• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Quarzsandwagen / BR65

Blaugrau

Foriker
Beiträge
473
Reaktionen
157 4
Hallo Modellbahner,

im letzten Jahr wurde der Quarzsandwagen von Tillig in Ep.IV ausgeliefert. Dieser trägt speziell die Beschriftung der Leuna-Werke. Wurde dieser Wagen von der DR für die Leuna-Werke beschafft oder wurden sie anderweitig zugekauft. Ab wann wurden denn diese Wagen beschafft?
Bei dem Thema Leuna-Werke fällt mir gerade ein, dass es die BR 65 auch speziell für dieses Werk gab, immerhin mit 7 Stück. Eventuell wäre das noch eine Bedruckungsvariante für die Firma Gützold. Auch habe ich gelesen, dass es die 65 1004 kurzzeitig mit Kohlenstaubfeuerung gab. Hat jemand schon einmal ein Bild dazu gesehen.

Viele Grüße
 
Br 65.10

Hallo Blaugrau,

Deine (auch meine Wünsche) sind leider nicht ganz einfach. Von Gützold kann man lt. Aussage des Jr. in Hinsicht der (Teil)-Formneuheiten wegen der zu realistischen restlichen Absatzzahl nicht erwarten.

Die Änderungen am Tender der Kst. kenne ich nicht (zumindest Deckel drauf), in "Neubau-Dampfloks" von transpress ist irgendwo ein Bild von vorn. Bei der Lok (ich glaub es war die 1073) wurde die Frontschürze teilweise demontiert (frag mich nicht wie lange und warum).

Leuna-Loks - such mal im Forum, dazu hat schonmal jemand Bilder von zwei Loks gepostet.
Problem - beide der gezeigten Loks hatten den alten Mischvorwärmer (wirds auch nicht von Gützold geben) und der seitliche Bereich über dem Vorläufer ist verkleidet.
Ansonsten sehen die beiden relativ normal aus.
 
Quarzsandwagen

Hallo Blaugrau,

der Quarzsandwagen wurde von den Leuna-Werken in Eigenregie beschafft und dann bei der DR eingestellt. Er ist also ein echter Privatwagen. Die DR-Nummer hatte er deshalb (im Gegensatz zum hübsch lackierten Leuna-Gbs), weil er auch außerhalb der Leuna-Werke unterwegs war. Sonst hätte er diese wie viele andere internen Werkswagen nicht gebraucht.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben