas ja bekommen und ich Rätsel nun als erstes, ob ich das Ganze mit Lenz mache und die Rückmeldung über RS-Bus oder mit Ibox und Rückmeldung über Loconet. s88 kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es billig ist.

Vielleicht kann man hier mal Erfahrungen austauschen....

Sehr wichtig ist für uns der Einsatz von Handreglern; wir haben sowohl von Lenz einen Haufen Regler (LH100/200/30) als auch FRED's für die Ibox. Ich will und kann nicht alles vom PC machen lassen - evtl. nur einen Teilbereich vollautomatisch abwickeln und von dort immer mal per Hand einen Zug in den manuellen Bereich übernehmen (Rangier, Lok wechseln etc.). Später soll der Zug dann wieder in die Automatik übergeben werden.

Sacht ma wat....

hi torsten,

als erstes würde mich mal interessieren, wieso du sagst der s88 kommt nicht in frage?

haben im club eine TT Anlage: Steuerung Lenz, Rückmeldung S88 über HSI88, hier werden außerdem noch 2 LH 30 und 1 LH 100 für die Nebenbahn benutzt (parallel zum PC)

Privat fahren wir Intellibox, die Rückmeldung auch hier wieder über S88. zusätzlich wird hier noch IRIS benutzt

Was für Screenshots willst du denn???

CJ

Ich wollte mir eigentlich einen weiteren Bus ersparen. Mit dem s88 bin ich dazu gezwungen (mit dem RS natürlich auch), mit Rückmeldung über das vorhandene Loconet würde sich das aber erledigen. Außerdem habe ich gelesen, s88 sei nicht ganz unkritisch in Bezug auf "beliebigen" Ausbau. Da gibt es Probleme bei der Leitungslänge und Übersprechen bei parallelen Verkabelungen. Und s88 ist 6-adrig, ich muß also entweder teure Kabel kaufen oder mit welche selber crimpen.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Und die Sceenshots...die wollte irgendwer mal schicken.

Hallo Torsten,

einen zusätzlichen Bus brauchst du in jedem fall. Der S88 paßt ohne Probleme an die I-Box, falls ihr Lenz nehmt bleibt noch die Variante HSI 88 (ca. 65 Eus).

Was verstehst du unter beliebigen ausbau?

Du hast beim S88 die möglichkeit ihn zu teilen (Y-Adapter), was beim HSI 88 aber gar nicht nötig ist, da es von hause aus schon drei Richtungsmöglichkeiten bereitstellt. In Bezug auf die Länge, kannst du 31 Rückmeldemodule hintereinander hängen.

Von übersprechen haben wir noch nichts mitbekommen und auch sonst arbeitet der S88 sehr zuverlässig und schnell.

Wir haben auch schon verlängerungen an den Kabeln vorgenommen, einmal haben wir es selber gemacht und sonst lässt dre Herr Litfinski sehr gut mit sich reden. Die Stecker an den Modulen von Littfinski sind nicht gecrimpt, du kannst also ohne Probleme dein eigenes Kabel nehmen und den Stecker daran festklemmen.

Wegen der Screenshots mußt du mal sagen was du für welche willst?

CJ

CJ85 schrieb:
einen zusätzlichen Bus brauchst du in jedem fall

Nicht, wenn ich das Loconet zum Rückmelden nehme. Dann habe ich nur einmal "Kabelage". Aber ich könnte mich auch daran gewöhnen, einen eigenen Bus (andersfarbig) zu verlegen. Unsere Anlage ist nur zu Ausstellungen im Ganzen fahrbereit, unser Clubraum läßt den Aufbau nicht zu. Deshalb ist das alles immer etwas "operativ", da viele Teile über Monate im Lager stehen.

Mit dem s88 ist das doch wie beim Schieberegister - ich muß alle aktiven Komponeten in der richtigen Reihenfolge anklemmen zwecks Adressierung?! Da ist nun das Problem, das ich eben durch die modulare Anordnung bestimmte Anlagenteile je nach Räumlichkeit mal "hier" oder mal "da" einsetze oder ganz weglasse. Habe ich darunter feste Installationen vom s88, wird es aus meiner Sicht schwierig.

Ich müßte also quasi alle aktiven s88-Teile lose auf den Boden stellen und nach oben hin zur Anlage anklemmen. Die Reihenfolge auf dem Fußboden ist immer gleich, die Teile darüber können variieren.

Ob "es" das aber ist....???

Hallo Torsten,

Torsten schrieb:
Mit dem s88 ist das doch wie beim Schieberegister - ich muß alle aktiven Komponeten in der richtigen Reihenfolge anklemmen zwecks Adressierung?! Da ist nun das Problem, das ich eben durch die modulare Anordnung bestimmte Anlagenteile je nach Räumlichkeit mal "hier" oder mal "da" einsetze oder ganz weglasse. Habe ich darunter feste Installationen vom s88, wird es aus meiner Sicht schwierig.

Der S88-Bus :exclaim: ist :exclaim: ein Schieberegister, die Adressierung ergibt sich somit aus der Reihenfolge der S88-Rückmelder am Bus, eine für den modularen Aufbau unglückliche Methode. Hier würde ich klar die anderen Varianten - je nach Zentrale - bevorzugen. :cool:

Gruß,

br106 ;)

hallo torsten,

was willst du denn nun eigentlich mit dem PC machen?? nur als Stellpult???? oder auch Richtig mit dem Programm fahren??? Wenn du mit dem Programm fährst mußt du ja sowieso jedesmal andere Zugfahrten einrichten, wo du dann auch jedesmal andere Adressen für die Rückmelder haben kannst???

CJ

Der PC soll auf einer Anlage den Hauptbahnteil (Hundeknochen mit Überholgleis in den wendepunkten sowie Abzweig in großen, stumpfen Abstellbahnhof) komplett steuern - also Weichen, Signale und Zugfahrten. Ich will dann aber auch mal einen Zug aus diesem Automatikmode rauslösen und auf einer Nebenbahn fahren lassen - dort aber per Hand geregelt wegen Rangieren etc.

Im Handbuch liest sich das alles recht easy - individuelle Zugfahrten zwischen dem Automatikbetrieb möglich etc...

Ich vergleiche das mal mit einem Paternoster: der bewegt sich unendlich, immer im Kreis - so wie meine Züge auf der Hauptbahn. Man kann in ihm (theoretisch) unendlich kreiseln - immer hoch/runter. Man kann aber auch individuell in einer Etage zusteigen und woanders wieder aussteigen, um ihn 1h später wieder zu benutzen. Genauso soll das in H0 laufen....einige Züge kreiseln fast immer, andere drehen auf der Hauptbahn nur mal eine Runde, um dann wieder in die Berge zu verschwinden...

Zurück
Oben