• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plattenplanung: Gleisradius für IC / ICE + Modulbau ?

E

Erri

Hallo TT-Bahner,

ich habe vor, meine Modellbahn komplett neu aufzubauen und bin zurzeit dabei, diese neu zu planen. Hierfür habe ich folgende Fragen an euch.

Ich möchte auf meiner Platte eine zweigleisige Strecke anordnen, die beispielsweise für einen ICE geeignet sein soll. Das Problem ist, dass ich lediglich 94 cm für eine komplette Kurve zur Verfügung habe (siehe Bild), da meine Platte folgende Form haben muss:

proxy.php


Aus diesem Grund meine 1. Frage:
Welchen minimalen Radius kann ich verwenden, ohne dass der ICE / IC etc. aus den Gleisen springt?
Diese eine Platte von 0,94m sollte dabei doch reichen, oder?



2. Frage:
Desweiteren möchte ich gern Erfahrungen sammeln in Sachen Modulbau mit TT. Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir Tips geben bzw. gute Links im Internet?
Aus Platzgründen und evtl späteren Umzügen würde ich meine Modellbahn gern in Module unterteilen.

proxy.php



3. Frage:
Kennt jemand ein gutes und günstiges Programm, mit dem ich meine TT-Modellbahn computer-planen kann?

Vielen Dank
 
Hallo Erri!

Erstmal :welcome:


Zu1:
Der größte vorgefertigte Radius bei Tillig beträgt 396mm. - da dürftest Du wohl keine Probleme haben. Andere Radien gibts vorgefertig mit 353 und 310mm. 267mm sind auch noch im Programm aber die sehen doch etwas merkwürdig aus, und Du kannst mit diversen Fahrzeugen darauf Probleme bekommen.

Zu2 fällt mir Spontan "Torsten" ein. Das ist einer unserer Modulisten.
Frag ihn einfach per PN wie Du wo Infos bekommen kannst!

Zu3:
Nun ja... ich selber nutze den Franzis 3D Eisenbahnplaner. Meine Version hab ich für 15 Eu's bekommen. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Dafür gibts aber keinen Support mehr und unter Windoof ME läuft das Prog je nach Wetterlage und Gemütszustand mal mehr oder weniger stabil was einem schon mal tierisch auf'n Sa.. gehen kann. Unter XP sind mir keine Probleme bekannt.
 
Hallo Erri!

Erstmal :welcome:!!!

Die ersten zwei Fragen will ich mal beantworten, zur dritten wissen andere sicher besser Bescheid...

Zum Radius: 94cm / 2 = 47cm - 7 cm = 40 cm verbleibender Radius für das äußere Gleis. Da solltest du mit deinem IC/ICE auch im Innengleis keine Probleme geben. Die konfektionierten Radien dazu sind 396 und 353 mm.

=> Funktioniert also.

Zu Zweitens: Das, was du da bauen willst, sind keine Module, sondern Segmente, um die Platte "beweglich" zu gestalten. Ich habe beim Bau solcher Segmente gute Erfahrungen mit Holz für den Rahmen in dem Maß 18 x 70 mm gemacht. Auf jeden Fall sollten die einzelnen Segmente verwindungssteif ausgeführt sein. Ich verwende zur Verbindung 8-mm-Holzdübel (4 Stück pro Verbindung) und zwei Schrauben M8 mit Flügelmuttern. Ein ganz spezielles Problem sind dann noch die Gleisübergänge zwischen den Segmenten. Dafür gibt es viele Lösungen, die mehr oder weniger gut funktionieren. Damit hat jeder, bei dem dieses Problem besteht, seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich verwende an den Stößen aus Leiterplattenmaterial gesägte, aufgeschraubte Schwellen, auf die die Profile dann verlötet werden. Es gibt aber u.a. auch noch die Möglichkeit, es mit herausnehmbaren Gleisstücken zu lösen...

Ich würde deine Segmentteilung aber ein bischen verändern und zumindest dort, wo der Bahnhof hin soll, die Segmentgröße etwas größer wählen, denn sonst hast du einen riesiegen Haufen Gleisstöße, und jeder Gleisstoß kann zur Problemstelle werden!!!

Felix
 
Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mir schon einmal weitergeholfen.

Ich habe noch eine Frage:
Sachsenstolz19017 schrieb:
Hallo Erri!
Zum Radius: 94cm / 2 = 47cm - 7 cm = 40 cm verbleibender Radius für das äußere Gleis.... Radien dazu sind 396 und 353 mm
Ich verstehe nicht ganz wie du diese Rechnung hier meinst.
Könntest du mir dies genauer erklären?

Wäre wirklich nett von dir.

Vielen Dank
 
hat sich erledigt *g*

Noch einen Nachtrag:

Erri schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie du diese Rechnung hier meinst.
Könntest du mir dies genauer erklären?
Genau, als ich den Beitrag abgesendet habe, habe ich es jetzt verstanden. :grin:

Trotzdem vielen Dank
 
Hallo Erri,
einiges ist ja schon geschrieben worden; auf Deine Modulfrage will ich hier eingehen:

Es gibt in TT div. Modulnormen und einen "Haufen" Leute, die den Betrieb auf solchen Modulanlagen abwickeln. Eine Norm findet Du z.B. hier: http://www.pfeiftafel.de/modulnorm/index.html

Was Du da vorhast, ist aber keine Modulanlage per Definition, sondern die schon angesprochene Segmentbauweise. Module sind beliebig austausch- und kombinierbar; Deine Segmente werden aber sicher nur in der einen Form aufbaubar sein.
 
Zurück
Oben