• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Kehrschleifenmodul LK100

HOROMA

Foriker
Beiträge
503
Reaktionen
3
Ort
Im Hobbyraum
Hallo TT-Freunde
Ich habe nach meinem Problem schon in der Suchoption nachgeschaut aber leider nichts gefunden.
Folgendes! Ich fahre Digital mit Lenz LH100.
Auf meiner Anlage habe ich zwei Kehrschleifen an denen ich das LK100
angeschlossen habe.
Wenn mein SVT 137 (Tillig) oder mein VT 137 (Tillig) in diese Kehrschleifen hinein fahren gibt es bei eingeschaltener Innenbeleuchtung einen Kurzschluß.
Ich habe am Poti des LK100 schon den höchsten Wert eingestellt aber es ändert sich nichts.
Mein Desiro und meine Ferkeltaxe (Kres) fahren trotz eingeschaltener
Inenbeleuchtung ohne Probleme durch die Kehrschleifen. Hat jemand von euch auch diese Probleme und hat jemand eine Lösung?
 
Hi,
schau mal unter (Suchfunktion) LK100 / Sound 118 bzw. unter
LK100 - Altenativen.
Sollte dir etwas helfen.
kalle
 
Hi,
mit dem LK100 hatte ich (gerade mit Soundloks) nur Probleme.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, wechsel zu dem Kehrschleifenmodul von MÜT.
kalle
 
MÜT mit dem KSM 1 scheint hier die sicherste Lösung zu sein, schon weil hier nicht mit Kurzschlußerkennung gearbeitet wird sondern genau dieser unterdrückt wird.
Es gibt aber auch noch andere Lösungen. Mitunter hat man auch Probleme beim Übergang in einen anderen Boosterbezirk. Und wenn es nur die Wagenbeleuchtung ist die aussetzt. Ich hab das auf meiner damaligen Anlage gelöst in dem ich die Übergänge abgeschafft habe und nur einen Gleisabschnitt, länger als der längste Zug, komplett umgeschaltet habe wenn der Zug vollständig in diesem war.
Dies hab ich mit Lichtschranken und einem Bistabilen Relais gelöst.
Experimentell hab ich das auch für eine Kehrschleife verwendet, ohne Probleme.
 
Zurück
Oben