• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Zimo MX620

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.968
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
ich habe in miener 01 einen Zimo MX620 verbaut, mit dem habe ich das Problem, das er sich nicht zurückstzen lässt, wie geht das. Programmierung scheint völlig durcheinander zu sein.Lok fährt bei Fahrstufe 1 Vollgas, und rückwärtz geht garnicht, dann blinkt das licht und die Zentrale meldet Kurzschluss. der Decoder funktionierte bissher anstandslos.An der Lok kanns nicht liegen, habe schon einen anderen Decoder Probiert, kein Kurzschluss in der Lok.
Probiert.

Was kann ich tun.
 
bei Cv8=8, kommt "Fehler",

Per:
die Lok lies sich während der Fahrt einfach nicht mehr bedienen

vieleicht hats was mit den Kurzschlüssen beim überfahren von Kehrschleifenmodulen was zu tun, sollte aber nichts passieren, bei allen anderen Loks ist nichts derartiges bisher aufgetreten.
 
HallO!
Der Fehler ist egal (da die CV eigentlicht nicht programmierbar ist).
Aber der Decoder sollte jetzt wieder die Werkseinstellungen haben und auf Adresse 3 "gehorchen".
Mfg Uller
 
Hallo Rene´

ich habe das gleiche Problem, meiner lässt sich auch nicht zurück setzen. Habe vor einigen Tagen Zimo angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

MfG

Peter
 
Hallo !

Komisch, komisch CV 8=8 sollte funktionieren. Error als Quittung ist normal. Was für eine Zentrale hast Du ? Mit einem Lenz Compact hatte ich am Anfang auch Probleme. Da brauchte ich manchmal 2-3 Versuche bis alles in "Grundstellung" war.
Was sicher noch von Interesse ist:
Kannts Du überhaubt etwas auslesen? Und:
Leutdioden am Tender sind sicherlich umgebaut ?
Was für eine Version CV7 hast Du?

Gruß Markus
 
Muß das Thema mal Hochholen: Samstag kommt mein Sohn zu mir und bringt seinen Piko-Taurus, bestückt mit einem ZIMO 620 mit und wir wollten beide unsere Tauri Fahren lassen. Meiner, bestückt mit CT74DCC mit 4 Funkt. ( nachgerüst. rotes Licht an weiß/gelb, weißes LED-Licht an zusätzlich. Funktionen). Bei Parallelfahrt reagiert mein Taurus auf einmal gar nicht mehr und kann nur mit NOTSTOP angehalten werden. Reaktionen des decoder dauern bis zu 20sec bis zur Ausführung. Erst nach dem wir den ZIMO-Taurus vom Gleis nahmen war meiner wieder ordentlich zu steuern. Ich fahre mit Uhlenbrock IB. Hat das schon mal jemand erlebt und woran kann das liegen????
 
Eins noch, bei Fahrten mit anderen Loks, alle mit Kühn N025, trat dieses Verhalten nicht auf. Nur der ZIMO und der CT miteinander auf einer Platte.
 
Rene Köppe schrieb:
Lok fährt bei Fahrstufe 1 Vollgas
Hast Du die Analogerkennung ausgeschaltet?
Wenn nicht, deutet der Decoder ein eventuell unsauberes DCC-Signal (z.B. durch Schmutz auf Gleis oder Schleifern usw.) möglicherweise als analoge Fahrspannung und dreht auch bei Fahrstufe 1 voll auf...
 
Danke erstmal Stardampf, kann es aber heut nicht mehr prüfen, hab auf Arbeit etwas Streß, sobald ich probiert hab schreib ich weiter. Nur die Frage, Ist der CT wirklich empfinlicher gegen Schmutz? Bis jetzt hab ich seit ca 2 Jahren diese Probleme nie gehabt.
 
HallO!
Kann es daran liegen das der Zimo Daten zur Zentrale sendet und der Tran mit dem Signal nicht klar kommt?
Das kann man eventuell ausschalten (hab keine Lust selber zu lesen, da ich selber keine aktuellen Zimos habe).
Auch könnte Deine Frage HIER mehr als gut aufgehoben sein, da geht es i.R. nur um Zimo und Tran.
Mfg Ulf
 
Zurück
Oben