• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motoren von Tillig V 60 und BR 106

TT Fan

Foriker
Beiträge
136
Reaktionen
6
Ort
Borkum
Moin Gemeinde wer kann mir Helfen ?

Habe ein Problem mit den Motoren von Tillig für die V 60 und BR 106 die Lok soll vorwärts Fahren Licht leuchtet richtig und Lok fährt aber Rückwärts und anderes rum das selbe Spiel. Habe sie dann mit einer anderen Lok verglichen ist Identisch bis ich dann den Motor von einer anderen V 60 genommen habe und plötzlich fährt sie komplett richtig wie sie soll. Wer hatte solche Probleme und kann mir vielleicht Weiterhelfen oder sind die Motoren falsch gewickelt ?
 
Nein, Du wirst den Motor 180° um seine Längsachse verdreht wieder eingebaut haben, also so, daß von oben gesehen der bisher linke Anschluß rechts ist und umgekehrt.

MfG
 
Hi ich fahre Analog und habe ich alles Probiert Motor drehen andere Platine anders anschließen mit dem falsch gewickelt kam mir erst in den Sinn als ich den Motor aus einer andern Lok V 60 genommen Habe Fährt sie normal wie alle andern.
 
Als Verständnisfrage:

Ist bei der V 60 der Motor mittels Draht oder wie zu Jatt-Zeiten mit zwei Federklemmen an die Leiterplatte angeschlossen?
(Kann mich nicht mehr genau an die letzte Workshop-V 60 erinnern.)

Ansonsten dürfte ja bei einem Gleichstrommotor mit Permanentmagneten das Vertauschen der Anschlußleitungen zu einer Änderung des Drehsinns führen - also bei der Drahtvariante umlöten und bei der Klemmvariante o.g. Drehen des Motors. Selbst wenn der innen verpolt sein sollte, wäre dann durch quasi doppelte Verpolung alles im Lot.

MfG
 
Weis jemand wo man noch Tauschmotoren herbekommen kann?

Tillig liefert keine mehr, da der Hersteller nicht mehr die Motoren liefert/herstellt.
Die neuen Motoren von der Tillig V60 haben andere Abmase und passen wohl in die alte V60 nicht rein.

Danke im vorraus.
MaTThias
 
Hallo!

Irgendwann ists halt mal vorbei... . Hart aber wahr. Die Hersteller haben mehr von, wenn man sich eine neue Lok kaufst. Wegwerfen musst du die Lok noch lange nicht.
Musst Dich dann halt nach alternativen Beschaffungsquellen umsehen.

Und bitte, ein etwas anderer Tonfall. Schon weil "wir hier" das gar nicht zu verantworten haben.

Daniel
 
Das mit den Motoren ist ein großes Problem. Da Mashima die Kleinmotorenproduktion auslaufen läßt. Weshalb die Hersteller nach alternativen suchen müssen, und vorallem bezahlbar.
Da kann Tillig auch nichts dran ändern, sie müssen notgedrungen ihre Formwerkzeuge ändern.

Selber kann ich dadurch auch nur begrenzt Bausätze fertig machen.

mfg Bahn120
 
Naja, so ganz hoffnungslos ist das noch nicht:
Der V60/106-Motor werkelt mit etwas anderen Antriebsteilen auch im SVT 137 und scheint lieferbar. Der Bastelbahner muss das nur richtig modifizieren mit Hilfe der Teile des "Abgerauchten". :traudich:

Weiterhin wäre nachzufragen bei: PMT (frühere 89er, 91er und Fahrwerk); Bemo: ältere Modelle mit 3-Pol-Motoren; und evtl. Weinert (z. B. Schmalspur-Bausätze ohne Faulhaber).
Es handelt sich um einen 3-pol. Mabuchi-Motor (20.000 / min), 20 mm lang, 10 mm hoch.

Interessieren würde mich allerdings der neue V60-Motor bei Tillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche bei einem bekannten Händler. Dieser berichtete, dass pmt Umbausätze (z.b. für den 171. von BTTB) liefern kann, da es Motoren wieder gibt. Leider war der Hersteller der Motoren nicht zu erfahren. Welche Konsequenzen dies für andere Hersteller bzw. Motoren hat-kann ich nicht beurteilen.

johannes
 
Sind denn in den jetzigen V60ern bzw. 106ern schon andere Motoren verbaut oder sind da noch die herkömmlichen drin?

Viele Grüsse

André
 
In den neuen 106/V60 sind die Motoren,die im neuen mot. Weichenantrieb,wo alles offen ist,verbaut sind.Dabei wurde der Rahmen geändert und die Ritzelachsen versetzt.
 
Zurück
Oben