• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 18 201 - Stromaufnahme über EW1/IBW

AndyBar

Foriker
Beiträge
323
Reaktionen
36
Ort
Deutschland
Hallo Mit-Modellbahner,

Bei Probefahrten mit meiner BR 18 201 von Roco ist mir aufgefallen, dass sie bei ganz langsamer Fahrt auf den IBW bzw. EW1 mit Kunststoff-Herzstück stehen bleibt. Offensichtlich sind für einen kurzen Moment die beiden stromabnehmenden Achsen des Tenders auf dem Kunsstoffabschnitt, so dass kein Strom fließt.
Habt ihr bei euch ähnliches beobachtet?
Von der Lok selber erfolgt keine Stromabnahmen, oder?
Habt ihr Ideen, was man tun könnte (außer EW2 o. EW3 benutzen, der Zug ist abgefahren^^)?

MfG,
Andy
 
Moin! also meine 18 201 nimmt sauber Strom ab egal wo und wie langsam. Die Lok selbst hat auch Kontakte. Weiß jetzt aber aus dem FF nicht genau auf welchen Achsen. Du hast doch eine Kabelbrücke zwischen Lok und Tender. Die hat auch mehr als nur die zwei Pole fürs Licht. Evtl mal Kontaktstellen suchen und prüfen und mal die Kabelverbindung checken. Vlt hat sich was gelockert.
 
Überprüf mal, ob es wirklich eine Stromunterbrechung und kein Kurzschluß ist.
Letzterer kann vorkommen, wenn ein Rad die beiden Schienen unmittelbar hinter dem Herzstück zugleich berührt oder eines der Räder mit der Spurkranzinnenseite die abliegende Zunge berührt.

MfG
 
Das war auch so mein Gedanke.
Meine 18er neigte auch auf einer EW3 immer wieder bei Schleichfahrt dazu.
Nachdem ich die betreffende Zungenschiene etwas angeschliffen hatte, war der Kurzschluss weg und das Problem behoben.
 
Wie bereits geschrieben, sind bei mir nur EW1 und IBW vorhanden, so dass ein Kurzschluss wegen der Herzstückpolarisation auszuschließen ist.
So, war dann mal schnell noch im Keller. Die Abnahme passiert an den mittleren Tender-Achsen sowie an den letzten beiden Kuppelrad-Achsen.
Nun zum Problem:
Offensichtlich wird die Lok in der Innenkurve der IBW minimal auf der Außenseite ausgehoben, sodass in diesem Moment die Stromabnahme nur über den Tender erfolgt und dessen 2 stromabnehmende Achsen befinden sich in dem Moment genau auf dem Plastik-Herzstück.
Habt ihr eine Idee, wie ich die IBW tunen kann, damit das Problem nicht mehr auftritt?

MfG,
Andy
 
Der Kurzschluss entsteht hier nicht beim Herzstück sondern bei den beiden Schienen die zum Herzstück führen.

Wenn die Lok in der Kurve rausgedrückt wird, überprüf mal den Innenradius der IBW. Hatte das selbe Problem, hier half nur die IBW etwas nachbiegen, so das der Innenradius passt (geht auch im eingebauten, sofern noch nicht eingeschottertem Zustand).
 
Der Kurzschluss entsteht hier nicht beim Herzstück sondern bei den beiden Schienen die zum Herzstück führen.

Wenn die Lok in der Kurve rausgedrückt wird, überprüf mal den Innenradius der IBW. Hatte das selbe Problem, hier half nur die IBW etwas nachbiegen, so das der Innenradius passt (geht auch im eingebauten, sofern noch nicht eingeschottertem Zustand).

Ok, habe nun beides beachtet und siehe da, es läuft...
Ich danke dir.
 
Zurück
Oben