• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pro und Contra 52 8055 NG

Hallo.

Die Lok wurde modernisiert. Kesselisolierung, Umlaufschürtze, spitze
Rauchkammertür und Feuerung mit leichtem Heizöl. Die Lok kam vorm
Orientexpress zum Einsatz.

Gruß ATTB.

gleich ergänzt zwecks Faulheit zu neuem Beitrag: Sie erhielt Rollenlager an den Treib- und Kuppelstangen... Sachsenstolz
 
die Lok ist keine Dampflok mehr...
Eine echte Dampflok wird mit 2 mann gefahren.bei der 8055 wurde ja schon an 1Man Betrieb gedacht.geht gar nicht.wegen der Signal beobachtung bei Tenderfahrten.der Lok wurde das Typische Aussehen weggenommen...Sie ist zwar technisch interressant.aber mehr nicht.Da steckt allein im Fahrwerk schon soviel Amerikanisches Vorbild.
Als Reko 52 sah sie schöner aus....
Früher war sie mal DR Zugpferd und konnte alles ziehen,
jetz ist sie nicht mehr als ein Wasserkocher,mit ihrem Leichtöl...
Befreit die Lok. Ab nach Riesa ins Stahlwerk...
 
Och na wenns nur ums fahren geht ist es doch nicht so schlimm. Auf deutschen Gleisen fährt zur Zeit soviel Zeug rum da fällt die Lok auch nicht mehr negativ auf.
Und solange da keiner ein DR Zeichen ranbappt....! :happy:
 
Das ist es ja...es fährt so viel Misst :motz: rum auf deutschem Gleis...
das muss es so ein Misslungener Rekoversuch der Schweizer :stupid: nicht auch sein,Haben die nicht gemerkt das nur die DR rekonstruineren konnte? :respekt:
Deutsche Loks die so misshandelt werden...ich bin :bindagege
aber die brauchten ja ne extrawurst....wundert mich ja das die keinen Zahnradantrieb bekommen hat,hätt ich den auch noch zugetraut. :baseball:
rettet doch die arme Lok
 
TT-Poldij schrieb:
und das sagt ausgerechnet der Exotenfreund Peter *schnellweg*

Es gibt m.M. schöne Exoten, häßliche Exoten die schon wieder schön sind und abartige Dinger. Die genannte Lok zähle ich zu letzter Kategorie.


Hab mir heute im Antiquariat mal die "Baureihe 01" geleistet, ist auch ein schöner DRG/DB Exot drin - eine 01 mit hochgesetzten Witteblechen a la 44.
Marioooooooooo.......
 
01 2137-6 schrieb:
Deutsche Loks die so misshandelt werden...ich bin :bindagege ...
rettet doch die arme Lok

Zuvor war sie übrigens schon von den EFZ als Ersatzteilspender "mißhandelt" worden. Ich frage mich, was nun schlimmer ist. Ich finde die Lok sehr interessant. Bemerkenswert vor allem, daß es Leute gibt, die auch heute noch moderne Konzepte für Dampfloks entwickeln. Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen, da nützen erst recht keine unausgegorenen Bemerkungen. Ganz davon abgesehen gibt es noch recht viele erhaltene 52.80er. Optisch etwas gewöhnungsbedürftig mag die Frontschürze sein, sonst gar nicht mal so unelegant - meine Meinung

Seitenansicht

p.s. Thema abgeteilt + eigenständig gemacht
 
01 2137-6 schrieb:
.....rettet doch die arme Lok


Oh bis zu der Seitenansicht bin ich ja vor Schreck gar nicht gekommen, und die ist ja noch schlimmer in meinen Augen.

Mein Urteil: Playmobil in 1:1

Meine Lösung: China braucht Stahl - ab in die Presse


...... und jetzt schnell weg.
 
Eine Güterzuglok vorm Orientexpress? Fangen jetzt alle an mit spinnen?
 
52 8055

Mit der Leichtölfeuerung ist sie halt für Tunnelstrecken (z.B. in der Schweiz) prädestiniert.
Aber im ernst, es ist wohl für mich besser, wenn ich das verunstaltete Teil nie im Orginal zu sehen bekomme - sonst würde es mir schwerfallen, 52 8055 als eine der bestgepflegten "Zittauer" in bleibender Erinnerung zu behalten.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Technisch interessant, Optisch naja irgendwie verhunzt bis verquirlt, eben sehr anspruchsvoll für verwöhnte DR-Freaks, nich Mario?
 
Sind wir einfach zu altmodisch für solche Dinge?
Ich denke das bis auf das Führerhaus, Rahmen und Fahrwerk nichts mehr an die Reko 52er erinnert. Ehrlich gesagt rollen sich mir die Zehnägel nach oben wenn ich das Baureihenschild an dem Fahrzeug sehe. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das es bei den ersten Rekonstruierten Fahrzeugen der DR beim Personal ähnliche Diskussionen im Vergleich zur "echten" 52 gegeben hat.
Off Topic:
Aber immer noch besser so als das was ein netter Herr mit der 18 201 vor hat. Ich tät bei dem nämlich mal liebend gern zum umräumen des Hausinventars vorbeischauen...:bgdev:
Off Topic Ende
 
Na ja, so wie sich hier einige äußern werden sich in der Vergangenheit wohl auch einige geäußert haben. Ich denke da nur an die "Verschönerung" der 01 mit Boxpok-Rädern oder die Sache mit den Fledermausohren.
Das sind ja wohl auch Experimente gewesen, über deren Aussehen man sich trefflich streiten kann.

Ich jedenfalls finde eine solche exotische Experimentaldampflok, die auch noch fährt, auf alle Fälle mal besser als eine vor sich hingammelnde, verrostete DR-Variante die eigentlich nur noch für den Schneidbrenner taugt.

Gruß
Arcon
 
Über Schönheit lässt sich streiten.Bin aber wie einige der Ansicht das die Lok vom technischen Aspekt sehr interessant ist.Auch die tatsache eine Güterzuglok vor einem Schnellzug? ist auch so ein Ding.Fahren die Schweizer nur 80km/h auf ihren Schienen? Oder ist die Lok auch durch das geschwindigkeits Tunning gegangen :) .
Und mal eine Sache mein Vater hat mal als Heizer Angefangen und der war froh auf einer 52.8 zu dienen.Wenn er heute noch an die Altbau 52er und 44er Kohle denkt,hat er immer noch Rückenschmerzen.Jaja die Blankenheimer Rampe war nicht ohne.........
 
Klar gabs bei der DR auch Experimente.Die Fledermaus z.B. is auch nicht grad Schönheitskönigin.Aber sie hat einen Vorteil.Sie ist ne Dampflok geblieben.Schon allein die ganze Steuerung,das sieht nicht mehr deutsch aus.Selbst der Aufsatz auf dem Tender fürs Leichtöl.Wie weit wollen die mit dem bisschen Öl kommen?Klar sie is Kesselisoliert.aber sie frisst trotzdem.ich hab schon ne 52.8 fahren dürfen,nicht nur einmal.die muss mit Kohle gefüttert werden.
Und wenn dann sowas mishandeltes rauskommt kann es nur noch ins Stahlwerk nach Riesa fahren...zu mehr ist es nicht tauglich.mal sogesehen sie passt vor den Orientex...er ist aber für höhere Geschwindigkeiten zugelassen als die Lok....

´WER HAT`S ERFUNDEN? DIE SCHWEIZZAA !!!!!!! :stupid:
 
Hallo Modellis,

also ic schließ mich mal den Vorrednern an, die die Meinung vertreten: Presse ich komme!!!!
Ich find ja immerwieder etwas tolles im WWW, aber sowas... Ich weiß nicht, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Abr de Schwitzr wiedr.
Laßt uns dies einfach vergessen, und uns unsere schönen Dampflok vor Augen führen.

Sepp
 
E-Fan schrieb:
Aber immer noch besser so als das was ein netter Herr mit der 18 201 vor hat. Ich tät bei dem nämlich mal liebend gern zum umräumen des Hausinventars vorbeischauen...:bgdev: Off Topic Ende

Ähm, meinst Du jetzt Herrn Jagoschinski?? Ach ne, der hat ja sein Vorhaben schon ausgeführt :vielposte

...und schon bereue ich, hier was gesagt zu haben :versteck:
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ist vielleicht ketzerisch, aber ich finde es gut das dem DING die Fahrt in D verboten wurde!
ich hab ja sonst nicht allzuviel mit dampfloks am hut, aber dem muss ich zustimmen. das ist keine dampflok mehr...

aber wer sie bauen will, bitte. ich will da niemanden von seinem glück abhalten...

mfg robert
 
Zurück
Oben