• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit der BR 01

M

mentis2003

Hallo TT Fans

Ich hab ein riesen Problem mit meiner BR 01...
Hab ein Decoder eingebaut ( LE 521 )
Fahre ich vorwärts alles super :freude: aber wenn ich rückwärts fahren will ruckt sie total :cry:
Ich weiß nicht was ich machen soll , der decoder ist OK , habe ihn testweise in die 118`er gesetzt und siehe da alles in Ordnung..
Hat einer schon das Problem gehabtund kann mir helfen...

Mfg: mentis
 
Kann mir keiner helfen :nixweiss: ???
Im Analogen betrieb fährt sie auch mganz nomal nur mit decoder nich...........
 
hallo du,

also, wenn ich nicht analog fahren würde, dann würd ich dir gern helfen.
Aber ich denk doch, dass es hier genügend Digitale gibt.

Sepp
 
...könnte an schlechter Stromaufnahme liegen bei Rückwärtsfahrt. Evtl. klemmen da die Federn o.ä.
 
Beim Rückwärs fahren rast sie los wird langsamer und rast dann wieder los usw.
Aber nur wenn ich Rückwärs fahre... Wenn ich vorwärs fahre beschleunigt sie langsam und bremst auch lamgsam....

So komm ich nie in meinen Lokschuppen :cry:

Mfg
 
Hallo mentis2003,

genau wie von Dir beschrieben verhält sich auch eine 01 von mir (übrigens nicht das erste mal). Ich habe bei dieser Lok die Möglichkeit, Steckdecoder zu verwenden und habe es mit dem LE 0521, dem DCX 74 und dem Vissmann (Kühn) probiert. Es liegt nicht an den Decodern, der Motor ist neu, analog alles i.O., und meine anderen Loks mit diesem Tender (01,03,01.5,nochmal 01.5) laufen ohne Probleme. In der Vergangenheit hat sich ein Decoder verabschiedet, weil ein Motor 1 A gezogen hat, neuer Motor und das Problem war gelöst (teuer Dec 37 €, Motor 18 €).
Kontaktprobleme können auch ausgeschlossen werden und die Mechanik ist auch i.O.
Im übrigen gab es schon mehr Beiträge zu diesem Thema.
Versuche es nochmal mit einem neuen Motor.
Persönlich kann ich nur hoffen, dass diese meines Erachtens veraltete Motorkonstruktion bald einem anderen Motor weicht, was aber auch fast einer Neukonstruktion gleich kommt.
 
Danke für denn Tip TMTT, woher hast du deinen neuen Motor bezogen, direkt über Tillig ? Ich habe nämlich keinen Ersatzteile Katalog von Tillig ,oder aus dem Zubehörmarkt ?
Ich hab den Motor mal aus gebaut und habe festgestellt das der Läufer sehr großes spiel hat nun weiß ich nicht ob dies nomal bei diesem Motortyp ist...

Mfg: mentis2003
 
Hallo mentis2003,

den Motor habe ich beim Fachhändler bestellt. Du kannst ihn aber auch direkt bei Tillig bestellen, wenn Du Club-Mitglied bist. Die Händler werden aber auch zügig beliefert, soweit die Ersatzteile vorrätig sind.
Die Bestellnummer ist 223140.
Aus Vorsicht kaufe ich solche Ersatzteile nicht bei fliegenden Händlern auf Messen oder Ausstellungen, bei Digital lieber Original ab Werk.
In Meiningen hatte ein Händler zum Dampflokfest Motoren der aktuellen Standart-Antriebe in Massen. Auf die Frage, für welche Lok sie sind, konnte er mir keine Antwort geben. Kann nur sagen, Toll, hauptsache Verkaufen.

Wenn Du ein Ersatzteilblatt möchtest, schicke mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse und Du bekommst das Blatt geschickt.
Wenn Du weitere von anderen Loks braucht schreibe es ruhig, meine ammlung dürfte komplett sein.
 
Danke TMTT
Ich bin Clubmitglied werde mal Tillig Anrufen und den Motor bestellen..
Schönes WE noch..

MFG : mentis
 
Zurück
Oben