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Radwechsel V36

WvR

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Wuppertal
Ich habe in Remscheid ganz blauäugig brünierte Radsätze für die V36 erstanden. Sehen sehr schön aus. Aber wie wechselt man die eigentlich, oder genauer gesagt, wie bekommt die Steuerung ab. Kann man die Stifte, die die Räder halten, einfach mit roher Gewalt abziehen? Oder gibt es da einen Kniff.

Wolfgang

habe den titel mal um "v36" erweitert (rp wagner)
 
Hallo WvR,

Du hast die Lösung des Problems schon selber genannt.
Rohe Gewalt, aber gaaanz sanft angewandt.
Am besten versuchst Du mit einem Schraubendreher, :lol:, die Bolzen auszuhebeln. Mit dem Schraubenzieher gehst Du einfach unter den Rand des Bolzens, und versuchst ihn mit einer leichten Drehbewegung aus seinem Sitz heraus zu heben.
Möglich wäre auch eine Pinzette, das hat aber den Nachteil, das die Kraft eventuell zu stark seitlich "abgeleitet" wird.
 
In Abhängigkeit vom Alter deiner Lok musst du eventuell noch Getriebeteile austauschen, da meines Wissens auch die V36 bei Tillig eine Getriebeüberarbeitung bekam, sodass dann die Schnecke nicht mehr passt. Vorher schrägverzahnte Ritzel mit entsprechender Schnecke, später geradverzahnte Ritzel mit entsprechender Schnecke.
Vielleicht kann das jemand bestätigen.
 
Ja, es stimmt! Wenn die alten Radsätze schrägverzahne Ritzel haben,dann muss auch die Schnecke gewechselt werden.

Das Modell fährt mit den neuen Radsätzen viel ruhiger (taumelfrei).
Diese Aussage trifft auch auf die BR 81/92 zu.

Gruß johannes
 
Carsten schrieb:
...auch die V36 bei Tillig eine Getriebeüberarbeitung bekam, sodass dann die Schnecke nicht mehr passt. ... Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Nee!

Bei der V36, der 81/92 und der 35 kann man alles wild durcheinander tauschen. Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Nur die Qualität hat sich merklich gebessert. Aufpassen muß man nur bei der 86/56. Da sind größere Ritzel und dünnere Schnecken verbaut.

Die Stifte wechsle ich genauso wie bttbfahrer - allerdings ich gehe aber auch noch unter die Kuppelstange beim hebeln. Also zwischen Kuppelstange und Radstern - vorzugsweise in Achsennähe.

Ha! Stift festhalten nicht vergessen!! Sonst schon mal die Lupe heraussuchen und der besseren Hälfte Staubsaugverbot erteilen.

kleiner nachtrag auf wunsch von bttbfahrer: bei der 23/35 natürlich nur innerhalb der BR und für v36/81/92 auch nur innerhalb dieser modellpalette. nicht, daß ihr jetzt anfangt eure modelle zu vergewaltigen und von mir dann schadenersatz verlangt.
 
So, nun habe ich es doch noch schnell selbst überprüft:
Die alten V36 haben einen kleineren Ritzeldurchmesser. Beide Varianten haben allerdings schrägverzahnte Ritzel.
 
@Carsten

also ich möchte Dir jetzt mangels momentaner Überprüfbarkeit nicht gerne widersprechen, aber ich habe in eine alte BTTB-92 (mit schwarzem Rahmen) bünierte Radsätze aus der allerneuesten Produktion eingebaut (nebst geätzter Steuerung und Kolbenschutzrohren) - die Lok fährt super...

Wie "neu" ist denn Deine V36? Kann natürlich sein, daß mir da was entgangen ist. Meine "neueste" stammt aus der Zeit Ende der 90er Jahre - durchbrochene Speichen, nicht brünierte Radreifen.

Nebenbei bemerkt habe ich bei einer Zeuke-V180 geradeverzahnte Tillig-Radsätze der 118 verbaut - läuft Spitze (hätte ich vorher nicht gedacht)
 
Hallo R.P.Wagner und alle Interessierten,
R.P. Wagner schrieb:
Wie "neu" ist denn Deine V36? Kann natürlich sein, daß mir da was entgangen ist. Meine "neueste" stammt aus der Zeit Ende der 90er Jahre - durchbrochene Speichen, nicht brünierte Radreifen.
Ich habe eine V36 von Zeuke und eine im letzten Jahr produzierte geöffnet und nachgemessen. Es geht mir hier nicht um das Recht haben. War von Arbeit gekommen und wollte Wolfgang schnell warnen damit nicht eventuell Schaden ensteht, weshalb andere meine Gedanken zum Getriebe mal schnell überprüfen und/oder bestätigen sollten. Die Kinder wollten nämlich auch versorgt sein. Jetzt schlafen sie wohl bald und ich gehe mal fernsehen.

@ R.P.Wagner, ich schätze dich als Fachmann und manches Geschriebene kommt halt vielleicht falsch rüber. Sorry.
Hättest du Recht gehabt wäre ich auch still gewesen.
 
Mensch Carsten,

- wie drücke ich mich jetzt am freundlichsten und unmißverständlichsten aus -

Ich schätze Dich ebenso (nicht nur) in der genannten Eigenschaft als Fachmann. Ich wollte auch nicht rechthaberisch klingen, sorry, wenn es sich so angehört hat. Ich bin lediglich anderer Meinung und - zugegebenermaßen noch immer etwas zweifelnd, bitte habe Verständnis. Mich interessiert das Problem einfach sehr. Bitte nimm's nicht krumm. War wirklich nicht so gemeint.

Im Zweifelsfalle würde ich es einfach ausprobieren, ob die Radsätze nicht doch passen. Ich möchte diese Emfehlung aber nicht unbedingt Leuten geben, die bisher nicht ganz so viele Modelle auseinandergebaut hatten. Ich hatte solche Umbauabsichten auch schon, aus Prioritätsgründen noch nicht ausgeführt.

Wie gesagt, ich sehe unsere Meinungverschiedenheit eher als konstruktiven Disput - sollte ich unabsichtlich beleidigend oder unsachlich geworden sein, bitte ich um Nachsicht und ggf. einen Hinweis. Also nix für ungut :)
 
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