• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit dem Chat

Chatprobleme?


  • Umfrageteilnehmer
    101
Dann liegt es vielleicht am Anbieter ....... der billigste ist nicht immer der auch der Beste. Das gilt allerdings auch für den teuersten ......... :happy:

Ist bei mir überall der selbe, also Festnetz und Mobil, über all der mit dem großen roten V
 
Problem beim Verbindungsaufbau

Von Amts wegen: Der Chat schmeißt meinen Chromium beim Verbindungsaufbau immer erstmal mit 'nem Timeout raus. Beim zweiten Versuch muss ich dann ganz schnell eine Nachricht tippen. Für mehr als ein "hi" reicht auch hier der Timeout kaum.

Jetzt also im richtigen Thread...

Ich habe jetzt immer mal Wireshark beim Einloggen mitlaufen lassen. Natürlich hat sofort Captain Zufall zugeschlagen, und für die nächsten paar Tage das Problem verschwinden lassen, nachdem es zuvor sehr zuverlässig, gefühlt bei jedem Login auftrat. So, also was passiert bei so einem Fehlschlag:

Der Browser öffnet ein neues Fenster und setzt einen GET-Request für "/forum/chat.php?&do=popup" ab:

GET /forum/chat.php?&do=popup HTTP/1.1
Host: www.tt-board.de
Connection: keep-alive
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/webp,*/*;q=0.8
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu Chromium/41.0.2272.76 Chrome/41.0.2272.76 Safari/537.36
Referer: http://www.tt-board.de/portal.php
Accept-Encoding: gzip, deflate, sdch
Accept-Language: de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4
Cookie: bblastvisit=1418599075; bblastactivity=0; bbuserid=16891; bbpassword=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX; IDstack=%2C16891%2C; bbcybfr_redtopage=newthread.php%3Fdo%3Dnewthread%26f%3D52; vbulletin_collapse=; bbthread_rate=e4ee2439b367bf0c19b58b2cfc60771a43fb1613a-1-%7Bi-28365_i-5_%7D; bbsessionhash=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Der Server antwortet, liefert einiges an Headern und zum Ende ein kurzes HTML-Formular:

<form action="http://www.tt-board.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl" name="chat" target="chat" method="POST" />
<input type="hidden" name="vbid" value="0b38d54315d176922e4eb2778f5df184" />
</form>

Das Formular wird unverzüglich nach erfolgreichem Durchlauf der Browser-Weiche per Javascript an den Server übermittelt:

POST /cgi-bin/gtchat/chat.pl HTTP/1.1
Host: www.tt-board.de
Connection: keep-alive
Content-Length: 37
Cache-Control: max-age=0
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/webp,*/*;q=0.8
Origin: http://www.tt-board.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu Chromium/41.0.2272.76 Chrome/41.0.2272.76 Safari/537.36
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Referer: http://www.tt-board.de/forum/chat.php?&do=popup
Accept-Encoding: gzip, deflate
Accept-Language: de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4
Cookie: cookieid=1257955749; bblastvisit=1418599075; bblastactivity=0; bbuserid=16891; bbpassword=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX; IDstack=%2C16891%2C; bbcybfr_redtopage=newthread.php%3Fdo%3Dnewthread%26f%3D52; vbulletin_collapse=; bbthread_rate=e4ee2439b367bf0c19b58b2cfc60771a43fb1613a-1-%7Bi-28365_i-5_%7D; bbsessionhash=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

vbid=0b38d54315d176922e4eb2778f5df184

Offenbar schmeckt dem Chat-Server nun das gerade erst, selber vorgeschlagene vbid-Token nicht und er antwortet kurz und knapp:

<html>
<head>
<link rel="stylesheet" href="style.css">
<title>Chat des TT-Boards (www.tt-board.de)</title>
</head>
<body id="body">

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
window.close();
</SCRIPT>

Daraufhin endet die Affaire.

Weiter kann ich nichts analysieren, da mir ohne Server-Code natürlich der Einblick fehlt, warum der Chat-Server sein eigenes Token zurückweist. Hoffe trotzdem, dass die Informationen nützlich sind.

PS: Das mit jedem Request übertragene "bbp...d"-Cookie ist sehr interessant. Der Stoff aus dem Albträume gemacht sind.
 
Das mit jedem Request übertragene "bbp...d"-Cookie ist sehr interessant. Der Stoff aus dem Albträume gemacht sind.

...ist es nicht. Alles harmloser Kram, der einfach zum Laufen des Ganzen benötigt wird.
Der Chat ist ein nicht mehr unterstütztes Drittprodukt. Das habe ich damals hier integriert. Problem: Das Ding ist buggy. Nur habe ich keine Lust (und Zeit) das zu entstören. Also leben wir mit diesem Unfug, bis ich es demnächst eh durch etwas anderes ersetze.
Mag sein, dass dann bestimmte Dinge anders sind oder nicht mehr gehen, aber so ist der Lauf der Zeit.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Frage nach Funktionieren des Chats

Servus liebe Admins,

ich hab eine Frage,welche einer von Euch mir sicherlich beantworten
kann:
Wie funktioniert der Chat bei Euch? Kann man sich bei Euch im Chat
auch über größere Spuren(ab HO aufwärts) unterhalten?
Muß man irgendwelche Zeilen beim Schreiben einhalten?

Ich sag Euch schon jetzt ein ganz,ganz dickes Dankeschön im Voraus
für die Beantwortung meiner Fragen!
Liebe Grüße
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Versuch es doch einfach. Drauf klicken und loslegen.
Oder: Warum denkst Du, dass alles geregelt sein muss?

Und ein Tipp: Nicht jeder Gedanke erfordert einen neune Thread. Suchen und Vorhandenen benutzen.
 
Zurück
Oben