• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo MS Decoder Kupplungswalzer und co.

TT-STB

Foriker
Beiträge
103
Reaktionen
43
Ort
Schleusingen, Würzburg
Hallo Freunde der Spur der MiTTe!

mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrung mit den neuen MS Decodern von Zimo ist, bei mir eher sehr gemischt.

1. Roco V100 36337 mit MS480P16:

- Roco spielt Software auf, und belegt ab Werk FA3/FA4 als Kupplungsausgänge, sind jedoch Logikpegel, muss man dringend ändern!
- im Betrieb dann zeitweise kein Kupplungswalzer wenn Sound an
- Werkslautsprecher ist eher ein Sprecher ohne Laut

2. Piko BR118 mit MS450P16 mit vollwertigen Soundprojekt von Henning:

- Digitalkupplung macht im Sound Betrieb keinen Kupplungswalzer

3. Piko BR132 mit vollwertigen Hennung Sound Projekt:

- Auf und Abblend Funktion des Lichts ohne Funktion…hat anfänglich funktioniert (Herr Henning will mir mal den Decoder updaten)
- digitalkupplung hab Ich meinen Nerven erspart , immerhin ist der Sound super

4. MS590N18 für Kühn BR94
-gekauft bei Fischer Modell weil Henning keine mehr Hatte, eingesteckt auf Lokplatine, aufgesetzt aufs Programmiergleis für Änderung der Lokadresse, da noch ein BR94 Modell mit gleicher Adresse auf „94“ läuft.
- Digitalzentrale (Piko Smart Control) meldet Kurzschluss.
- lag seit Febraur bis Ende April bei Fischer Modell, angeblich Kurzschlussschaden nicht reparabel.
- zurückgefordert und zur unabhängigen Prüfung zu Zimo eingeschickt mit entsprechender Beschreibung


habt ihr auf so tolle Erfahrungen oder läuft bei euch alles glatt oder zumindest besser?
 
Irgendwie verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.
Was können die Zimo- Decoder dafür, wenn die Soundprojekte fehlerhaft sind.
Hat Herr Henning immer noch nicht das Projekt der 118 fehlerfrei hinsichtlich Kupplungswalzer hinbekommen?

Die „neuen“ MS- Decoder sind jedenfalls Klasse. Der Hammer ist u.a. der FREIE 16 Bit Zimo- Sound der BR120 in Verbindung mit einem ordentlichen Lautsprecher. Dagegen ist der Henning, oder meinetwegen auch der Roco- Sound, einfach nur nervig. Dafür können aber die MS- Decoder nix 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sind die Kupplungswalzer bisher so, dass man den Motor ausschalten muss damit sie zuverlässig funktionieren?

selbst bei dem Roco Decoder ist das so…es betrifft also nicht nur den 118er Sound,sondern auch von der v100
 
Aber warum sind die Kupplungswalzer bisher so, dass man den Motor ausschalten muss damit sie zuverlässig funktionieren?

selbst bei dem Roco Decoder ist das so…es betrifft also nicht nur den 118er Sound,sondern auch von der v100
Der Kupplungswalzer funktioniert einwandfrei beim MS, wenn du den Motor dafür ausschalten musst liegt es wie zuvor schon genannt am Soundprojekt eines gewissen Herrn aus Arnstadt und definitiv NICHT am Decoder!!!

P. S. Die Sounds von Roco SIND von diesem Herrn aus Arnstadt!
 
Aber warum sind die Kupplungswalzer bisher so, dass man den Motor ausschalten muss damit sie zuverlässig funktionieren?

selbst bei dem Roco Decoder ist das so…es betrifft also nicht nur den 118er Sound,sondern auch von der v100
Tja, dann hat er eben diesen Fehler (Script) von irgendeinem fehlerhaften Soundprojekt gestreut. Dürfte u.a. auch im Projekt der132 drin sein. Wohlgemerkt in den preloaded Projekten.
Wird denn immer noch von dort behauptet, es würde an den MS Decodern bzw. deren SW liegen?
 
Und sind diese Projekte wirklich als 16-bit ausgeführt oder immer noch die alten 8-bit-Projekte?
In zweiterem Fall passen dann einige CV-Zuordnungen nicht, was zu allerlei Fehlern führt. Aber dazu kann Zimo nichts.
 
Und sind diese Projekte wirklich als 16-bit ausgeführt oder immer noch die alten 8-bit-Projekte?
In zweiterem Fall passen dann einige CV-Zuordnungen nicht, was zu allerlei Fehlern führt. Aber dazu kann Zimo nichts.
Die alten 8 Bit Projekte funktionieren. Sind auch auf der Zimo Seite.
Fehlerhaft sind die Preloaded Projekte. Da hat sich anscheinend jemand in seinen eigenen unsäglichen Scripten verheddert.
Wer diese preloaded Projekte aufspielen lässt, ist selber schuld. Alles was nicht auf der Zimo Seite zum Download bereit gestellt wird, ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Ob das echte 16Bit oder nur adaptierte 8Bit sind könnte wohl nur der Herr aus Arnstadt beantworten, aber zumindest sind die Projekte für MS-Decoder mit haufenweise sinnleeren Scripten vollgestopft.
Auf alle Fälle sind in einigen MS-Soundprojekten aus Arnstadt Fehler in Scripten, die nur mit Hilfe aus Wien gefunden werden konnten und definitiv nicht auf die Decoder zurück zu führen sind ... und durch diesen Preload-Mist auch nicht so einfach beim Endkunden, sofern es dieser überhaupt weiß, behoben werden können. 😏
 
Ich denke, die Fehler (Script Kupplungswalzer) sind durch den Endkunden im Grunde nicht zu beheben. Über die Sounddatei verfügt er ja nicht (Preloaded).
Da diese (ich gehe zumindest davon aus) lediglich auf 16 Bit hoch gelevelten Soundprojekte weiterhin nicht auf der Zimo Seite auftauchen, vermute ich, dass die Projekte weiterhin fehlerhaft sind und damit nicht den Anforderungen von Zimo entsprechen.

Die Fehler sind in Arnstadt bekannt, die Ursache ebenfalls….
 
Habe 3 Loks wieder auseinandergefummelt und die Decoder nach Arnstadt geschickt: Ergebnis:

- Sound und Kupplungswalzer funktioniert bei BR108 nun, dafür ist vollständige Henning Projekt statt Roco drauf.
- Die Ludmilla kann auch endlich Fernlicht schalten (digitale Kupplung hat sie nicht verbaut wegen dem ollen Kupplungsschacht von Roco)
- Die BR118 funktioniert nun ebenfalls mit Sound und Kupplungswalzer

Auf den zur Befundung eingeschickten MS Decoder für die 2. Kühn BR94 warte ich noch - wahrscheinlich muss da noch der Kondensator auf der Unterseite weichen wie es mir der Zimo Kundendienst geschildert hat.
 
Fein, und ich nehme an, dass die Behebung des fehlerhaften Preloaded- Projekts für die 118 kostenfrei war.
Habe so ein ebenso fehlerhaftes Projekt für die 132, daher würden mich die Konditionen für die Behebung interessieren…

Beim Roco Projekt der 108 funktionierte übrigens der Kupplungswalzer ohnehin.
Ebenso war es auch vorher möglich, der 132 Fernlicht zu programmieren. Da braucht es keinen gesonderten Script aus Arnstadt.
 
Kupplungswalzer ging bei meiner 108 nicht wenn Motor Sound an war, da hatte sie nur den jeweiligen FA aktivert. Er hat entsprechend alle Decoder nachgearbeitet, auch den Roco, den ich ursprünglich in Erfurt gekauft hatte. Der war aber zwischenzeitlich bei Zimo wegen nem Lötunfall, vielleicht wurde da ein anderer Stand aufgespielt etc.
 
Zurück
Oben