• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ABC-Bremsen mit Lenz Modulen

Hallo Daemon,
im Prinzip wird pro Fahrtrichtung ein Modul benötigt.
Es gibt wie so häufig mehrere Wege die zum Ziel führen. Es kommt immer auf den Fall an.

1. Zweigleisige Strecke mit Richtungsverkehr (rechts -> hin / links <- zurück)
-> hier wird jeweils ein Modul benötigt, pro Block oder Streckenabschnitt

2. Eingleisige Strecke mit Ein-Richtungsverkehr
-> hier wird auch nur ein Modul benötigt, pro Block oder Streckenabschnitt

3. Eingleisige Strecke mit Zwei-Richungsverkehr
-> hier wird es kompliziert, einige Lösungsmöglichkeiten
3-a-> ein Modul, pro Block oder Streckenabschnitt, per Relais-Grab umschaltbar in die Zielrichtung (L+R-Schiene & Fahr- Brems-Abschnitt)
3-b-> ein Modul, pro Block oder Streckenabschnitt, per Relais Umschaltung des Bremsabschnitts in die Zielrichtung und Decoder auf ABC-Erkennung rechte und linke Schiene (keine Durchfahrt bei rot zeigenden Signal)
3-c-> zwei Module, pro Block oder Streckenabschnitt, kein Relais-Grab, aber Zug darf nicht länger sein, als der resultierende Fahrabschnitt

Skizze zu 3-c

| Bremsen || Fahren---------------------| <- Richtung
| ---------------------Fahren|| Bremsen | -> Richtung
__________|<-- max. Zug -->|_________

Gruß
ruhri
 
Hallo Daemon,
also es mag kompliziert klingen, ist es aber nicht.

Wir sprechen hier von automatischer Steuerung und nicht von PC-Steuerung.
Die Lösung 3-c habe ich hier im Betrieb und bin vollends zufrieden. Der Verkabelungsaufwand ist halt 0% größer als bei der Ein-Richtungslösung. Es wird 2x das rechte Gleis verkabelt.
Bei der normalen Verkabelung ist es 1x Kabel -Bremsabschnitt, 1x Kabel-Fahrabschnitt, 2x Kabel - linke Schiene.
Bei der 3-c Lösung ist es für die eine Richtung:
1x Kabel -Bremsabschnitt, 1x Kabel-Fahrabschnitt,
für die andere Richtung:
1x Kabel -Bremsabschnitt, 1x Kabel-Fahrabschnitt,

Hinweis: Die Anzahl der Kabel erhöht sich mit der Anzahl der anzuschließenden Gleise. Aber das gilt immer!

Bei einem Gleisbelegtmelder würde ich die gleichen Kabel verlegen. Es sei denn ich spare am falschen Ende und verlasse mich auf die elektrische Zuverlässigkeit der Tillig-Schienenverbinder.

Die Anlage wird zwar über den PC gesteuert, aber ich habe eine Rückfallebene.
Wenn Du eine PC-Steuerung einsetzt und der PC streikt, was dann?

um mit der automatischen Steuerung dann doch nicht so flexibel zu sein wie bei einer Computersteuerung.
Hättest Du dafür Beispiele?

Gruß
ruhri
 
@Daemon
also ich benutze die LZV100 und falls das nich reichen sollte kommt halt noch nen Booster dazu.
Ich muss dazu sagen das meine Anlage wirklich recht klein 1,80m x 1m und eingleisig mit Verkehr in beiden Richtungen auf 2 Ebenen ist.
Ich habe bei mir auch mit der Variante 3c geplant und die Abschnitte schon so gebaut.Und da bei mir sowieso nur kurze Züge fahren ist das kein Problem.

Mein Problem besteht jetzt darin das ich in allen Loks Decoder verbaut habe die zwar laut Hersteller ABC können (jedoch nur BM1 - was man allerdings nur erfährt wenn man nachfragt oder es ausprobiert) aber eben nicht BM2 was man für Variante 3c mit geschobenen Zügen braucht.
Die einzigen Decoder die komplett kompatibel und mit 4 Funktionsausgängen sind (Lenz silver+ und gold+) passen nicht in die Loks. Die mini Varianten davon passen zwar rein aber haben nur 2 Funktionsausgänge was mir nix bringt.
 
Hat da niemand ne Lösung für mein Problem? Kann doch bei den ganzen Leuten hier nich sein das ich der einzige bin der das Problem am Hals hat:wiejetzt:
 
Hallo,
ich habe ESU Loksound und Pilot 4.0 micro.
Die können laut Anleitung ABC Langsamfahrt (BM2).
Probiert habe ich das aber noch nicht.
Ich plane derzeit erstmal nur mit BM1 in Hauptrichtung.

Gruß Sebastian
 
Hallo TOM28, du hast nicht wirklich Post #106 verfolgt?

Doch den hatte ich mir angeschaut aber wieder verworfen da ich keinen zusätzlichen 3. Abschnitt eingebaut habe bzw dies vermeiden wollte.
Ich habe bei mir nur Fahr- und Bremsabschnitt.

Aber falls das wirklich die einzige Alternative sein sollte habe ich wohl keine Wahl doch nochmal alles umzubauen.
Bei Digimoba hab ich den auch nich im Shop gesichtet.
 
So nun zum Thema,wie kriege ich das hin das alle Züge auf meiner Anlage mit den verbauten Decodern vorm roten Signal anhalten, bei rot rückwärts wieder wegfahren können und ich rangierfahrten durchführen kann.
Mal ganz dumm gefragt: ich kenne manuelle Steuerung (analog und digital) und automatische Steuerung (analog und digital). Wozu brauche ich eine "analoge" Steuerung für digitale Fahrzeuge? Wo ist der Vorteil?

Wir sprechen hier von automatischer Steuerung und nicht von PC-Steuerung.
Was stört dich am "PC"? Ein RaspberryPi kann eine mittlere Anlage mit Leichtigkeit verwalten und die Ein-/Ausgänge kannst du auch noch sinnvoll einsetzen.
 
Dann bin ich gespannt, wie du die beiden Automatiken (z.B. Abschalten der ABC-Funktion, wenn PC arbeitet) zur Zusammenarbeit überreden kannst!

Wenn Du eine PC-Steuerung einsetzt und der PC streikt, was dann?
Dann fahre ich halt voll manuell mit weniger Zügen oder suche den Fehler.
 
Hallo Per,
es ist doch ganz einfach.
Das Signal wird entweder auf Rot oder auf Grün gestellt.
Somit wird eine Zugfahrt in den nächsten Block ermöglicht oder gesperrt.
Fertig ist die Kiste.
Also Bonbon ändert Rocrail noch die Geschwindigkeit bei abzweigenden Weichen.

Gruß
ruhri
 
Ich habe heute den ersten Versuch gemacht. Leider habe ich unschöne Phänomene.

Hardware:
Daisy II Zentrale von Tillig
Esu LokPilot 4.0
Selber gebastelter BM1 4+1 Dioden

Das ABC Bremsen im CV27 aktiviert. Konstanten Bremsweg aktiviert.
--> Bremsen funktioniert 1a, auch das Rückwärts rausfahren

ABER

Die Lok fährt ausserhalb des Bremsabschnittes nur noch in eine Richtung :argh:

Kennt einer die Ursache?

Weitere Beobachtungen:
- Wenn ich den BM1 andersrum anklemme macht die Lok "Langsamfahrt".......
- Gleisanschluss auch umgepolt probiert
- Alle Varianten des CV27 probiert (ABC - li/re/beide)

Danke
Sebastian
 
Hallo SebiTT,
es scheint ein Problem mit der Symmetrie der Digitalspannung zu geben.

Die Lok fährt ausserhalb des Bremsabschnittes nur noch in eine Richtung :argh:
Kennt einer die Ursache?
[Sebastian

Aber auch andere Komponenten könnten ein Einfluss auf die Symmetrie der Digitalspannung nehmen (z.B. Zentrale, Gleisbelegtmelder, beleuchtete (Glühlampen, LED) Wagen, etc.).

Mögliche Abhilfen:
1. Testkreis aufbauen und Testen
2. Andere Zentrale verwenden z.B. Roco Multimaus/Lokmaus2 mit 10764
3. Geduld

Gruß
ruhri
 
Hallo,

geändert habe ich nur CV27 (Aktivierung ABC und festlegen der Seite -> 1 oder 2 als Wert), CV50 auf 0 und CV254 auf 20.

Es ist noch ein Testkreis-Aufbau. Es hängt noch nichts anderes dran (Belegtmelder, LEDs, .....). Mit dieser Lok habe ich begonnen zu testen.
Die beleuchteten Wagen kommen dran, wenn die funktioniert.

S

P.S. Die Lok bleibt ausserhalb des Bremsbereiches viel schneller stehen, also kann es doch keine Asymmetrie sein?! Riecht eher nach einem anderen Bremssystem welches aktiv ist?
 

Anhänge

  • ABC.JPG
    ABC.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 113
...
Daisy II Zentrale von Tillig
Esu LokPilot 4.0
Selber gebastelter BM1 4+1 Dioden
Daisy? Das ist doch das Teil was bei Uhlendingens zugekauft wird?
Die Produkte dieses Hersteller sind doch wiederum dafür bekannt daß das Gleissignal nicht ganz korrekt ausgegeben wird?
Will hießen es ist nicht korrekt symmetrisch.
Wenn Du also versucht mit asymmetrischem Gleissignal etwas zu erreichen, sind die Chancen relativ gering daß das funzt.

Abhilfe könnte folgendes schaffen (Angaben ohne Gewähr):
- Zentrale die ein symmetrischen Signal ausgibt
- Signal der Daisy korrigieren (DSR von Arnold Huebsch)
- einen Booster nutzen der sicher ein symmetrisches Signal ausgibt und der Eingang den Bus der Daisy versteht.
 
Hallo SebiTT,
vielleicht hat ESU auch eine CV für die Asymmetrie-Schwelle angelegt?
Durch ändern dieser könnte die Asymmetrie der Zentrale ausgeglichen werden, aber sicher ist dies nicht.
Eine andere Zentrale zum Testen oder ein Booster könnte hier weiterhelfen.

Leider kenne ich die CV's von ESU nicht und kann Dir die genaue CV nicht nennen.

Gruß
ruhri
 
Die Schwelle CV134 habe ich von 1 bis 255 durchprobiert.
Die Lok bremst Super im Bremsabschnitt und fährt auch Rückwärts wieder raus.
Sobald sie im "Normal" Abschnitt ist, bleibt sie wieder stehen.

Komisch ist, dass sie schneller stehen bleibt als im Bremsabschnitt. Hab doch konstanten Bremsweg eingestellt.
Das Bremsen ausserhalb muss ja also von etwas anderem ausgelöst werden.....
Hab mal Esu ne Mail gechrieben.....

S
 
Hallo SebiTT,
hier mal einige Informationen für Dich.

Konstanter Bremsweg:
Hier wird immer der gleiche Weg bis zum Stillstand zurück gelegt, unabhängig von der Ausgangsgeschwindigkeit.

Normaler Bremsweg:
Hier wird mit der eingestellten Verzögerung in CV4 gebremst. Dieser Bremsweg ist unterschiedlich lang, länger wenn die Ausgangsgeschwindigkeit höher ist und geringer bei niedriger Ausgangsgeschwindigkeit.

Die Aktivierung der Bremswege:
Durch eine Asymmetrie wird der konstante Bremsweg aktiviert, normalerweise durch ein BM1/2/3 Modul.
Durch den Fahrbefehl Geschwindigkeitsstufe 0 wird gebremst, normalerweise durch den Regler oder per PC/App.

Zur CV134:
Wenn eine Verstellung keine Abhilfe bringt, dann ist die Zentrale wahrscheinlich ungeeignet für ABC.

Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben