• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radabmessungen BR 18 201

Ja ja, wer selber sucht ...

... ist nur zu faul zu fragen :)

Wie wärs denn hier mit:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_18.201

Und im übrigen hätte dem Beitrag ein freundliches "Bitte" auch ganz gut zu Gesicht gestanden.

Wozu gibts die Editierfunktion? Muß es wirklich immer ein Doppelpost sein - fragt sich nicht nur Daniel - Mod

gefunden:

http://www.dlok.de/99.htm

Die 18 201 entstand auf der Basis der 61 002.

Hallo!

RR geht es nicht um den Radurchmesser, sondern die genauen Abmaße des gesammten Radkörpers, wie Speichendicke, Schwimmhautradien, Gegengewichtsversatz usw.

Daran ändert auch Dein Klugscheißermodus nix dran. Wenn Du wie so schön geschrieben, mal genauer nachgesehen hättest, wüßtest auch Du, wozu die Informationen benötigt werden.

Grüße

Daniel

Ach es geht um "unsere" neue 18er aus Leinefelde...da ist jede Froche erlaubt.

Ja, das sind deren "Schlappen". Könnte es ggf. auch sein, dass die 05er Radsätze identisch wären?
Daniel

proxy.php

Bei Heba gibt es eine CD mit Zeichnungen der 61001 und deren Räder dürften bis auf die Gegengewichte identisch sein. Es gibt auch eine bemaßte Radsatzzeichnung!

Im EK-Spezial 38 von 1995 "Legendäre 18 201" gibt es einen Aufriss der Lok, in dem die Räder vollständig gezeichnet sind. Maßstab ca. 1:87. Bringt das was?

Könnte mit ein paar Zeichnungen der 05 001 ,2,3 dienen sind aber die Räder nicht extra gezeichnet nur eine sehr gute Komplettzeichnung.
Kann das Buch des Henschel Wegmann Zuges von Gottwald noch empfehlen,konnte es mal ansehen aber besitze es leider nicht,aber denke hier im Board hat jemand das Buch!

gruß Meininger

Streiche Nietenzähler - setze Speichenzähler :D

mal im Ernst: Wäre das nicht eine Herangehensweise? Vielleicht auch nur um auszuschließen, das es gleich sein könnte, bzw. um herauszubekommen, ob die Gruppen von 05 001 und 18 201 mal getauscht wurden, wie ich grad als unbestätigte Info reinbekommen habe :)

Daniel

Hallo zusammen,
die Radsätze der BR 05 unterscheiden sich deutlich von denen der 61 002 bzw. 18 201. Dieses kann anhand von Bildern der Radsätze eindeutig festgestellt werden. Entsprechende Bilder finden sich in "Die Baureihe 61" aus dem EK-Verlag und in "Baureihe 05-Schnellste Dampflok der Welt" aus dem KOSMOS-Verlag. Beide Bücher sind von Alfred Gottwaldt.
Das sollte einen Tausch ausschließen.

Frank

Im EK-Spezial 38 gibt es einen Aufriss der Lok, in dem die Räder vollständig gezeichnet sind...

Hallo mr.doublet,

den haben wir, uns geht es noch um verschiedene Maße der einzelnen Räder. Aber der Hinweis von Carsten ist sehr vielversprechend...

Grüße, TM

Anhänge

• Räder 18 201_board.jpg
    Räder 18 201_board.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo TM, vergleiche mal bitte das Foto, welches ich eben an RR geschickt habe mit Aufnahmen des Triebwerks der 18201, es kann sein, daß die Zeichnung im Bereich der Schwimmhäute unexakt ist.

Gruss Andreas

Hallo Gruenes-Herz,

habe mal auf die schnelle gegooglet, da ich zu faul war meine Bilder einzuscannen und habe folgendes Bild gefunden, ich denke trotz des leicht störenden Kindes vor dem Radsatz läßt sich einiges gut erkennen...
Den Vergleich überlasse ich RR, er darf sich mit der Umsetzung befassen.

Grüße, TM

Anhänge

• 18 201 Rad.jpg
    18 201 Rad.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben