• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit ABC (aus 44 von Roco)

Jensko2009

Foriker
Beiträge
593
Reaktionen
279 1
Ort
Cottbus
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meiner 44. Sie hat immer beim ABC bremsen angehalten nun nicht mehr. Warum? Alle anderen Loks Züge halten planmäßig an. Hab die cv Werte geprüft Stimmen, cv 27 auf 3 gesetzt trotzdem hält sie nicht an. Kann der Decoder zurück gesetzt werden oder ist dann alles weg, Geräusche usw. Mir wäre der Auslieferzustand ganz recht.
 
Schau mal bitte bei der ausführlichen Anleitung für kleine Decoder bei Zimo in einen Abschnitt wird dort auch die A-B-C Bremsfunktion beschrieben.
 
Bei meinen Taurs geht mit einem ESU v4 auch nicht mehr kann cv 254 auch nicht ändern. Decoder schon zurückgesetzt, andere Loks halt auch mit gleichem Decoder. Wer hat eine idee
 
@Jensko2009
Hast Du Gleisbelegtmelder eingesetzt? Hast Du in diesem Jahr evtl. die Zentrale anders herum am Gleis (k und j vertauscht?).
Möglich, dass die Zentrale eine leichte Unsymmetrie mitbringt, die dann des ABC stört.
 
So habe gestern von elriwa die Decoder CV bekommen und mit CV8 und 8 kann der Decoder auf Auslieferzustand versetzt werden mit orginal Sound. Leider brachte es aber nicht den gewünschten Effekt. Hat jemand für mich mal seine CV damit ich diese testen kann? Zentral ist noch so dran wie letztes Jahr und andere Loks halten BR242/232/ Taurus, Desiro,.....
 
Ich hab ein neues/altes Phänomen.
Bei selbstgebauten ABC Dioden Strecken hält die Lok. Nur bei original BM1 von Lenz nicht.
Hab die CV 134 von 100 bis 119 durchprobiert, hält bei BM1 nicht. Aber alle anderen 10 Loks halten. CV27 steht auch auf 1 geändert auf 3 keine Änderung???
Hat jemand eine Idee.
CV27=1
CV134 XXXXX
CV140=1
CV141= 15 nur für den Test
 
Cv140 hab ich eine 11 und Cv27 eine 3 drin. Nur mit dem konstanten Bremsweg ist das so eine Sache. Wie lang sind deine ABC Abschnitte überhaupt und reagiert die Lok überhaupt oder zu spät oder gibt sie wieder Gas wenn sie ein gefahren ist. Mit den fertigen Lenz Bausteinen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Hast du einen Zug dran oder nur Lokfahrt?
Nachtrag. Ich habe sämtliche überflüssigen Bauteile bei der 44 von der Leiterplatte aus gelötet, weil meine damals auch durch fuhr, bzw das ABC Signal zusätzlich erkannte. Habe aber einen D&H SD10A drin. Ändert aber nichts an der Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip,
Die 44 bremst mit und ohne Zug im BM1 nicht, der Bremsabschnitt ist ca. 1,2m lang. Am Anfang habe ich das rechte Gleis 2x getrennt ca.2cm dazwischen wegen der Drehgestelle was auch gut funktioniert. Was mir überhaut nicht in Kopf will was ist der Unterschied zwischen BM1 und meiner Diodenstrecke. Es sind 4x hin und 1x rück die Dioden verbaut was einen gleichen Spannungsabfall verursacht
 
Ich hab ein neues/altes Phänomen.
Bei selbstgebauten ABC Dioden Strecken hält die Lok. Nur bei original BM1 von Lenz nicht.
Hab die CV 134 von 100 bis 119 durchprobiert, hält bei BM1 nicht. Aber alle anderen 10 Loks halten. CV27 steht auch auf 1 geändert auf 3 keine Änderung???
Hat jemand eine Idee.
CV27=1
CV134 XXXXX
CV140=1
CV141= 15 nur für den Test
Ist soweit auch alles richtig. Nur kann es sein das der Wert in Cv141 eventuell zu hoch ist. Ich hatte auch das Problem mit den durchfahren. Setze Mal den Wert auf 6-8 und schau Mal ob sich was tut. Bei mir war der Wert jenseits 10 meist zu viel und sie sind durchgefahren. Wenn nicht würde ich die BM 1 gegen Dioden tauschen. Und da bitte beachten das die eine in Gegenrichtung eine Shottky- Diode ist. Das scheint wichtig zu sein. Ich hab auch erst mit den gleichen Dioden gebastelt. Das war ein Fehler. Mit der Shottky-Diode hat es bis jetzt funktioniert. Ich muss Mal schauen,ich glaub ich hab bei den 4 Dioden 1A Typen und die Shottky-Diode ein 2A Typ genommen.
Und auch ganz wichtig, den C4 auf der Leiterplatte der Lok entfernen oder besser alles was da vor dem Motor ist also auch die Drosseln. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Letztens hatte ich das gleiche Problem mit meinem LVT. Alle Kombinationen laut Anleitung von Zimo durchprobiert - kein befriedigendes Ergebnis. Decoder getauscht - alles wie zuvor. Gelötet, abgelötet, gemessen, Haare gerauft!
Letztlich geholfen hat das zusätzliche Setzen der entsprechenden Bits in CV 112 und CV 124 für die Märklin-Gleichstrombremsstrecke. Seitdem funktioniert das ABC-bremsen so wie es soll. Muß man nicht verstehen.

Gruß Jens
 
...
Letztlich geholfen hat das zusätzliche Setzen der entsprechenden Bits in CV 112 und CV 124 für die Märklin-Gleichstrombremsstrecke. Seitdem funktioniert das ABC-bremsen so wie es soll. Muß man nicht verstehen.

Gruß Jens
Achso, das ist auch neu für mich. Werde ich auch mal ausprobieren. Man lernt nie aus!
 
Zurück
Oben