• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ABC und PC Programm

Jensko2009

Foriker
Beiträge
593
Reaktionen
279 1
Ort
Cottbus
Ich hab mal eine Frage an die Experten.

Ist Zustand: z21 weiß mit WLAN, Weichen laufen über Servos und ESU Servo Switch, Belegmelder DR4088RB-CS. Läuft alles zur absoluten Zufriedenheit. Alle Loks mit ESU/Zimo Decoder ausgestattet

Im Bahnhof/Schattenbahnhof sind ABC Bremsbausteine verbaut und die Loks halten auch an.

Nun möchte ich die Anlage weiter betreiben mit den Tablett und den Lokmäusen ohne PC, bremsen mit ABC usw. und für Papa mit PC und Rocrail. Wenn ich ABC so lasse und die Sensorgleise (Stromfühler) für Rocrail in die Schiene integriere funktioniert das. Mir ist klar das der PC nicht weiß wo welcher Zug ist. Bei 6 Zügen stellt die Zuordnung auch nicht das Problem dar. Was passiert wenn der PC den Bremsbefehl gibt und ABC liegt ebensfalls an?
 
Bei Traincontroller gibt es einen Modus wo du selbst fahren kannst, aber das Programm dennoch den Zug automatisch vor einem Halt zeigenden Signal abbremst. Hier nachzulesen.
ABC brauchst du dann nicht mehr. Ob Rocrail das auch kann weiß ich allerdings nicht.
 
Rocrail verfolgt den Zug nur im Automatik oder Halbautomatik Modus. Die Verfolgung im manuellen Betrieb geht nur lokal im Rangierbereich.
Ist ein philosophisches Thema :wiejetzt:
 
Hallo in die Runde.

Mir stellt sich eine Frage, warum eigentlich ABC Bausteine verwenden, wenn du mit Rocrail die Anlage betreibst.
Da ich mich nun jetzt schon länger mit dem Programm beschäftige und auch am Stammtisch bei Rob teilnehme, bin ich der Meinung, das ABC Bremsen völlig unnötig ist.
Ich arbeite mit BBT und im SBH mit zwei Meldern pro Block, dem Enter und dem In.
Im Fall meines SBH sind die Abstellgleise 2,4 m lang, davon sind 65 cm Bremsabschnitt, also der Bereich der vom In- Kontakt überwacht wird. Der Enter- Kontakt ist der ganze davorliegende Rest und dient dazu den Zug auf Mid- Geschwindigkeit zu reduzieren, damit der Zug beim eintreffen am In- Abschnitt eine definiert Geschwindigkeit hat, damit gewährleistet werden kann, das der Zug auch Punktgenau anhält. An Bahnhöfen kann man mit drei Meldern arbeiten, nämlich mit dem Pre2in, wenn man Triebwagen und kurze Züge in der Mitte des Bahnsteiges an halten lassen will. Um im SBH lange Gleise für mehrere kurze Züge nutzen zu können, kann man, wie ich es gemacht habe, mit zwei kurzen Blöcken arbeiten, die virtuelle zu einem großen zusammen gefasst werden können. Um das zu machen, muß man eine virtuelle Block anlegen und die beiden kurzen darin verknüpfen. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit und zwar man kann auch mit Aufstellblöcken arbeiten, die dann auch so viel Rückmelder benötigen, aber das ist eine Sache die jeder für sich aussuchen muss.
Dies mal alles mal noch mit beschrieben, weil ich jetzt nicht weiß, wie tief du schon da drin steckst.
Wenn du ABC und RR mit BBT aktiviert hast, dann weiß die Lok nicht auf wen sie nun hören soll.
Ich sage, das die beiden Befehle sich beeinflussen, weil sie von unterschiedlichen Quellen stammen.
Desweitern meine ich, das ABC für Anlagen ersonnen wurde, die mit elektronischen Blockbausteinen überwacht werden und wo Signale die Zugbeinflussung herstellen.
Bei Rocrail ist das anderst, denn Überwachung mit Rückmeldern und die Beeinflussung wird durch den PC gemacht. Das geht ohne weitere Bausteine direkt auf den Decoder der Loks und das ansteuern der Signale wird entsprechen der Fahrstraßen- und Blockbelgungenen angesteuert. Der PC kann auch langsam Fahrstrecke, was aber dann von der Programmierung der Fahrzeuge im System und deren eingetragenen Eigenschaften abhängig ist, also Vorang und zweiten Block reservieren und solcher Dinge. Ein Tablet kann man mit WLan mit dem Router verbinden, dazu gibt es oben in der Leiste bei Datei die Option verbinden mit, so das man das gleiche Anlagenbild auf dem Tablet Bildschirm sieht, wie am Haupt PC Monitor.
Sebstredent ist natürlich, das RR darauf installiert ist.
Wie schon erwähnt, mal etwas mehr zu diesem Thema, weil ich deinen Wissensstand nicht kenne.
Ich hoffe das dies weiterhilft.
 
Hallo,

das beide Systeme quatsch sind weiß ich. Ich wollte nur wenn der Junior spielt eine Anlage haben, wo er kein PC/ Tablett benötigt. Stroma n Lokmäuse und los geht es. Bei einer falsch gestellten Weiche oder besetzttem Gleis setzt ABC ein und bremst den Zug. Wenn ich fahre würde ich den PC hochfahren und die Vollautomatik benutzen. Aber ich glaube ich verschiebe es bis Junior kein Interesse mehr an der Modellbahn hat und baue dann alles ein.

Trotzdem Danke an alle.
 
Hallo,

das beide Systeme quatsch sind weiß ich. Ich wollte nur wenn der Junior spielt eine Anlage haben, wo er kein PC/ Tablett benötigt. Stroma n Lokmäuse und los geht es. Bei einer falsch gestellten Weiche oder besetzttem Gleis setzt ABC ein und bremst den Zug. Wenn ich fahre würde ich den PC hochfahren und die Vollautomatik benutzen. Aber ich glaube ich verschiebe es bis Junior kein Interesse mehr an der Modellbahn hat und baue dann alles ein.

Trotzdem Danke an alle.
Achso jetzt habe ich es erst richtig kapiert.
Wenn der PC nicht an und dein Sohn nur mit dem Handregler fahren soll, dann geht das mit dem ABC bremsen, so fern der Decoder das kann und es eingestellt ist, klar.
Selbst wenn du den PC laufen hast und die Automatik aus ist geht das, weil ja gar nichts angefragt wird. Man benutzt in dem Fall ja die Software nur als Stellpult für Weichen und Signale.
 
Hallo,

ich habe da mal noch eine Frage.
Ich habe den DR4088RB-CS an der z21 angeschlossen und bekomme jetzt in der App ein Rückmeldung sobal ein Zug im Abschnitt (Block) ist. Wie kann ich damit einen Schaltbaustein auslösen, dass der Block davor gesperrt wird? Es gibt ja unendlich viele Schaltbausteine. Mir schwebt vor, Block 2 belegt, Relais wird über Schaltbaustein angesteuert, Singnal rot + ABC Bremstrecke/ Singnal gün frei Fahrt. Dazu muss doch nur die Information vom Belegmaleder auf den Schaltbaustein verknüpft werden mit der z21.
Geht das? Danke
 
Berthie, ist doch egal welche Zentrale, Schwarz oder Weiß, ich habe da ganz andere Fragen, die sich über die Ferne kaum lösen lassen.

Jensko2009, auf welchem Gerät bekommst du bei welcher App die Rückmelder wo angezeigt und was für Steuerbaustein sollen damit verknüpft werden.
Ich kann dir leider keine umfangreichen Informationen geben, weil ich deinen Anlagenplan nicht kenne, was ich schonmal erwähnt habe.
Bist du im RR Forum angemeldet?
Um dir weiter helfen zu können, ist das RR Forum sicher der bessere Weg, als dies hier zu behandeln.
Ich hatte schon angedeutet, wie das mit der Steuerung funktioniert.
Rückmelder müssen dem System bekannt und Blöcken zugewiesen sein, sonst passiert da gar nichts und es müssen Schalddecoder die Signal schalten sollen Blöcken und Fahrstraßen zugewiesen sein, was man alles händisch eintragen muß. Dann hatte ich erwähnt, das man für BBT Steuerung, mindestens pro Block, zwei Rückmelder braucht und das es kontraproduktiv ist, die ABC Bremsstrecke im System drin zu haben, weil das bremsen der PC wesentlich besser kann als ABC.
Wie viele Rückmelder hast du pro Block eingebaut?
Rückmelder werden zwar immer angezeigt, das sie belegt sind, aber nur im Automtikmodus abgefragt, wenn du im Handmodus dies auch habe willst muß du ganz anderst vor gehen.
Du mußt, ich schreibe jetzt mal Bedienpunkte = Ausgänge, ins Gleis einfügen, wie bei einem Stellpult mit Zweitastensteuerung und damit diese Punkte dann auch das ausführen, was du Schalten willst, mußt du ein Skript schreiben, was eine ziemlich komplizierte Angelegenheit ist und da ich denke, das deine Kenntnisse bei Rocrail noch nicht soweit sind, das du dies erstellt bekommst, solltest du erstmal diesen Schritt verschieben, bist du mehr Erfahrung hast.
Was mich noch interessiert, wie bist du zu dem ABC Bremsen gekommen, hat dich jemand beraten und hat er dir dann auch erzählt, was du für Elektronik dafür brauchst.
Ich habe mir eben mal was überlegt, aber ich denke, da du geschrieben hast, das du Automatikbetrieb haben willst, ist dies auch nicht der richtige Weg.
Um Rückmelder mit Schaltdecodern zu verknüpfen, muß du erst einmal Aktionen definieren. Wenn du das gemacht hast mußt du die Aktion in den Melder eintragen und dann sollte er das machen was du definiert hast.
Aber von einem Automatikbetrieb bist du dennoch ganz weit weg.

Ein Spruch von Rob ist; versuche nicht die Automatik auszutricksen!
 
Bist du im RR Forum angemeldet?
Ich glaube, das ist keine gute Idee, diese Fragen da zu stellen.
Ein Spruch von Rob ist; versuche nicht die Automatik auszutricksen!
Das ist ein Grund.
Auch wird hier versucht, die Aufgaben der Software durch Hardware zu ersetzen.

Die einfachste Variante, ABC zentral einzuschalten wäre ein Mehrfachstecker, der alle ABC Bausteine mit der Zentralen verbindet. So als Kurzschlussstecker. Pro Booster und Gleisseite eine Verbindung, je nach Anlagengröße kann man sich den/die passenden Stecker wählen.
Wenn die Gleise genug Platz bieten, kann man (in Fahrtrichtung) nach dem IN Melder einen abschaltbaren Abschnitt vorsehen, welcher Rocrail nicht stört, aber die Sicherheit ohne PC bietet.
Die Idee mit den BM geht natürlich nur, wenn keine Weiche dazwischen liegt, sonst wird der Aufwand deutlich höher.
Ich habe allerdings Rocrail inkl. Scripte zum automatisierten Steuern eines Gleisdreiecks, welches von analogen Loks befahren wird, Signale, Gleisabschnitte und Weichen werden digital gesteuert. RR ist da aber nur die Verbindung zur Zentrale und die Grafik Engine.
 
Hallo Jensko2009,
Deine Forderungen nach ABC und PC schließen sich nicht aus, allerdings ist der Aufwand etwas größer als von Dir gedacht.

1. das positive
Rocrail kann sehr wohl mit ABC-Bremsen umgehen, dafür ist ein separater Schalter in der Blockkonfiguration vorhanden. Im Rocrail Wiki ist dies auch erklärt.

2. das negative
Für Dein Vorhaben sind BM2/BM3 Module von Lenz notwendig. Jeder Block benötigt so ein Modul. Im analogen Zeitalter war das eine Blocksteuerung. Digital funktioniert es genauso für eine Einrichtungsstrecke. D.h. alle Züge fahren nur vorwärts und im Kreis. Leider besteht die Anlage nicht aus zwei Kreisen sondern es sind Weichen verbaut und hier muss nachgebessert werden.

Wir haben die einfach Konstellation aus zwei Blöcken mit BM3 Modulen und einem Formsignal dazwischen. Das Formsignal besitze einen Schalter für die Fahrstromzuschaltung. Über diesen Schalter wird die Statusleitung der BM3 Module getrennt bzw. verbunden. Das Formsignal wird separat von einem Stellpult oder Decoder angesteuert.
Wenn der Block hinter dem Signal frei ist und das Signal auf Fahrt steht, würde der Zug in diesen Block einfahren.
Wenn der Block hinter dem Signal belegt ist und das Signal auf Fahrt steht, würde der Zug in diesen Block nicht einfahren.
Warum?
Hier greift die Blocksicherung der BM3 Module, wenn kein Belgtstatus von dem Vorblock vorhanden ist, bleibt der Block auf Halt. Ist der Vorblock belegt, so bleibt der Block auf Halt. Ist der Vorblock frei, so geht der Block von Halt auf Fahrt. Durch den Schalter im Formsignal könne wir die Weiterfahrt verhindern, da wir die Statusleitung unterbrochen haben.

Bei einer Weiche wird ein zusätzliches Relais benötigt oder ein freier Umschaltkontakt. Dieses schaltet die Statusmeldung des Vorblocks auf den Entsprechenden Block hinter der Weiche. Somit entscheidet die Weichenstellung an welche BM3 Modul die Statusmeldung erfolgt.

Das ist ein kleiner Ausblick was Dich erwartet, wenn dein Ziel ein Parallelbetrieb von PC und Eigensicherung verwirklicht werden soll.

Ja, es funktioniert, benötigt aber erheblichen Planungsaufwand und Zusatzaufwand.

Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri.
Scheinbar hast du dich mit dieser Problematik schon intensiv auseinander gesetzt, was ich nicht habe, weil für mich dies so nicht in Frage kam und ich habe auch von noch keinem gehört, das er seine Steuerung so verwirklicht hat, wenn er eine hochwertige Software benutzt.
Womit ich mich aber beschäftigt habe, ist das anhalten der Züge am Signal, mit einen Bremsmodul. Da habe ich welche von Lenz und von Roco liegen, die ich aber eigentlich nicht mehr brauche.
Der Grund dafür ist, das ich eine andere Software vor dem Rocrail nutzen wollte, die es mir nicht ermöglichte, Lokomotiven mit älteren Decodern im Bremsverhalten zu beeinflussen, weil die alten Decoder ABC nicht können. Mit RR hat sich das alles erledigt und diese teuren Bremsmodule sind jetzt nicht benutzt worden.
Ein weiterer Fakt ist, der für Rocrail spricht, das man mit den PC über Netzwerk per Lan Kabel oder per Wlan und dem Router auf die Zentrale z21 zugreifen kann, was bei der anderen Software nicht möglich war und der Programmier und Verkäufer, dies auch nicht mehr nachführen wollte, in einem Update.
Ein Umdenken meiner Seits und Informationen beim RR Stammtisch führten dazu, das es sinnvoll ist, mit mehreren Zentralen zuarbeiten, was mich noch mehr bestärkte, in Rocrail noch tiefer einzusteigen.
Ich verwende jetzt die z21 zum fahren der Züge, meine Lenz LZV 100 zum Steuern der Weichen und Signale. Zum Rückmelden verwende ich eine weitere Zentrale, nämlich das Tams BiDiB Interface, wo ich S 88 Rückmelder von Digikeijs mit Lan Kabel verbinden kann. Vorteil dieses Systems ist die Betriebssicherheit, denn wenn ein Zug einen Kurzschluss verursacht, würde dieser alles abschalten, wenn man nur eine Zentrale hat. Aber Verwende ich die LZV 100 getrennt vom Fahrstrom zum schalten von Weiche, werden diese Befehle weiter ausgeführt und die Fahrstraßen werden verriegelt, so das der Zug nach Beseitigung des Kurzschlusses seine vorgewählte Strecke weiterfahren kann und nicht ganz wo anderst landet und eine Geisterzug Meldung erzeugt.
Zurück zu den Bremsmodulen von Lenz oder Roco.
Der Aufwand ist bei diesen Modulen erheblich, man muß über Schaltdecoder Relais ansprechen, die die digitale Fahrspannung abschalten und die Spannung über die Bremsmodule umleiten. Wenn das geschehen ist, wird die Fahrstufe 0 Simuliert und der Zug hält an, mit der im Decoder eingestellten Bremskurve. Dazu benötigt man jede Menge Bistabile Relais und Schaltdecoder oder gleich in Kombination, was jede Menge Finanzressourcen verbraucht, die man für andere Sachen besser nutzen kann.
Diesen Aufwand konnte ich Gott sein Dank noch rechtzeitig vermeiden, weil ich zufällig auf Rocrail gestoßen bin und die andere Software nicht meinen Vorgaben mehr entsprach.
Das alles ist nur mal ein Beispiel, was man in seine Überlegungen alles einfließen lassen muß und sollte, welchen Aufwand man betreiben will. Bei kleinen Anlagen, die man locker überblickt, kann man auch auf die ganze Überwachung verzichten und die Software nur als Stellpult verwenden, aber sich davor setzen und einfach nur mal zugucken, wie die Züge ihre Runden drehen und der PC alles ausführt, ist halt dann eben nicht möglich. Wir können immer nur beraten, letztendlich muß sich jeder selbst gedanken machen und sich entscheiden, wie er es ausführen möchte. Auch beim RR Stammtisch hat jeder seine eigene Philosophie und schwört auf diese oder jene Elektronik und Programmierung.
Ich habe mir viel angesehen und erfragt, bis ich das richtig für mich gefunden habe.
 
Vielen Dank für die Ideen.
Ich wollte eingentlich nur 2 Varianten.

1. Sohn steuert Anlage mit Lokmaus + Tastenpult an der Bahn ohne PC ohne Tablett, Absicherung über GBM1 und Bremsen mit ABC Bausteinen, Alle Loks haben ESU Decoder die ABC können.

2. Papa fährt mit Tablett und PC Vollautomatik. Überwachung mit DR4088 RB-CS und Enter und IN Meldern an relevanten Punkten.

Da der Aufwand zu hoch scheint werde ich bei Variante 1 bleiben.
 
würde dieser alles abschalten, wenn man nur eine Zentrale hat
Der Rückmeldebus bleibt auch erhalten, wenn der Booster der Zentrale abschaltet, dafür ist keine zweite notwendig. Aber falls du die Weichen über DCC schaltest, kannst du die mittels zweiter Zentrale oder Booster (kostet weniger!) weiter benutzen.

Zwischen Rocrail und Zentrale bitte Kabel verwenden. Rocview kannst du mit WLAN anbinden.
 
ich habe jetzt die DR4088RB wieder un die Ecke gelegt und dafür 2 GBM1 von Tams eingebaut. So habe ich ein Blockstrecken betrieb eingerichtet, über die ESU Extenchen die Weichenstellung noch eingebunden. Jetzt können die Züge nicht mehr aufeinanderfahren.

Und ich warte bis Sohnemann älter is.
 
@Per, es geht nicht um die Rückmelder, die nicht mehr bei einem Kurzschluss, keine Meldung mehr absetzen, sondern nur um das Stellen der Fahrstraßen. Ich habe dies so verbaut und es mal als Hinweis an die Interessierten hier eingestellt. Das Tam BiDiB Interface habe ich gewählt, weil mir die Meldesicher dies Wert war, denn mit Cat 5 Lan Kabel hat man eine doppelte Abschirmung, die mit wichtig war, um Störungen zu unterbinden. Für Anlagenbetrieb habe ich mir eine neuen PC mit hohen Arbeitsspeicher und schnellen Prozessoren gelauft, der nur und immer mit dem Router der z21 verbunden ist. Nur zum RR Stammtisch, wie du ja sehen konntest, hatte ich das Laptop dabei und mit Wlan vetbunden, damit für das Tischbahning weniger Verdrahtung anfällt, denn die Weichen und Rückmelder für den Automatikbetrieb sind schon genug und es kommen noch weitere hinzu, denn die Weichen für den Gleiswechsel hatten ja noch gar keine Antrieb und das sind 8 Stück nochmal. Also mach dir mal keine Sorgen um mich, bei mir funzt alles.
 
ich habe jetzt die DR4088RB wieder un die Ecke gelegt und dafür 2 GBM1 von Tams eingebaut. So habe ich ein Blockstrecken betrieb eingerichtet, über die ESU Extenchen die Weichenstellung noch eingebunden. Jetzt können die Züge nicht mehr aufeinanderfahren.

Und ich warte bis Sohnemann älter is.
Guten Morgen.
Da hast du ja erstmal eine Lösung gefunden, womit du ja dann einen Schritt schonmal weiter bist.
Wie alt ist denn der Sohnemann?
Wenn ich da noch an meinen denke als der klein war, der hatte das schneller drauf wie ich. Er hat die Gartenbahn bekommen und immer mal Gleise umd Weichen dazu, die ich ihm mit Antrieben versah und ihn ein Pult baute, wo er die Weichen durch Kabel und Bananenstecker dran, dann darüber schalten konnte. Er hat ständig die Gleise umgebaut und dieses dann auch immer wieder neu stecken müssen am Pult. Die Loks waren schon von Anfang an mit Decoder und so hat er auch die Lenz LZV 200 ja auch mit der Schiene verbinden müssen, was er alles locker gemacht hat. Ich habe da gar nicht mehr dabei sein müssen, nach dem ich geshen habe, wie gut das klappt. Er war damals sie ca 8 Jahre alt.
Viele Grüße Torsten.
 
Zurück
Oben