• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit BR 95 von Arnold

bahn69

Foriker
Beiträge
2
Ort
Triebel
Hallo, ich habe mir eine BR 95 von Arnold gekauft. Es ist eigentlich eine sehr gut gelungene Lok, aber ich habe ein Problem mit der Vorläufer-Achse. Diese springt immer wieder aus dem Gleis, was natürlich an der nächsten Weiche unweigerlich zur Entgleisung führt. Ich denke, die Achs ist zu leicht oder zu wacklig befestigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?
 
Puh, ich habe alles mögliche ausprobiert. Leider habe ich es auf meiner Anlage nicht zu 100% hinbekommen. Seit dem ich die Lok verkauft habe, lebe ich ruhiger. Schade, denn du hast recht ..... sonst eine gelungene Lok.

kalle
 
Das ist leider ein sehr bekanntes Problem und wurde im zugehörigen Modellthread ausgiebig erörtert. Die Suche sollte da was Passendes auftun.
Ich dachte, Kalle hatte es durch seine Umbaumaßnahmen gut im Griff.
Schade, dass es doch nicht zu 100% funktioniert hat.

MfG,
Andy
 
Hallo! Bei Amazon gibt / gab es Bleiklebeband. Mehrere kleine Stücke übereinander kleben und den "Stapel" unter den Vorläufer kleben. Durch das höhere Gewicht des Vorläufers entgleist er nicht mehr so schnell. Ich habe das bei einigen Dampfloks gemacht mit guten Ergebnis.
 
Bei mir stimmte die Spurweite vom Vor- und Nachläufer nicht. Beide korrigiert. Jetzt läuft sie super. Was die Lok allerdings nicht mag sind stumpfe Weichenzungen.
 
Guten Morgen,

ich hatte mir im Frühjahr 2017 die 95 Öl Ep. 4 bei Elriwa geholt. Habe sie sauber eingefahren in beiden Richtungen und sie dann, mangels fertiger Anlage, erst mal in ihrer Verpackung in´s Regal gelegt.
Nun habe ich sie mir von Elriwa mit Sound ausstatten lassen (ZIMO/Henning) ... und nun gibt's Probleme.

Bei Rückwärtsfahrt läuft sie super, auch der Sound ist 1A.

Beim Vorwärtsfahren hält sie alle paar Zentimer an und fährt dann (meist) von alleine wieder los. Beim Stehen "zischt" sie, also scheint Spannung an den Rädern anzuliegen. Auch fährt sie in der Gegenrichtung sofort wieder super weiter...
An den Einstellungen von Elriwa habe ich nichts verändert. Also wie gestern per Post gekommen gleich aufs Gleis gestellt.
Auch ein Einfahren half nichts, ebenfalls ein nochmaliges Reinigen des Bettungsgleises half nichts.

MIST!!

Hat jemand ne Idee, was noch helfen könnte? Bei Elriwa habe ich noch nicht angerufen ... das spare ich mir für kommende Woche auf.

v.G. robbel69
 
Hört sich an, als sei die Stromzufuhr immermal kurzzeitig unterbrochen, wohl nur in Vorwärtsfahrt. Ich würde die "verdächtigen" Stromabnehmer mal sauber machen. Am Gleis kann es nicht liegen,. wenns Rückwärts funktioniert.
 
Ja die Soundloks benötigen mehr strom und saubere Gleise, habe ich bei meiner V 100 auch gemerkt. Wie der Kollege vor mir schon schrobte, mal die Stromabnehmer ansehen und ggf. säubern.
Beim Bettungsglesi hast Du auch nch das Poblem der kurzen Gleisstücken und eventuellen Kontaktschwierigkeiten ggf. noch ene 2. Einspeisung vorsehen.

Stimmt Ralf, wenn das Licht an ist siehst Du/ wann es flackert.
 
Guten Morgen,

ich hatte mir im Frühjahr 2017 die 95 Öl Ep. 4 bei Elriwa geholt. Habe sie sauber eingefahren in beiden Richtungen und sie dann, mangels fertiger Anlage, erst mal in ihrer Verpackung in´s Regal gelegt.
Nun habe ich sie mir von Elriwa mit Sound ausstatten lassen (ZIMO/Henning) ... und nun gibt's Probleme.

Bei Rückwärtsfahrt läuft sie super, auch der Sound ist 1A.

Beim Vorwärtsfahren hält sie alle paar Zentimer an und fährt dann (meist) von alleine wieder los. Beim Stehen "zischt" sie, also scheint Spannung an den Rädern anzuliegen. Auch fährt sie in der Gegenrichtung sofort wieder super weiter...
An den Einstellungen von Elriwa habe ich nichts verändert. Also wie gestern per Post gekommen gleich aufs Gleis gestellt.
Auch ein Einfahren half nichts, ebenfalls ein nochmaliges Reinigen des Bettungsgleises half nichts.

MIST!!

Hat jemand ne Idee, was noch helfen könnte? Bei Elriwa habe ich noch nicht angerufen ... das spare ich mir für kommende Woche auf.

v.G. robbel69

Hallo robbel69!
Dein Beitrag ist schon etwas alt, aber wollte mal nachfragen wie es damald ausging, denn ich habe dasselbe Problem. Neue Arnold TT BR95, Zimo-Sounddekoder, fährt rückwärts super, vorwärts nur kurz, hält an, fährt wieder an, hält wieder an, u.s.w. Analog fährt sie aber in beide Richtungen super. Wurde das Problem damals gefunden?
LG NG
 
Hört sich an, als sei die Stromzufuhr immermal kurzzeitig unterbrochen, wohl nur in Vorwärtsfahrt. Ich würde die "verdächtigen" Stromabnehmer mal sauber machen. Am Gleis kann es nicht liegen,. wenns Rückwärts funktioniert.

Ich habe dieses Problem im Analogbetrieb auch im Thema der BR 95 von Arnold beschrieben.

Bei mir ist das Gleis nun durchgängig in den Kurven befestigt wurden. Es wird alles für die BR 95 von Arnold hergerichtet. Die Lok gefällt mir einfach besser, als die von Tillig oder die BR 83 von der Firma Piko. Nach der Befestigung weniger cm, fest mit dem Holzboden, gibt es keine Probleme mehr, mit der Stromabnahme. Im Digitalbetrieb wird es vermutlich ein enormer Aufwand sein.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir noch eine in Kohle beschaffe. Im Moment läuft sie mit der BR 051 (DB von Tillig) zusammen ohne größer Probleme. Andere DR Fahrzeuge fahren nicht die gleiche Geschwindigkeit.

Das Problem mit den Vor- und Nachläufer habe ich auch. Vorallem im BW gibt es diese Probleme, wo eine Weiche der nächsten Folgt. Aber nicht mit den kurzen EW1 Weichen, sondern eher mit den längeren Bogenweichen. Hier läuft der Vor und Nachläufer ohne Feder, was den Vor- und Nachläufer nicht wieder zurück drückt, in den geraden Gleiskörper. Folge ist, dass an der nächsten Weiche, die BR 95 von Arnold entgleist.
Wenn eine länger Gerade folgt und der Vor- und Nachläufer genügend Zeit bekommt, sich einzurichten, gibt es diese Problem nicht.
 
Nach der Befestigung weniger cm, fest mit dem Holzboden, gibt es keine Probleme mehr, mit der Stromabnahme. Im Digitalbetrieb wird es vermutlich ein enormer Aufwand sein.
Warum soll das Befestigen der Gleise digital aufwendiger sein?
 
Hallo,

na so ganz hatte ich seinerzeit nicht aufgegeben. Es wurde nochmal eine Lok beschafft. Das ist nun das finale Ergebnis. Federn aus dem Vorläufer raus und ein Messingrohr rein. Noch etwas Gewicht an den Vorläufer. So hat sich nun die Lok meinem Willen gebeugt und durchfährt alle Weichenstaßen anstandslos.
Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20220109_165246.jpg
    20220109_165246.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 344
Neue Arnold TT BR95, Zimo-Sounddekoder, fährt rückwärts super, vorwärts nur kurz, hält an, fährt wieder an, hält wieder an, u.s.w. Analog fährt sie aber in beide Richtungen super. Wurde das Problem damals gefunden?
Dieses Thema wurde schon einmal behandelt. Ursache ist der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen auf der Unterseite der Platine.
Zimo Decoder reagieren teilweise sehr empfindlich auf die Entstörkomponenten.

Gruß Thomas
 
Hat schon mal jemand versucht die Schleifer nachzubiegen?
Denn nicht jeder Schleifer folgt im Gleisbogen dem verschobenen Radsatz bis zum Ende.
Hängen die Schleifer an der Bodenplatte dran und gehen sie mit dieser abzuheben?

MfG
 
Biege die Schleifer so, dass diese bei Geradeausfahrt an beiden Rädern mit gleichmäßigem Druck anliegen. Es ist normal, dass die Schleifer dem Rad nicht bis zum Ende der Schiebebewegung folgen können und dann nicht mehr anliegen. Die mittlere Einstellung ist nach meinen Erkenntnissen das Optimum, welches genug Kontakt und genug Bewegung erlaubt.

JWC
 
Hallo,

kann mir ein Modellbahnfreund helfen: Ich brauche für die 95 Arnold neue Puffer und wollte bei Müller bestellen. Da gibt es aber soviele verschiedene Maße ohne Zuordnung zu einem Modell. Die Puffer müßten also gemessen werden. Habe ich keine Lehre dafür. Weiß jemand, welche Puffer passen ?
Danke schon im Voraus, Harri
 
Laut Aussage von Arnold auf der Messe in Leipzig soll der Vorläufer BR58 auch passen. Dieser ist wohl anders Konstruiert und wenn jemand damit keine Probleme in der 58er hat, könnte den auch in die BR95 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage von Arnold auf der Messe in Leipzig soll der Vorläufer BR58 auch passen. Dieser ist wohl anders Konstruiert und wenn jemand damit keine Probleme in der 58er hat, könnte den auch in die BR95 einbauen.
Hm. Ich dachte, Harri hat nach Puffer gefragt. Ich kann leider nicht mit Tipps helfen, würde mich aber auch interessieren, da ich auch solch ein Prachtstück besitze
 
Zurück
Oben