• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pro und Contra 52 8055 NG

Hallo!

Die 52 8055 NG ist entgegen fiffi's Meinung natürlich weiterhin eine Dampflok. Schließlich ist das Antriebsprinzip nicht verändert worden.

Ob man die Lok schön findet oder nicht, ist sekundär. Der Sinn dieses Umbaus war nämlich nicht die Verschönerung einer Lok, sondern der Versuch der ehem. SLM Winterthur, eine Dampflok effektiver zu machen, d.h. ihren Wirkungsgrad zu erhöhen und den Verschleiß zu minimieren.

Zum besseren Verständnis der Umbauziele sei mal zitiert: "Ziel des Umbaus ist es, eine normalspurige Dampflokomotive auf die Schiene zu stellen, die wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist, als die „Schwestern". Inzwischen wird auch der Vergleich zu einer Diesellokomotive angestrebt und Roger Waller ist davon überzeugt, das 52 8055 auf jeden Fall mit den Diesellokomotiven schritt halten, wenn nicht sogar übertreffen kann. Mit einer der wichtigsten Hintergedanke bei diesem Projekt, sind die vielen Einsatztage (150 bis 200 im Jahr), die 52 8055 nach Fertigstellung vor dem Orient-Express des Reisebüros Mittelthurgau erhalten wird. Aus diesem Gesichtspunkt gesehen, benötigt man eine Dampflokomotive, die kürzere Auf- und Abrüstzeiten benötigt, eine größere Reichweite mit vergleichbaren Vorrat hat und die bei den Dampflokfans so beliebten schwarzen Wolken nicht mehr ausstößt. Man hat gezielt eine Baureihe ausgewählt, von der noch einige Exemplare vorhanden sind, wie es bei der Baureihe 5280 der Fall ist."

[Quelle: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/]

Der komplette Text mit Sinn und Zweck des Umbaus und vielem mehr unter http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/152ngumb.htm .


Wer nur bemerken möchte, das ihm die Lok nicht gefällt, der sollte die Meinung bitte haben, aber nicht hier posten. "Gefällt mir nicht" haben wir in diesem Thread schon genug. Wer allerdings noch etwas Konstruktives dazu schreiben will, der soll das bitte tun.

Felix
 
Hallo Modellbahner!

Über den Umbau läßt sich sicher streiten, aber soviel Intoleranz wie
einem in diesem Thema antgegenschlägt, also ich weiß nicht. Solche
Sprüche nach dem Motto "Tod dieser Dampflok, sie gehört in die Presse"
finde ich schon etwas unqualifiziert.
Geht ihr mit allem so um, was euch nicht passt oder gefällt?
Entschuldigt bitte, aber mir war dies doch sehr aufgefallen.
Ist jedoch nur mein Eindruck und meine Meinung!!!
 
Das ist deine Meinung....
und die wird akzeptiert...
aber unsere Meinung musst du ebenfalls so hinnehmen...
und wenn jemand sagt sie gehört in die Presse.So ist das seine Meinung....Hab mich mit vielen alten Lokführern aus meinem Verein unterhalten. Auch diese Vertreten die Meinung das die Lok so verpfuscht ist...LEIDER!!!

ROB
 
Ich finde es auch ein bissel daneben. Zugegebenermaßen find ich die Einheitsloks auch sehr gefällig vom aussehen. Man sieht ihnen irgendwie den preussischen Sinn nach praktikablität an. Aber wirklich schöne Maschinen sind es doch auch nicht. Richtig ausgewogen liegen in meinen Augen die badischen und bayrischen Renner. Da ganz vorn weg die bayrische S2/5. Die sächssische 17 und 18 ist auch nicht zu verachten.

Aber darum ging es hier ja nicht. Wenn es in meine Epoche und Bahnverwaltung passen würde, könnte mich der Umbaugedanke schon interessieren. Ich finde es auch ne großartige Leistung der Schweizer sich noch mal über das Konzept "Dampflok" gedanken zu machen. Ich hab damals dieses Projekt sehr aufmerksam verfolgt. Bei Dampfern wird ja immer von der schlechten Energiebilanz geredet. Allerdings bezweifle ich dieses Argument schon immer. Man sollte wirklich mal die Gesamtenergiebilanzen vergleichen, von der Geburt bis zum Schrottplatz. Da dürften einige langlebige Dampfrösser besser abschneiden als andere Traktionsarten. Die Idee eine Dampflok so zu konstruieren, daß der Unterhaltungsaufwand minimiert wird ist deshalb ein sehr interessantes Projekt. In die Frage der Vermarktung spielt dann beim Orientexpress der Nostalgieeffekt mit hinein. Das was der Dampfer an Unterhaltskosten mehr verbraucht, spielt er vielleicht durch höhere Auslastung des Zuges wieder ein.

Richtig interessant wäre für mich ein Experiment, wenn sie noch einen Disel beschaffen würden und den Orientexpress wechselnd damit bestücken. Nach einem Jahr dann mal durchrechnen was wirtschaftlicher ist.

Eine Frage hab ich noch, warum hat die Lok keine Zulassung in hier?
 
Für viele , die , die Dampfloks noch kennen und sie gefahren sind ists nicht nachvollziehbar was da auf die Schienen gestellt wurde . Jedoch hat man sich mit diesem Bau etwas gedacht und scheinbar gefällt einigen um nicht zusagen vielen , was da gebaut worden ist . Klar verstehe auch ich nicht , wieso so eine schöne Lok so verschandelt wird . Aber (wurde es schon gesagt??) wieviele gute alte Dampfer stehen irgentwo herum und rosten vor sich hin !! Genannt sei hier 52-8001 , welche wirklich erbärmlich aussieht . Wieviele gute altte bekannte Dampfloks werden von Vereinen gehegt und gepflegt und warten auf Sponsoren und was weiss ich nicht alles , um die Dampfer wieder fahren zu lassen . Siehe Dresden , dort allein 4 Stück mindestens . Dem einen gefällt was da aus der 52-8055 gemacht wurde und dem anderen nicht , naja und . Es muss nicht jedem gefallen .
 
Hallo,

das mag ja sein, dass diese Lok dem einen oder anderen nicht gefällt. Aber ist es denn nicht sinnvoll auch einmal neue Konzepte zu verwirklichen? Fakt ist, dass man nun nicht gerade von einem Weltuntergang sprechen kann wenn eine dieser Loks umgebaut wird! Von der BR 52.80 sind noch weit über 50 Exemplare erhalten geblieben. Da hat diese einzelne Lok kaum historischen Wert gehabt. Ausreichend Exemplare dieser BR sind betriebsfähig erhalten. Und wer hier Zeter und Mordio schreit, was mit dieser Lok schlimmes geschehen ist, dem rate ich, dass er sich mal in einem Verein engagieren soll, der sich mit der Pflege und Restaurierung historischer Schienenfahrzeuge befasst. Man kann zwar allen Schrott aufheben und sammeln, aber irgendwann rostet einem das alles unterm Ar.... weg. Viel wichtiger ist es da Prioritäten zu setzen und historisch wertvolle, seltene Fahrzeuge zu erhalten, als der x-ten 52.80 hinterherzutrauern, die ja nicht mal das schlechteste Schicksal hatte. Oder will jemand sagen, dass die Schrotthaufen der Falz-Sammlung das Nonplusultra sind?

Das meint

Robert
 
Grischan schrieb:
Eine Frage hab ich noch, warum hat die Lok keine Zulassung in hier?

Hallo Grischan und die anderen!

Die Frage der Zulassung in Deutschland ist im Endeffekt eine Frage des Geldes. Die Lok ist im Ursprung eine Lok der BR 52.80. Soweit ok, könnte man denken, dann ist die Zulassung ja kein Problem. Aber so einfach ist das ja nicht. Da an der Lok tiefgreifende technische Veränderungen vorgenommen wurden, hat sie mit einer 52.80 nicht mehr so viel zu tun und muß deshalb komplett neu abgenommen werden. Komplett heißt in dem Fall mit Materialprüfungen etc. pp.. Und diese Neuabnahme kostet eine ganze Menge Geld, das die Lok ja auch wieder einspielen muß. So eine Neuabnahme gibt es auch im Automobilbereich, z.B. bei historischen KFZ, zu denen z.B. kein Fahrzeugbrief mehr vorliegt oder die mehr als zwei Jahre abgemeldet waren. Und da liegt der Hund begraben.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Felix
 
ok, wer auch immer die Lok in TT bauen will, darf zu mir kommen, ich werde gegen eine entsprechende Gebühr eine Abnhame machen.
Sollte diese erfolgreich sein, darf der Eigentümer / Erbauer die Lok dann auch auf seiner Heimanlage fahren lassen.... ;D

Irgendwo muss man doch seine Kohle herkriegen...
 
Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

1. ich finde es schon faszinierend, wie hier manche ihren persönlichen Geschmack darstellen (" ... dann sieht sie sogar besser aus als DB Dampfer"). Davon abgesehen, dass die Unterschiede zwischen DB und DR Dampfloks der gleichen Baureihe vom Aussehen her für mich so minimal erscheinen, dass ich nie eine von der Optik schöner als die andere bezeichnen würden, wird häufig indirekt der Geschmack andere abqualifiziert. Schliesslich haben sich Leute bei der Konstruktion auch etwas zum Thema Design überlegt. Gerade bei dieser Lok.

2. Diese Lok ist mit dem Ziel gebaut worden, neue Technologien auszuprobieren. Das halte ich für wesentlich sinnvoller als die 51. Lok diese Bauart wieder aufzuarbeiten. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Schrott steht geügend herum - schaut nur mal nach Tuttlingen oder Hermeskeil.

3. Als der Umbau begonnen wurde, hat das eisenbahn magazin ebenfalls ein Loblied auf diese Zukunfstechnologie gesungen. Wenn ich aber die Prinzipien vergleiche, fallen mir sofort folgende wesentliche Punkte auf
- eine Dampflok muss wegen des benötigten Wassers immer ein vielfaches an Betriebsstoffen mitführen
- ein Stangenantrieb ist immer wesentlich unterhaltungsaufweändiger
- bei Stangenantrieb ist die Gleislage / Abnutzung aufgrund der hohen starr gelagerten Achsen immer deutlich schlechter bzw. höher
- beide Typen unterliegen nun einmal den thermodynamischen Hauptsätzen. Daher kann eine Dampflok auch bei der besten Optimierung nie einen wesentlich besseren Nutzungsgrad erreichen wie eine Diesellok, die ja auch noch optimiert werden kann/könnte.

So sehe ich diese Lok, und nein, besonders schön finde ich sie auch nicht. Für uns sind halt Dampfloks schwarz mit rotem Fahrgestell ...

Luchs.
 
Sachsenstolz schrieb:
Die 52 8055 NG ist entgegen fiffi's Meinung natürlich weiterhin eine Dampflok. Schließlich ist das Antriebsprinzip nicht verändert worden.
Felix

ich sag ja nich das es keine DAMPFlok ist. aber das was aus ihr gemacht wurde... für mich muss eine dampflok dreckig, laut und heis sein(ich bin da vieleicht etwas angestaubt in meiner sichtweise...) obwohl dieses bild auch was hat...

also nich schlagen. ich hab ja schon geschreiben, wer sie bauen will und kann, der soll sie auch bauen. ich bin gespannt wie die lok im modell rüber kommt!

mfg robert
 
fiffi schrieb:
...für mich muss eine dampflok dreckig, laut und heis sein...

Ich mag mich ja täuschen aber genau die von Dir genannten Punkte sind die Prozenteschlucker in Sachen Wirkungsgrad und Unterhaltungsaufwand
heiß: Schlecht isoliert - da geht viel von der wertvollen Heizenergie flöten und der Brennstoffverbrauch steigt an

laut: na, ja ich weiß das man zumindest die Auspuffanlagen von Verbrennungsmotoren so aufbaut das diese Resonanzen erzeugen welche die Füllung der Zylinder mit Frischgas zu erhöhen und dabei den entstehenden Lärm deutlich dämpfen, hab aber keine Ahnung ob das bei ner Dampflok auch geht

dreckig: die Ökofreaks kriegen Hautausschlag weil Natur und so und der Besitzer hat einen hohen Bedarf an Schmiermittel das die Maschine eigentlich mehr in der Umwelt verteilt als sie zum Schmieren zu nutzen
 
Peter da hast du was Mißverstanden. Das heißt Dampflok (wegen dem Wasserdampf) und nicht Qualmlok (wegen dem Rauch) ;D Dampfen sollte sie ja immer noch, oder fährt sie auch ohne Wasser?
 
Vielleicht Qualmt sie ja noch - man sieht bloß nicht weil man nen Kat und nen Rußpartikelfillter in die Rauchkammer geschraubt hat. :nixweiss:
 
Richtig spannend wäre es doch mal wenn sie das Dampfmotor-konzept der 19.1 aufgegriffen hätten. Keine Stangen mehr, weniger ungefederte Massen, etc. Außerdem hätten sie sicher auch die Vmax hochsetzten können. Die 19.1 hatte mit ihren kleinen Rädern ja auch ne viel höhere Vmax.
 
ich sag da nur: eine Güterzugdampflok und 100km/h!!!!!
Die Spinn die Schweizer, nicht nur, weil sie Bonbons erfinden, die nicht schmecken und Schokolade produzieren, die sau teuer ist.

Sepp
 
Was habt Ihr denn immer mit Eurer Güterzuglok?
Die Lok war in ihrem ersten Leben eine Güterzuglok . Jetzt führt sie ja nicht umsonst die Buchstaben NG in ihrer Bezeichnung. Sie ist doch fast eine Neukonstruktion und für Museumsfahrten rekonstruiert worden.

Hier fällt mir als Vergleich nur ein Opel Vectra aus der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft ein. Mit dem würde auch keiner einen Familienausflug machen (wollen) - jedenfalls nicht mit Familie an Board.

Außerdem gibst in Deutschland auch genug Museumsfahrten wo echte Güterzugloks davor hängen. Was ist denn mit denen?

fragt sich
Arcon
 
an richtigen Sonderfahrten hängen auch Dampfloks dran.
und keine Misslungenen Umbauversuche der Schweizer,die in einem Teekocher enden.Das dumme ist nur das dafür eine schöne Reichsbahndampflok geopfert wurde...und nicht irgendwelche Schweizer Dampfloks...
Sie wollten für den Umbau das beste haben,und haben das schlimmste draus gemacht....

[Gelöscht...Das ging dann doch etwas unter die Gürtellinie!!!]

Wer hats erfunden?????Die Schweizza!!!

Danke für das kundtun deiner Meinung, aber ein bischen weniger scharf hätte es auch getan! Sachsenstolz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Hinweis an alle:

Ich bitte um eure Meinungen, aber schreibt sachlich und nicht polemisch. Wenn es ausartet, muß ich weitere Wortmeldungen leider unterbinden.


Zum Thema: @01 2137: Eine Lok, die man zu generellen Demonstrationszwecken eines besseren Wirkungsgrades bei Dampfloks allgemein nehmen möchte, muß vorher schon sehr gut gewesen sein, sonst ist der Aufwand viel zu groß. So betrachtet ist es für die Baureihe 52.80 und ihre Konstrukteure eine große anerkennung, das gerade diese Baureihe ausgewählt wurde!

Felix

P.S.: Ach so, für die, die es nicht wissen: NG steht für Neue Generation.
 
Man Mods - habt Ihr jetzt schon Angst das Euch die Schweiz verklagt?


Ich fand den letzten Beitrag von 01 2137-6 nicht unter der Gürtellinie!

Nein Peter, hab ich nicht. Felix
 
Zurück
Oben