• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan

Seba

Foriker
Beiträge
6
Ort
Lugau
Ein wunderschönes Hallo an alle! Ich habe jetzt mit der Planung meiner Sport-TT-Anlage begonnen. Jedoch fällt es mir sehr schwer, einen passenden Schienenplan zu erstellen, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe. Meine Frage wäre nun, ob sich jemand auskennt, wo man diese Gleitspläne machen lassen könnte, oder ob jemand eine konkrete Idee hat. Ich habe schon eine Drehscheibe und den dazugehörigen Lokschuppen die ich sehr gerne mit einbauen würde. Die Maße der Platte sind in dem folgenden Bild.
Mit freundlichen Grüßen,
Seba.
 

Anhänge

  • 20240130_212215_0000.png
    20240130_212215_0000.png
    26,5 KB · Aufrufe: 272
Erstmal :welcome: Allerdings mit deinem Anliegen kann es sehr rau werden hier. Drehscheibe und Lokschuppen, erstmal keine Basis zum Anfang. Grundsätzlich musst du erstmal festlegen was du an Zügen fahren möchtest. Das gibt Gleislängen im Bahnhof vor. Drehscheiben setzen größere Betriebsmittelpukte voraus. Auch die Epoche ist nicht unwichtig, außer du willst nur spielen. Schau mal in der Datenbank nach, da gibt's genügend Anregungen.
 
:welcome:
Moin aber du wirst doch mal wenigstens eine Skizze machen können. Um zu sehen was du für Vorstellungen hast oder machen möchtest. Lokschuppen und Drehscheibe ist kein guter Anfang. Dann die Frage welche EP und Bahnverwaltungen. EPs kennst du?
 
Muss man nicht kennen. Kommmt darauf an was man will. Will man Züge fahren lassen oder das Original nachbauen. Bei ersterem kann es fast egal sein. Bei letzterem sollte übelegt werden, sich auf eine oder zwei Epochen festzulegen.

@Seba, dazu musst du wissen, was du willst und du solltest nicht alles auf einmal wollen.

Wenn dir die Drehscheibe und der Lokschuppen wichtig sind, dann wird es wohl vor allem ein Bahnbetriebswerk werden mit ein wenig Fahrmöglichkeiten drumherum.

Wenn du Computeraffin bist, so hilft ein Gleisplanprogramm um zu überprüfen, ob Ideen machbar sind.
 
Was ist eine Sport-TT-Anlage? Willst Du dadrauf Tischtennis spielen?:p
Andere den Gleisplan machen lassen ist eine Möglichkeit, finde ich aber nicht so gut. Denn, du weißt doch am besten, was du willst?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-Planungssoftware. Macht Einigen offenbar mehr Spaß als das eigentliche Bauen, ist aber ggf. ziemlich zeitaufwändig.
-Gleisschablone und großer Papierbogen. So würde ich das wohl beim nächsten Mal machen
-Vorhandene Gleispläne um- und zusammenskizzieren, bis es passt. So habe ich es bisher gemacht.
Falls du eh mit Modellgleis bauen willst, könnte man auch einen größeren Konvolut aufkaufen und schonmal loslegen.
In meinen Augen alles besser, als andere machen lassen;)
 
Zurück
Oben