• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zimo MX9 - Lok fährt dauerhaft

Desirofreak

Foriker
Beiträge
789
Reaktionen
791 6
Ort
Dresden
N'Abend!

ich versuche seit Stunden die ersten Gleisabschnitte meiner Anlage an ein Zimo MX9V anzuschließen. Sobald ich jedoch eine Lok auf einen angeschlossenen Abschnitt stelle fährt sie los und ist durch nichts mehr aufzuhalten. Dabei scheint die Geschwindigkeit auf ca 1/3 zu stehen. Ich kann weder die Geschwindigkeit, noch Funktionen steuern und auch auf einen Sammelstop vom Handregler reagiert sie nicht.

Noch ein paar Randinformationen:
Ich fahre mit dem "alten" System von Zimo: Zentrale ist ein MX1 und Handregler ein MX31
Verbinde ich die Gleise mit den Klemmen an der Zentrale (Main oder Prog) fährt alles super. Stecke ich die Abschnitte aber an ein MX9 dreht jede Lok völlig frei die da drauf steht.
Es hängt kein PC dahinter, der irgendwie querschießen könnte.

Was ich bisher versucht habe:
- Hard-Reset des MX9 -> keine Wirkung
- anderes MX9 verwenden -> selbes Verhalten
- verschiedene Loks mit verschiedenen Decodern (Zimo und ESU) -> alle identisch

Das Equipment hat definitiv früher funktioniert. Auf unserer alten Familienanlage bin ich mit den selben Modulen und selben Loks einwandfrei gefahren.

Hat jemand eine Idee?
 
Die Sache mit den HLU Abschnitten habe ich gar nicht aktiv. Daran sollte es eigentlich nicht liegen können. Und auf der alten Anlage brauchten wir auch nie diese RC-Glieder
 
Habe den Fehler gefunden. Die Masse der Schiene darf NICHT auf die Masse des MX9 geklemmt werden sondern muss auf die Masse an der Doppelklemme für die Schienenspannung mit drauf. Das wird an mancher Stelle genau gegenteilig beschrieben.
Das nur zur Info für alle die auf das gleiche Problem stoßen.
 
Zurück
Oben