• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GISAG Anlage & neu dabei

Je nun, die Praxis hat's vor 40 Jahren bewiesen: Wellenschalteröl hat bei BTTB-Weichen geholfen, den Kontakt zu verbessern, und die Bahn fuhr auch prima auf den mit Verdünnung geputzten Gleisen. Geht also. Wenn's mit Spiritus auch geht, umso besser für dich, aber die 4% Wasser stören mich halt daran. Nun aber genug - Hauptsache, KamiSchami bekommt die Gleise sauber.

Da kann übrigens auch ein Stück Schaumpolystyrol helfen, mit dem man die Schienenköpfe abrubbelt. Vor allem aber dürfen die Verbindungsstifte der alten Steckgleise nicht korrodiert oder locker sein.
 
Hi, ja alles funktioniert wieder, bis auf die Weichen 🙈 Die ziehen an, aber schalten nicht richtig. Inzwischen sind die Gleise so sauber, dass ich den einen Kreis nicht mehr abschalten kann...., aktuell keinen Plan. Am Anfang ging es, nun aber nicht mehr. Richtig sauber ist sie inzwischen auch wieder und die Häuser sind gerichtet. Hach, das mach wieder Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @KamiSchami,

erst einmal viel Freude mit dem geborgenen Veteranen. Schau dir deine Lokmodellevmal in Ruhe unter der Haube an, denn wenn die genauso lange standen, wird eine Pflegekurs nicht schaden. Die Technik ist simple und wenn man mit System zerlegt, bekommt man auch wieder alles zusammen.

Bezüglich deiner Gleise ist das verständlich deine Entscheidung, aber man bekommt noch mit etwas Geduld neues Gleismaterial und das wirst Du, so wie das aktuelle aussieht, auch irgendwann tauschen.

Ansonsten schau mal was Du an zeitgemäßen Dekormaterial bekommst, denn Raum zur Ausgestaltung ist noch genug da.

Viel Erfolg
 
Gucke mal wo deine Trenngleise sind, dass dort eine Schienenlücke ist und nicht zufällig die Profile zusammengerutscht sind. Welchen Trafo verwendest du?

Wenn ich in den unterschiedlichen Themen lese, wegen Motorsterben, dann war ich immer glücklich, dass ich bisher davon verschont geblieben bin. Hatte ich wohl Glück, da ich sogar meine Motoren im Spiritusbad reinige und diese laufen super.
 
Jo, ist möglich, wenn die umgebogenen Laschen an der Unterseite nicht fest genug sitzen. Dann an der eigentlichen Trennstelle mit dem Schraubendreher hineinfahren und es funktioniert wieder.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wie soll das aussehen, wenn von R286 auf R310 Modellgleis umgebaut wird? Dann passt doch nichts mehr und Flexgleis kann man vergessen, ohne genaue Geometrie auf den Untergrund aufgezeichnet, bekommt man den Bogen nicht genau hin, also er könnte z. B. zwischen 260 und 300 schwanken, alles schon erlebt.
 
Man könnte sich eine Schablone zeichnen, Ausschneiden, evtl auf Pappe / Karton aufkleben und dann …
Möchte niemanden in seiner Kreativität bevormunden - nur so als Gedanke.

Ich habe auch mal in den Kreismittelpunkt eine Schraube reingedreht, Bleistift am Bindfaden mit definierter Länge (Schwellenbandinnenkante) und dann direkt auf die Platte gezeichnet.

Ist natürlich heute nicht mehr so in - vollkommen undigital - darf man sowas überhaupt noch erzählen?

Grüße Ralf
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit das Gleis selbst zusammen zu bauen. R285 gibt es als Schwellenband, damit sollte viel zu machen sein. Die Weichen bzw. Die Weichenlage muss dann natürlich angepasst werden.
Gruß Dieter
 
Wenn neues Gleis, dann muss der Tunnel sowieso vorsichtig und möglichst so, daß man es unsichtbar wieder zusammen setzen kann, aufgeschnitten werden.

Übrigens streikten die Tunnelweichen (hier gibt’s ja ne keine) immer genau dann, wenn der Tunnel verschlossen wurde. Hab das dann später gleich mit abnehmbarem Deckel gestaltet.

Alles Sorgen, die man auf Modulen nicht mehr hat…

Grüße Ralf
 
Na ich hab das mit meiner Heimanlage auch noch gemacht, bevor ich dann in die Weite der Hallen ausgewandert bin.
Die größeren Radien wirken sich auf minimal verkürzte Nutzlängen der Bahnhofsgleise aus - das geht nicht anders, aber auf solcher Anlage fährt man eh keinen ICE in voller Länge.

Ich würde das Gleismaterial dennoch wechseln, oder mit Leuten Kontakt aufnehmen, die mit Akkuloks extremer Ladekapazität unterwegs sind - geht aber nur digital.
Helmut ist mit seiner „Jesuslok“ schon vor …15 Jahren über die Ladestrasse gefahren …

Grüße Ralf
 
Hi, also ihr könnt hier noch so fachsimpeln wie ihr wollt, die alten Gleise bleiben! Ich werde versuchen diese Platte so zu erhalten wie sie ist..., mit all ihrem Charme, Macken und Ecken. Ich mag altes Spielzeug und ich mag es, meine alten Bahnen wieder fahren zu lassen und mir Sachen zu kaufen, die ich als Kind gern gehabt hätte. VG
 
Ich werde versuchen diese Platte so zu erhalten wie sie ist...
Ich geb zu, das freut mich :icon_smil
Normalerweise kommen hier die Neueinsteiger und wollen mit altem Gleis aktuelle Dinge veranstalten. Weil es billig ist* oder schon vorhanden. Das versaut oft den Spaß am Hobby, darum die gut gemeinten Kommentare.

Poldij

*Der Kreislauf der Rohstoffe, alte Schienen zu eBay und schwupps ein neuer Eisenbahner angemeldet. Ausschließen will ich das nicht :irre:
 
Dies könnte schon die Ursache sein, die Dinger liefern nur 14V Wechsel Strom, das ist zu wenig für die Weichen. Berichte mal, wenn du den sehr guten FZ1 angeschlossen hast. Bei den Weichen hilft es auch, wenn du ein paar mal den Handschieber hin und her bewegst.
 
Zurück
Oben