• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 18 201 von Roco

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
451 5
Ort
Koozba in Franken
HILFE ! Wie öffnet man den Tender der BR 18 ?

Ich habe eine BR 18 201 von Roco bekommen (36026 / 36026).
Sie scheint keine Spannung zu bekommen, sie reagiert weder auf Gleichspannung noch auf DCC. Ich vermute, daß der Dekoder nicht mehr richtig steckt oder eine kalte Lötstelle vorhanden ist.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung wie man den Tender sachgemäß öffnen kann. Im Beipack war nur eine Ersatzteilliste, die mir nicht weiterhilft und auf der Webseite von Roco ist auch nichts zu finden.

Hat jemand Erfahrung damit oder existiert eine Bedienungsanleitung dazu ?

Vielen Dank im Voraus !
Günter
 
Der Ölaufsatz lässt sich nach oben abnehmen, das Gehäuse wird durch 3 Schrauben von unten gehalten (2x vorn, 1x über der KKK).
 
und, war's erfolgreich ?

Hallo Steffen,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich war erfolgreich. Der Aufsatz am Öltender läst sich leicht abziehen. Aber da es meine erste Roco-Dampflok war, wußte ich das nicht.
Ergebnis: Der Sounddekoder war durch Transport aus der NEM651-Buchsenleiste gerutscht, deshalb ging gar nichts mehr. Siehe Bild 1: Dekoder gelockert, Bild 2: Dekoder sitzt richtig. Etwas unglücklich konstruiert.

Viel Erfolg beim Wechseln der Deichsel.

mfG
GünTTer
 

Anhänge

  • BR18 - Dekoder lose.jpg
    BR18 - Dekoder lose.jpg
    283 KB · Aufrufe: 431
  • BR18 - Dekoder steckt.jpg
    BR18 - Dekoder steckt.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 407
wieder zusammen ...

Hi GünTTer,
jo, danke, bin ferdsch.
Und ich hab auch das Rätsel gelöst, wo die beiden herausgepurzelten roten Plastikteile hinkommen. Die gehören zwar zum Teilesatz 13 - Lokunterteil, kommen aber beide an den Tender: das eine dient als Niederhalter der Kabel und das andere kommt seitlich an das Tendegehäuse und ist unten als zwei kleine Kessel Mit Leitung sichtbar - Fotos haben es aufgelöst (Originalbild zur Verdeutlichung ausgeborgt von hier)
So, nu isse wieder einsatzbereit. Jochen kann aufatmen - und KöMo kann kommen ...
 

Anhänge

  • Roco_18201_Tender_Teil.jpg
    Roco_18201_Tender_Teil.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 422
Meine 18 201 ärgert mich, sie kann aber anscheinend gar nichts dafür.
Sie hat wirklich extreme Kontaktprobleme und das seitdem ich letztens die Radreifen gewechselt habe. Also habe ich gerade ein bisschen herum experimentiert. Des Rätsels Lösung, bzw. die Wurzel allen Übels, scheinen die neuen Roco Haftreifen zu sein. Die sind im Vergleich doppelt so dick wie die originalen, dadurch wird der Tender minimal angehoben, weshalb die mittleren Tenderachsen nicht mehr durch die Federn aufs Gleis gepresst werden.
Also müssen andere, dünnere Haftreifen her!
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Mhm Großfuß

Wie wäre es, zu probieren, die Haftreifen wieder dünner zu machen, z.B. bei laufenden Rädern mit Schleifpapier.
Oder, so die neuen Haftreifen wirklich besser als die Originalen sind, das Vertikalspiel der mittleren Achsen anzupassen?

Gruß aus dem Brliner RAW,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
... die DR-ler hamms halt nich soooo mit Zubehör/Ersatzteilen von modernem Kram...
ICE3? Was'n das??
PIKO und Fleischmann klingt ja nach 'ner Alternative. Und was is mit TILLIGs 10-227605?
Ich hab nahezu keinerlei Erfahrungen mit Ersatz. Meine Modelle stehen wesentlich mehr als sie fahren, weshalb die Reifen nich gleich ersetzt werden. Aber abfall'n tun die ja von selbst ...
 
...naja... die DR-ler hamms halt nich soooo mit Zubehör/Ersatzteilen von modernem Kram... hi, hi, hi...:p:p:p

Olaf, die guten alten Sachen gehen halt net so schnell kaputt . Im Kleinen wie im Großen. Hihi.

Deinen zum Hinweis ICE3 hab ich wohl wohlwollend überlesen. Upps.
 
Zurück
Oben