• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung PSK-Neuheiten 2019 + 2020

ja, das ist super - sieht jmd. ob es bei dem Sst Schwerlastwagen diesmal die richtigen Drehgestelle sind?
 
Na das sind doch mal Neuheiten / Neuigkeiten.
Genial, daß diese Wagen wieder aufgelegt werden.
Und die anvisierten Preise sind auch überaus attraktiv.
Da macht man doch sehr gern von einer Vorbestellung Gebrauch.
Danke PSK.
 
Moin,
es fuhren auch DB-Wagen nach Eisenhüttenstadt. Bilder habe ich keine gemacht - war Alltag Ende der 80er Jahre.
Zu beachten ist, dass es sich bei den Coils um Warmband handelt - die kommen von einem Warmwalzwerk und werden zu einem Kaltwalzwerk transportiert, wo man dann handelsübliches Blech draus macht. Das ist ein Wagen für Show-Dg, der typischerweise im Rudel bzw. im Ganzzug auftritt.
Also bitte nicht in irgendein Blechteile- oder Stanzwerk schicken, die beißen sich die Zähne an dem Blech aus. Das Blech aus dem Kaltwalzwerk kommt dann in den Tbekks oder Haubenwagen.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mr jemand sagen bzw. anhand von Bildern zeigen, ob diese Coiltransportwagen auch auf dem Gebiet der DR unterwegs waren?
Ja, ich habe Bilder von solchen Wagen beladen mit Coils in West-Berlin gesehen. Muss mal schauen, ob das Buch wieder finde. Dann bringe ich es mal zum Stammtisch mit.

Wäre begrüßenswert. In die alten Wagen passt aber prima die KKK von Peho. Einfach nur drunter kleben und den alten Kuppelkasten vom Drehgestell entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartstikke bedankt, Meneer Koster. Das sind angemessene Preise und eine schöne Ergänzung des Angebots. Da schreiben wir doch mal den Herrn Koster an und wünschen uns eine Epoche II-Variante.
 
Was die KKK beim Coil-Wagen betrifft:

Die letzten Wagen aus Schwätzer- (mit Tillig-)Produktion hatten die bereits.
Zumindest der auf dem gleichen oder einem ähnlichen Fahrwerk aufgebaute sechsachsige Schiebeplanwagen hatte die KKK der Eas-Wagen der Fa. Tillig drunter, wenn auch nur angeklebt. Da die dreiachsigen Drehgestelle von Schwätzer zwei alternativ zu verwendende Drehzapfen haben, passte das auch zusammen.

MfG
 
die KKK der Eas-Wagen der Fa. Tillig
Stimmt, die lag bei den Bausätzen auch bei. Am Wagen war dann die Halterung für den Drehzapfen abzutrennen. Das habe ich aber nicht getan und die Tillig KKK zur Modernisierung von BTTB-Wagen verwendet.

Ach ja, ich freue mich über diese Neuigkeiten. Vielleicht kommt ja der Sechsachser auch nochmal mit Plane. *träum*
 
Was die KKK beim Coil-Wagen betrifft:

Die letzten Wagen aus Schwätzer- (mit Tillig-)Produktion hatten die bereits.
Zumindest der auf dem gleichen oder einem ähnlichen Fahrwerk aufgebaute sechsachsige Schiebeplanwagen …

MfG

Moin,
auch bei der Bahn wurden offene Coiltransporter zu Schiebewandwagen. Welche für uns sichtbare Details am Fahrgestell / Rahmen dabei geändert wurden, müsste „nachgeforscht“ werden.
Grüße Ralf
 
Das ist eine wirklich erfreuliche Neuheit. Falls jemand den Herr Koster näher kennt, die Antwort nach auf die Frage nach der Variante mit Schiebeplane oder gar Teleskophaube würde mich auch brennend interessieren und wäre eine tolle Ergänzung zu den Kühn Wagen.

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g709.html
Der Sahimms-u 901 hätte sogar die selbe Länge von 16,4 Meter

Und dazu noch der Schwerlastwagen Uaais. Tolle Neuheiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coiltransport im TEEM? Halte ich für nicht glaubwürdig.

Ich zitiere mal aus meinem Lexikoneintrag über den TEEM:
TEEM Züge beförderten außer Massengut (Kohle, Schrott, Steine usw.) alle Güter, die in Isotherm-, Kühl- und Maschinenkühlwagen oder Großcontainern (später auch Wechselbehälter) mit Temperaturregelung verladen waren und alle leicht verderblichen und/oder übrige eilbedürftige Güter.

Wenn Coils auch kein Massengut im herkömmlichen Sinn sind, sind sie denn eilbedürftig?

Mathias
 
Zurück
Oben