• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung 01(BTTB) und Köf II(Arnold)

delta-bear

Foriker
Beiträge
247
Reaktionen
551
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe eine BR 01 0-2 und eine Köf geeerbt und wollte diese nun digitalisieren. Dazu gab es einige Diskussionen in diesem Forum. Leider bekomme ich viele der zitierten Links (aufgrund ihres Alters?) nicht geöffnet bzw. es stellt sich die Frage, was entsprechend dem Stand der Technik heute an Decodern verbaut werden kann. Ich selbst fahre sonst mit Lenz Gold, habe aber gelesen, dass es mit den Motoren der 01 Probleme geben kann. Eine Aufrüstung mit einem Soundmodul ist von mir nicht vorgesehen.

Wäre schön wenn Ihr helfen könnt, danke im Voraus.
Grüße aus Berlin.
 
Also für die Köf könnte ich Dir einen Decoder empfehlen der sonst eher zum Abraten anregt.

Uhlengurke 734x0. Den mit Kabel selbstverständlich.
Warum gerade den?

Nun, in der Lok klingt das Uhlenbrock typische Gejammer und Gequietsche der Elektronik so ein klein wenig für die Lok passend.

Allerdings sind da bei diversen CV relativ unkonventionelle Werte nötig.
Ich würde mir aber die Mühe machen bei einem entsprechendem Wunsch mal auszulesen.
 
der Decoder in der Köf geht auch unter's Dach.
DCX74 passt. Zimo MX620 auch.

01 - neben dem schon empfohlenen Umbausatz rate ich unbedingt zu einem wirklich kurzschlußfesten Decoder, da die Motoren ab und an mal durch Bürstenfeuer und damit hohen Strom auffallen. Während ein Tran DCX74 hier eventuell das Rauchbit setzt, schaltet ein Kühn N025 einfach ab.
 
Ich hab in meine Köf letztens einen N025 stehend neben den Motor gebaut. Lichtkabel entfernt. Fräsen war nicht nötig. Das ganze war nötig weil der Tran-Scheiß den Geist aufgegeben hat
 
Lamgsam fängt es an spannend zu werden.
Bisher kamen Empfehlungen, bzw. einfaches Abraten.

Jetzt ist ja schon das erste richtige Kontra zu lesen.
Kann also nicht mehr lange dauern bis es wieder richtig (also grundsätzlich) zur Sache geht. :fasziniert:

@chap:
Gibt es denn einen Decoder den Du empfehlen kannst?
(Was delta-bear sicher mehr interessieren dürfte.)
 
Bisher kamen Empfehlungen, bzw. einfaches Abraten.
Sagen wirs etwas milder: Es kann nicht sein, dass in meinem Haushalt der 4. Tran Decoder ablebt. Einer war von Anfang an tot (ein DCX74), die restlichen drei (1x DCX74 / 2x DCX75) funktionierten Wochenlang bzw. setzten z.b. in der 4. Runde auf dem Bettungsgleis-Testoval das Rauchbit. Einen Decoder hat Yves netterweise getauscht, obwohl er das eigentlich nicht machen möchte. Zwei weitere hab ich selbst eingeschickt und ewig gewartet bis sie wieder da waren... Versandkosten nach AT erstattet dir Herr Tran dabei auch nicht.

Gibt es denn einen Decoder den Du empfehlen kannst?

Zimo MX620 oder die Kühnschen.
Bisher hab ich N025 für einfache Anwendungen benutzt und die MX620 wenn ein Funktionsausgang mehr benötigt wurde. Im Gegensatz zu den Trans leben die alle noch... warum eigentlich?

Im übrigen machte ein Tran DCX73 auch nie Probleme (bis auf seine Wärmeentwicklung)!
 
… weil selbst die Garantieabwicklung eine abartige Zumutung ist.
… hab ich selbst eingeschickt und ewig gewartet bis sie wieder da waren... Versandkosten nach AT erstattet dir Herr Tran dabei auch nicht
Genau aus dem Grund habe ich mich jetzt nach Jahren von Tranbestellungen verabschiedet.
Die gleichen Erfahrungen musste ich leider auch machen (auf E – Mails, Anrufe erfolgte keine Reaktion)
Kaputtgegangen ist mir in all den Jahren aber von den Tran nur einer (auch Rauchbit).
Ich bin dann seit diesem Jahr auf MX620er umgestiegen (die gibt oder gab es vor kurzem noch). Diese Decoder sind in ihren Einsatzmöglichkeiten sehr flexibel und lt. Aussage vom Yves gibt es hier bei Garantiefällen wohl keine Probleme.

Eine Kö habe ich leider noch nicht umgerüstet (steht aber auf der Todo – Liste), daher von mir keine Empfehlung.

Herzliche Grüße

Roland TT
 
Danke für Eure Informationen

Hallo Leute.
Also, ich habe 90% der Infos erhalten, welche ich brauche.
1. BR 01 mit Platine von Digitalzentrale scheint eine gute Lösung zu sein. Fragen dazu: Lohnt sich der Umbau auf warmweiße LEDs mit dem Bausatz aus gleichem Hause? Muß ich für den Bauraum des Decoders fräsen? Harmoniert die Lok dann mit dem goldenen Lenz?
2. Bei der Köf sollte ich wohl eher auf den Kühn-Decoder zurückgreifen. Fragen dazu: Gibt es zum mehrfach zitierten Einbau unter dem Motor ein paar aussagekräftige Bilder zu bestaunen bzw. kursiert in unserem Forum eine Bauanleitung? Wie sieht es mit der Kühlung in der Lok aus?

Nochmals meinen Dank. Ich sehe, der Gedankenaustausch im Forum funktioniert.
 
Naja suchen ist doch einfach.

Auf die Schnelle: hier

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zu dem Tran Problem kann ich nur sagen das das ein Konstuktiver Mangel ist der den Bauteilen - besser gesagt dem Strommesswiderstand - geschuldet ist .
Denn der Strommesswiderstand hängt zwischen Motorendstufe und Masse des Decoders und am Punkt zwischen Motorendstufe + Widerstand hängt der Prozessor Parallel . Wenn also der Messwiderstand den geist aufgibt dann reißt es dem Prozessor die Hufe hoch weil dann die volle Decoderbetriebsspannung am Prozessor anliegt .

Das ganze hätten se mit einer anderen Beschaltung bzw. einem Leistungsstärkeren Widerstand besser hin bekommen können . Platz wäre noch zur genüge vorhanden .
 
In meiner Kö ist ein DCX 75 von Tran verbaut,stehend links neben dem Motor.
 

Anhänge

  • P1030680.jpg
    P1030680.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 278
  • P1030682.jpg
    P1030682.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 229
Hallo Forumsfreunde,
ich habe eine BR01 noch aus BTTB Produktion. Ich möchte sie digitalisieren und würde gern wissen ob dieses Bauteil der Digitalzentrale dafür das richtige ist?
Digitalumbau BR01 Tillig NEM651 Bausatz Art.Nr.: 110012
Die originale Leiterplatte verfügt über einen Ausschnitt in der Mitte über dem Motor, diese Leiterplatte hier nicht, deshalb bin ich mir nicht sicher ob sie den auch paßt. Desweiteren würde mich interessieren welche Grundkenntnisse zum Löten der Bauteile von nöten sind oder ob es vielleicht besser ist die vormontierte Leiterplatte zu kaufen?
 
Zurück
Oben