• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Polwechsel Stromführung Modellbahn

holger-fritz

Foriker
Beiträge
4
Ort
Grimma / OT Kössern
Hallo Modelleisenbahner, ich baue einen alte und gebrauchte TT-Modellbahn neu auf. Die Bahn hat zwei getrennte Kreise. Ganz einfach aufgebaut ohne viel Schnickschnack. Der äußere Kreis kann über Weiche zusätzlich auf eine zweite Ebene geführt werden und wieder zurück. Das Problem ist, dass dabei die Polung gedreht wird. Die Lok kommt bis zur Weiche am Kreisel auf der 2. Ebene. Dann ist Ende. Vor dem Kreisel ist ein Trenngleis, im Kreisel und nach dem Kreisel je ein Anschlussgleis eingebaut (vom Vorbesitzer). Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • 20221219_211349[1].jpg
    20221219_211349[1].jpg
    115 KB · Aufrufe: 200
  • 20221219_211403[1].jpg
    20221219_211403[1].jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 195
  • 20221219_211428[1].jpg
    20221219_211428[1].jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 198
  • 20221219_211525[1].jpg
    20221219_211525[1].jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20221219_211603[1].jpg
    20221219_211603[1].jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 202
  • 20221219_211648[1].jpg
    20221219_211648[1].jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 204
Klingt nach einer Kehrschleife. Das Umpolen kann man von Hand erledigen, indem man die Stromleitungen geschickt im Schaltpult verdrahtet und von Hand umschaltet.

Geschickter ist ein Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusserkennung. Das von Tams ist preiswert und funktioniert gut. Gibt aber auch ausgefeiltere Lösungen.
 
Im Prinzip ist das Ganze eine Mischung aus Trennabschnitten vor Signalen und dem umzupolenden Teil wegen der Wendeschleife.

Was den umzupolenden Teil betrifft, würde ich das derzeit abgebaute Gleis zwischen der Weiche am linken Anlagenrand und der Weiche mit der Dampflok an beiden Enden doppelpolig trennen und mittels doppelpoligem Umschalter wahlweise dem Kreisel oder der unteren Ebene zuschalten.
Im Ergebnis müsste der Zug vor den genannten Weichen anhalten, der Umschalter betätigt werden und der Zug die fahrt mit andersherum gedrehtem Regler/Trafo die Fahrt fortsetzen.
Das Ganze geht auch mit Relais und zusätzlich noch mit Schaltgleisen.

MfG
 
Nö. Eine Kehrschleife ist zwar vorgesehen, aber noch nicht vorhanden. Das passiert erst, wenn das fehlende Gleis im letzten Bild eingebaut wird.
Der Erbauer hat dort abschaltbar Abschnitte eingeplant. Entweder speist Du die über Schalter ein oder über Relais, die auch gleichzeitig die Signale schalten. Letzteres war vermutlich vorgesehen, denn den Fotos nach zu urteilen befinden sich diese Gleisabschnitte immer dort, wo auch Signale stehen (oder stehen sollen).

Gruß Jens

Edit: da war jemand schneller
 
Danke für den Tipp, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Kehrschleifenmodul mit der ersten Weiche verkabeln und dann wird die Polung gedreht. Der Kreisel geht ja dann richtig gepolt wieder an der nächsten Weiche raus.
 
Die Bahn hat zwei getrennte Kreise
Wie meinst du das? Gibts zwei Fahrtrafos bzw Fahrregler?

Bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler habe: Es sieht aus, als ließe sich das fehlerfrei auflösen wenn eine Trennstelle gesetzt ist und eine mit Trennstellen ausgerüste Weiche mit einem Fahrstromumpoler gekoppelt wird. Sobald die Weichen richtig stehen stimmt auch der Fahrstrom für den Fahrweg automatisch ohne weitere Komponenten. Man kann dann analog unterbrechungsfrei durchfahren.
Das ganze basiert dann auf Streckenumschaltung und festgepolter Kehrschleife.
Es gibt sicher auch unzählige andere Varianten...
Gibt es eine Gleisverbindung zwischen Innen und Aussenkreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben