• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Epochen der Eisenbahn

Luchs

Foriker
Beiträge
2.725
Reaktionen
385
Ort
München
JTTB hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Hallo JTTB,
gibt es einen speziellen Grund, dass Du die Epoche VI verschweigst?

http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf

Luchs

Eintrag: Epochen der Eisenbahn

Erstellt von: JTTB

Beitragstext:

Epoche 0 (ab 1835 bis etwa 1871/1880)

Diese Epoche beschreibt die Anfänge der Eisenbahnen mit den ersten Fahrzeugen (Lok Adler oder Saxionia) ab einem vielfach eisenbahnlosen Umfeld bis zur Entfaltung der deutschen Länderbahnen. Fotos aus dieser Zeit sind natürlich rar. Über richtige Farbgebungen geben nur gemalte Motive und Beschreibungen eine gewisse Auskunft.

Epoche 1 (1880 bis 1920/24)
Das ist die Zeit der grossen acht Länderbahnen (Baden, Bayern, Hessen, Mecklenburg, Oldenburg, Preussen, Sachsen und Württemberg) von der Gründerzeit bis zur Bildung der Reichsbahn DR am 1. April 1920 bzw. der Reichsbahn-Gesellschaft DRG 1924 (die DRG war nach dem Reichsbahngesetz die betriebsführende Gesellschaft der DR). Das Gleisnetz ist weitgehend ausgebaut, die Eisenbahn hat ein Monopol im ausserstädtischen Personen- und Güterverkehr. Auf den Schienen herrscht eine grosse Vielfalt von Lokomotiven und Wagen. Einige Länderbahnen besitzen neben der üblichen schwarz-roten Lackierung bei den Dampfloks auch buntere Farben, wobei über die richtigen Farbtöne mangels authentischer Fotos etliche Interpratationen vorliegen. Die ersten Versuche mit elektrischem Berieb werden unternommen.

Epoche 2 (ab 1920 bis 1945/1949)

Diese Epoche betrifft ganz unterschiedliche zeitliche Ereignisse im Spektrum zwischen einer grossen Blüte im Schienenverkehr und einem desaströsen Niedergang der Bahnen in den Kriegswirren. Üblicherweise unterteilt man die Gesamtepoche in mindestens drei Unterepochen:

Epoche 2 a: Die Reichsbahn in Friedenszeiten (nach 1920 bis 1939)
Epoche 2 b: Die Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg (1939 bis 1945)
Epoche 2 c: Unmittelbare Nachkriegszeit (1945 bis 1949)

In der ersten Zeit wird die Reichsbahn aus den Länderbahnen aufgebaut und bildet ein wichtiges Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Es bestehen grosse Bestrebungen zur Vereinheitlichung (nach Quellen gab es damals ca. 350 verschiedene Lok-Gattungen), wobei es natürlich etliche Jahre mit Übergangscharakter gab. Das den Eisenbahnfreunden bekannte Ordnungsschema der Loknummern wird eingeführt. Erste elektrifizierte Netze entstehen. Der Schnellverkehr der “fliegenden Züge” führt die Reichsbahn mit an die Spitze der Bahnentwicklung. Danach kommt die Maschinerie Reichsbahn im vorgeblichen Dienste des Staates mit allen ihren negativen Begleiterscheinungen ins Rollen. Nach dem Krieg muss die Infrastruktur erst einmal notdürftig repariert werden, bevor an Zukunftsprojekte gedacht werden kann. Bis zur Bildung der beiden deutschen Staaten sind die Fahrzeuge neben der alten Reichsbahnangabe auch mit den jeweiligen Zonenbezeichnungen beschrfitet.

Epoche 3 (1949 bis 1968/1970)
Nach Gründung der DB und DDR-DR ist die Zeit ab 1949 geprägt von den Aufbauleistungen der Nachkriegszeit bis hin zum einsetzenden Strukturwandel bei beiden deutschen Bahngesellschaften. Zunächst notwendigerweise gebraucht, geht die Zeit der Dampflokomotiven allmählich zu Ende. Nur noch verhältnismässig wenige Dampfloks werden nach dem Krieg gebaut. Die modernen Elloks und Dieselloks dominieren bereits etliche Regionen bzw. Strecken. Bei der Bundesbahn wird ein Netz von Fernschnellzügen aufgebaut, das in den Vorlaufbetrieb des IC-Verkehrs mündet. Bei der DR setzt man mehr auf die Eisenbahn als Massentransportmittel und nicht so sehr auf Schnelligkeit. Mit vielen vorhandenen Farbfotos lässt sich die genaue Farbgebung der Fahrzeuge gut nachvollziehen. Bei der Epocheneinteilung, zumindest bei der DB, wird meist zwischen zwei Unterepochen getrennt:

Epoche 3 a: Die Aufbauzeit mit Dominanz der Dampfloks (1949 bis 1956)
Epoche 3 b: Der einsetzende Strukturwandel (1956 bis 1968/1970)

Gerade für sichtbare Gegebenheiten bildet die Zeit um 1956 eine gute Zäsur, denn es wurden die 3. Wagenklasse abgeschafft, das dritte Spitzensignal bei Loks verbindlich sowie der DB-Keks als neues Emblem eingeführt.


Epoche 4 (1968/1970 bis 1990)
Die Jahre 1968 und 1970 markieren den Zeitpunkt, wo bei der DB bzw. bei der DR offiziell die Umzeichnung der Triebfahrzeuge auf Computerbeschriftung eingeführt wurde. Obwohl sich bei den Fahrzeugen an sich nichts ändert, ist dies für Fotografen und Modellbahner eine wichtige Epochenzensur, weil eben gut sichtbar. Bei der DB wird ab 1971 das IC-Systemnetz aufgebaut, zunächst nur erstklassig und oft nur im Zweistundentakt, ab 1979 dann zweiklassig und meist jede Stunde. Bei der DB werden die letzten Dampfloks im Oktober 1977 abgestellt, bei der DR eingie Jahre später (ausser diversen Schmalspurloks). Bis zur 150 Jahr-Feier der deutschen Eisenbahnen anno 1985 herrscht auf DB-Gleisen quasi ein “Dampflokverbot”. Die Epoche klingt aus mit der Öffnung der Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten und mit der sich anschliessenden Umstrukturierung des nationalen Bahnwesens. An Hand einiger Situationen, speziell der Lackierung, kann die Gesamtepoche 4 in einzelne Unterepochen eingeteilt werden (auf die DB bezogen):

Epoche 4 a: Die klassischen Bahnfarben <mit Dampfloks> (1968 bis 1974/<1977>)
Epoche 4 b: Die Zeit der ozeanblau-beigen Farbgebung <in der dampffreien Zeit> (1974/<1977> bis 1985)
Epoche 4 c: Die “rote” Farbgebung bis zum ICE-Regelverkehr, wieder Einsatz von Museums-Dampfloks (1985 bis1990)
Manchmal wird die Epoche 4c schon zur folgenden Epoche 5 gezählt.

Epoche 5 (1990 bis heute)
Von den politischen Veränderungen in Europa ab 1989 wurde natürlich auch das Bahnwesen in Deutschland betroffen. Zunächst wurden die beiden Bahnen der DB und DR paralell weiter betrieben, dann ging die DR organisatorisch kurzfristig in die alte DB auf, bevor ab 1994 mit der Deutschen Bahn AG für den gesamten staatlichen Bahnbereich eine neue Unternehmensrechtsform eingeführt wurde. Mittelfristig ist eine Privatisierung der Unternehmung mit Gang an die Börse geplant. Die Jahre dieser Epoche waren zunächst von der Inbetriebnahme der ersten Neubaustrecken mit ICE-Verkehr (Hannover-Würzburg, Mannheim-Stuttgart) ab 1991 geprägt sowie von den schnell einsetzenden “Verkehrsprojekten Deutsche Einheit” mit etlichen Oberbauarbeiten und Elektrifizierungen der Hauptverbindungen. Der zweite Teil der Epoche ist gepägt durch eine enorme Zunahme privater Bahngesellschaften sowie eine Revitalisierung etlicher Nebenbahnen (oft in privater Regie). Die Zäsur mit der Umstrukturierung der Institution DB zu einer Privatgesellschaft lässt somit eindeutig zwei Unterepochen erkennen:

Epoche 5 a: Die deutschen Bahnen nach dem Fall der Mauer (1990 bis 1994)
Epoche 5 b: Die Deutsche Bahn als AG (ab 1994 bis heute)

Quelle: Bahn-Epochen
siehe auch NEM 800
 
Hallo Luchs !

Mit der Epoche 5b ist ja bereits der Zeitabschnitt bis heute
definiert. Die Epoche 6 ist eigentlich immernoch mit einem Fragezeichen versehen, da Sie noch nicht genau definiert ist.
Diskussionen dazu ergaben noch kein genaues Ergebniss.
 
...ich stolperte über die Einteilung der Epoche 2...

dort steht:
Epoche 2 a: Die Reichsbahn in Friedenszeiten (nach 1920 bis 1939)
Epoche 2 b: Die Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg (1939 bis 1945)
Epoche 2 c: Unmittelbare Nachkriegszeit (1945 bis 1949)

Da Günter Barthels damals,1971, die Epochen als Erster festlegte und es im allgemeinen auch so gehandhabt wird, kann ich 1945 bis 1949 NICHT in die EP 2 einordnen.
Eher, die EP IIa in die Gründung der DRG - also den Übergang von der Länderbahn (etwa 1920 - 1927),
die EP IIb in die Zeit der Vereinheitlichung der deutschen Bahn (also 1927 - 1937) und die
EP IIc in die Nazi-Zeit - also auch nur bis 1945

Deshalb, und nach Kontaktierung mit JTTB, möchte ich hier eine Disskusion entfachen, ehe - oder ob, es geändert werden sollte/müßte
(EP II-Fans haben wir ja Einige ;) )

Edit:
dieser Beitrag sollte gestern abend erscheinen, aber während ich schrieb, war das Bord dann weg :(
Ich reiche ihn hiermit nach...
 
Warum nicht die als IIc bezeichnete so lassen wie sie ist?
Sie markiert ja eine politische Kehrtwende.

P.S.:
Atze Blumenkohl hat schon in den 1920zigern Geheuchelt und Gemeuchelt und kam 1933 an die Macht. Damit wäre Deine Epocheneinordnung auch wieder streitbar - was änderte sich 1937 so grundlegend? ;)
Man könnte dann ja auch die IId erschaffen und kommt vom hundertsten ins tausendste...
 
Berthie, auch die NEM kennt einen Schnitt bei 1925, hier fiel ja auch das neue Farbkonzept für Dampfloks an. Nur legt man den Beginn der Epoche III gern auf Dinge , die sich da wirklich änderten, da bietet sich für den einen Teil der Bahn ja die Gründung der DB an, auch weil hiermit eine Beschriftungsänderung an Lokomotiven und Wagen einherging, für den Rest Bahndeutschlands nutzt man dann die Übergabe der Verwaltung an das neugegründede Ministerium für Transport der DDR. Da sich zwischen Nachkriegszeit und Kriegszeit eher weniger am Aussehen der Fahrzeuge änderte, legt man diese Jahre gern in die Epoche II, ab und zu wird auch der Ausdruck "Epoche IId" gebraucht. Ich erinnere nur mal an jene Beschriftungsideen für V36, die ich Dir mal schickte.

Edit- Zusatz für E-Fan: 1937 gab es ein neues Beschriftungskonzept, die Messingschilder an den Lokomotiven werden durch Aluschilder ersetzt, die Schriftart änderte sich auf die dünneren "spitzen" Ziffern, bei den Reisezugwagen wurde die Farbe "Braungrün" durch "Flaschengrün" ersetzt und es entfielen die Schilder mit Wagennummer und Beheimatung, die Angaben "wanderten" in das Anschriftenfeld links oben.

gruss Andreas
 
Bei der Epocheeinteilung zur Ep 2 scheiden sich anscheinend die Geister!? Berthie hat da auch nicht unrecht. Beim Studium der Publikationen sind für die Ep.2c verschiedene Zeitabschnitte angegeben, mir scheint aber auch die Zeit von 1937-1945 die Plausibele zu sein.
 
Och nöö so dolle würd ich das nicht sehen. Man sollte meines Erachtens nach nur aufpassen das man nicht zu sehr ins Detail geht - sonst ist der Sitzmöbelhusten von Ingenieur Schlagmichtot nachher noch Grund eine Epoche ne zu schafen. ;)
 
na, na E-Fan - zuuu sehr ins Detail?

Immerhin hat es Andreas schon genannt, es ändern sich zu bestimmten Zeiten (z.B. 1937) mehr Dinge, als auf den ersten Blick zu bemerken sind.

Und nach dem Krieg änderten sich zumindest die Anschriften wieder einmal in dem Maße, daß die Bahngesellschaft (zum Schluß auch nur noch mit DR an den Güterwagen angeschrieben) nun mit dem Zusatz "xxx-Zone" ergänzt wurde und der dämliche Pleitegeier (ich meine den Reichsadler - für mich eher ein Parteiabzeichen, als ein Hoheitszeichen) verschwand endlich wieder von Reisezugwagen und Loks.
Also ist das allgemeine Erscheinungsbild schon verändert worden.
Ich stimme aber Andreas zu, wenn er der Meinung ist, eine neue Bahnverwaltung - DB bzw. DR (ohne Gesellschaft...) ist erst 1949 entstanden.
Da aber die Entwicklung ab jetzt in Friedenszeiten weiter verlief, tendiere ich für diesen Zeitraum immer noch eher zu einer Epoche IIIa - als zu einer Epoche IId.

Aber deshalb diskutieren wir ja schließlich... :D
 
Ich bin auch dieser Meinung. Das Ende des II. WK war in vielen Bereichen eine deutliche Zäsur. Ob man den Zeitraum von 1945 bis 1949 der Epoche II oder III zuordnet ist eine Grundsatzfrage. Der Zeitabschnitt sollte jedoch einen Unterpunkt wert sein. Da 1945 in allen Bereichen des öffentlichen Lebens etwas Neues begann, tendiere ich zur Einordnung in die Epoche IIIa.

Mit freundlichem Gruß

Fels
 
1937 wurde die DR(G) zur DR(B) und wieder verstaatlicht, damit einher gingen Veränderungen z.B. an Fahrzeuganschriften, Uniformen....

Übrigens bei der Epocheneinteilung könnte noch darauf hingewiesen werden, das es um Deutschland geht. Im Ausland sah es mit der Epocheneinteilung z.T. etwas anders aus.?

mfg tommy
 
M.W. leben wir bereits heute in der Epoche 6. Optisches Erkennungszeichen von Ep. VI Tfz sind die neuen 12-stelligen Fz-Nummern. Grund hierfür ist die große Anzahl von privaten EVU's, welche in den Fz-Nummern als Eigner kenntlich gemacht werden müssen. Ich glaube mich an das Jahr 2006 als Beginn der Epoche zu Erinnern, bin mir da aber nicht 100%ig sicher...
 
Hmm, ich dachte, das war letztes Jahr. Als Auslöser eben die UIC Kennzeichnung aller Fahrzeuge. Ursache ist dafür wohl mehr die internationalisierung als die Anzahl der Privatbahnen - die Loks sind inzwischen doch mitunter in einigen Ländern unterwegs.

Ich habe das von mir zitierte Dokument der NEM / MOROP so verstanden, dass die Epoche VI beschlossen und eingeführt ist.

Der Hinweis auf D ist aber korrekt und sollte ergänzt werden.

Luchs.
 
Die Kennzeichnung der Nationalität ist längst realisiert. (eigentlich indirekt seit Ep. I) Die des Eigners eben erst seit Ep. VI. Es gibt ja nicht nur mehr Privatbahnen sondern die Bahn selber wird auch immer mehr unterteilt. Somit werden auch immer mehr Rechnungen geschrieben und Dienstleistungen von X nach Y verkauft. Das Problem existiert also nicht nur im grenzüberschreitenden Verkehr sondern auch innerhalb eines Landes. Um da Herr der Lage zu bleiben, muß man an die Fz schreiben, wem es gehört. Soweit mein Kenntnisstand.
 
epoch IIc / IIIa loco colours

I'm probably in completely the wrong place here, but with regard to the 1945 - 56 era crossover period, can anyone enlighten me as to when the DB / DR loco green really started to replace the DRG blue / grey? I presume a few blue/grey elloks may have been still running in the backblocks into the 1950's?

I'm figuring that the change wouldn''t have even been announced until at least about 1950 and then they wouldn't have suddenly painted 1000 elloks by Christmas.

Not trying to hijack the thread here, couldn't really figure out where would be the place to ask this :)

Ich bin wahrscheinlich in ganz hier fehl am Platz, aber im Hinblick auf die von 1945 bis 1956 Epoche Crossover Zeit kann jemand mich aufklären, wann die DB / DR Lok grün wirklich begonnen, ersetzen Sie die DRG blau / grau? Ich nehme ein paar blau / grau Elloks gewesen sein mag noch in den backblocks läuft in den 1950er Jahren?

Ich bin, herauszufinden, dass die Änderung wouldn sogar bis mindestens etwa 1950 angekündigt und dann würden sie nicht einmal gemalt 1000 Elloks von Weihnachten haben.

Nicht versuchen, den Thread hier zu entführen, konnte nicht wirklich herausfinden, wo wäre der Ort, dies zu fragen :)

Thanks from NZ
Muir
 
Zurück
Oben