• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GISAG Anlage & neu dabei

Hatte damals auch mit einer GISAG Anlage wieder angefangen ( Hundeknochen )und die dann auf dem Modellgleis umgebaut.
Die Radien waren kein Problem, durch die Jahre hatte sich das alte Gleisbett „abgefärbt“ und so konnte man selbst mit dem FlexGleis die Radien ohne Probleme verlegen.
Das Problem sind die Weichen EW1 Weichen und IBW mit 15Grad Abspreizung, zu BttB mit 22,5Grad.

Zusätzlich fahren die meisten neuen Fahrzeuge nicht mehr auf diesen kleinen Radius.
Solch Alte Nostalgie-Anlagen sollte man auch mit Alten BttB Gleis betreiben.
Möchte man unbedingt Geld für das Modellgleis ( Kühn oder Tillig) ausgeben, dann sollte man in den Baumarkt gehen und sich eine Neue Grundplatte kaufen.
Meine persönliche Meinung, nach der damaligen Erfahrung.

Gruß Daniel
 
Zusätzlich fahren die meisten neuen Fahrzeuge nicht mehr auf diesen kleinen Radius.
Das stimmt aber so nicht, Daniel. Die einzigen Loks, die auf unseren drei restaurierten Gisag nicht fahren können sind die großen/langen Schlepptenderloks (Radius) und der RS1 (Überhang), alle anderen "modernen" Triebfahrzeuge bei uns fahren, und das sogar problemlos digital auf den alten Standardgleisen. Selbst die langen Halberstädter oder Dostos "prügelt" der Lütte über die Anlagen... ;)
 
... das sieht doch ganz anders aus 🙈

Eine gute Nachricht habe ich: Die Weichen funktionieren. 2 waren durch die lange Zeit sehr fest und es dauerte ewig, bis sie wieder anzogen, eine Weiche habe ich getauscht gegen eine von meiner ersten Anlage. Nun funktioniert alles, sogar alle 4 Häuser haben nun Licht. Nun kann die Ausgestaltung beginnen.
 
Jetzt kenne ich den Ursprung meines Stellwerkes. Das Gebäude ist wenigstens 45 Jahre in Familienbesitz.
20221120_182550.jpg
Da kannst du nur immer wieder bei Ebay bzw. Ebaykleinanzeigen rein schauen. Habe ausser meinem hier, noch nie ein zweites Exemplar gesehen. Allerdings auch nicht direkt danach gesucht.
 
Hat das zufällig jemand abzugeben?
Wie ich dir damals auch bereits auf FB geschrieben hatte, gehört auf deine Anlage ein anderes (modernes) Stellwerk, da es sich bei deiner Anlage um eine Gisag handelt, nicht eine von der Fa. Stein KG! Die alten Stein-Anlagen hatten ausschließlich Zeuke-Gleismaterial/Weichen verbaut, kein BTTB...
 
Die Teile waren zwar nicht vorbildgerecht, jedoch funktional.
Der Kontakt war aber auch nur bedingt zuverlässig. Ich habe da als Kind immer dran rumgebogen, wenn mal wieder was darauf stehen blieb. Zum Glück haben mir damals große Loks gefallen, die dann mit Schmackes über die Zungen sind. Da hat es nicht gestört.
 
Inzwischen sind die Schienen blank und auch über die Weichen geht es ganz gut. Gestern bzw. bis heute im 1 Uhr hab ich noch an den Weichen gewerkelt, laufen nun alle. Alle Häuser haben Licht und sich einige von meiner 1. Platte fanden Platz.

Ich bin noch immer hin und her gerissen, was ich umbauen bzw. ergänzen. Die soll möglichst original erhalten bleiben und alles rückbaubar.

Einige Bäume verschwanden unter neuen Häusern 😬, das Dorf wächst. Ein kleiner Fuhrpark ist unterwegs zu mir, die Bevölkerung will mobil sein.

Ebenso erfüllte ich mir schon einige Wünsche, bei Ankunft mehr. Eine Ersatzteile wurden ebenso geordert.

Später mehr Bilder. Nach und nach will ich jede Lok mal in die Hände nehmen und nach all den Jahren reinigen und überholen. Dann den weiten des Internets ist die Versorgungam Ersatzteilen gesichert und auch dank fachkundiger Unterstützung hier.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wie soll das aussehen, wenn von R286 auf R310 Modellgleis umgebaut wird? Dann passt doch nichts mehr und Flexgleis kann man vergessen, ohne genaue Geometrie auf den Untergrund aufgezeichnet, bekommt man den Bogen nicht genau hin, also er könnte z. B. zwischen 260 und 300 schwanken, alles schon erlebt.
🤔Man sollte nicht vergessen das Tillig auch Schwellenbänder mit 285 Radius hat, so würde ich an die Sache rangehen.
 
Zurück
Oben