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Umbau unseres Hauptbahnhofs nach 14 Jahren

Pacifik16244

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Hier möchte ich Euch den Umbau unseres Hauptbahnhofs zeigen . Nach 14 Jahren hatte ich die Idee unseren Bahnhofsbereich neu zugestalten , da nach 14 Jahren auch mal etwas Auflockerung nicht das schlechteste sind . Der Bereich des Bahnhofs war immer etwas überladen , gut für viele Züge aber auch betriebtechnisch manchmal mit Problemen behaftet da man schnell den Überblick verliert .
Das soll es erstmal zur Erläuterung und den Beweggründen gewesen sein .Anbei die ersten Arbeitsschritte vom Stand vor dem Rückbau bis zum Arbeitsstand der ersten Ideen der Neugestaltung
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Er hat mir mit der Zeit etwas überladen gewirkt . Der Neubau wird auch in einem ganz leichten Bogen sein , zumindest die Personengleise .
Der nächste Punkt ist , es sind mir zuviele EW1 und Bogenweichen gewesen , das möchte ich durch den Einsatz von EW2 , EW3 und Y-Weichen etwas auflockern was sicher auch für die großen Dampfer besser aussieht
 
Das sieht ja nach ein Umbau in die EP VI aus. Früher waren halt viele Gleise in Bhf. Für EP IV ist der Umbau schade. Für VI finde ich es klasse und das BW wird Museum.
 
Ich würde trotzdem auf der Hauptstrecke im Bahnhof Beton Schwellen nehmen.
In Epoche IV waren von den ja schon einige im Gleis verteilt 😅
Im güterbereich durchwachsen von komplett Beton bis Holz mit vereinzelten Beton Schwellen.
 
EW1 reicht vielleicht für Schattenbahnhöfe und bei Platzmangel, EW2 entspricht ehr den 40er Weichen und EW3 den 60er Ein/Ausfahrten und die gab es häufig in EP IV.
 
EW1 reicht vielleicht für Schattenbahnhöfe und bei Platzmangel, EW2 entspricht ehr den 40er Weichen und EW3 den 60er
Platzmangel ist ja eigentlich immer. Ich würde die Weichen ein Stück weit von den Wagenlängen abhängig machen - so rein von der Optik beim Überfahren.

Gruss, iwii
 
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