• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[PL] Schmalspurdampf in Sroda (m.v.B.)

94 2105

Foriker
Beiträge
923
Reaktionen
3
Ort
Im schönen Sachsen
[PL] Schmalspurdampf in Sroda (m. 33 B)

Hallo TT-Boarder,

am ersten Adventswochenende ging es für mich wieder zu einer Foto-Veranstaltung von Farrail-Tours. Genauer gesagt war der Zielort dieses Jahr Sroda (deutsch: Schroda) in der Nähe von Poznan.
Von hier gibt es eine Schmalspurbahn ins 13,3km entfernte Zaniemysl (deutsch: Santomischel), die einst Teil eines Meterspurigen Netzes der Schrodaer Kreisbahn war und als einzige bis heute erhalten blieb. 1952 wurde die Strecke von der PKP von 1000mm auf 750mm umgespurt. Die Strecke hat keinen regulären Planverkehr mehr, aber ein Verein unterhält die Strecke und veranstaltet regelmäßig Fahrtage.

Auch wenn die Strecke keine landschaftlichen "Highlights" aufweißt, so verläuft sie an Feldern und kleinen Dörfern vorbei und hat trotzdem eine sehr schöne Atmosphäre. Intressant ist dabei das zu 90% des Gleismaterials noch aus Lenz-Kleinbahn-Oberbau in Sandbettung besteht, nur auf 3 kleinen Abschnitten ist inzwischen S49 Profil verlegt.

Bei unserer Veranstaltung fuhren wir am 1. Tag einen Personenzug, dabei galt hier das Augenmerk auf Nachtaufnahmen, während am 2. Tag ein Güterzug fuhr.

Aber genug der Worte hier die Bilder:

1.Tag 1. Dezember 2012

Gegen 14:30 war die Abfahrt Richtung Zaniemysl. Wir waren alle schon lange vorher am Bahnhof um die Vorbereitungen zu beobachten. Px48 1756 stand schon vor dem Schuppen, doch die Luftpumpe wollte noch nicht so recht.
picture.php



Das Problem war schnell behoben und Pünktlich 14:30 fuhren Richtung Zaniemysl und der Dunkelheit entgegen.

Hier der einzige Unterwegshalt auf der Hinfahrt kurz vor Placzki
picture.php


Angekommen in Zaniemysl
picture.php


picture.php


Es wurden auch ein paar Szenen mit Komparsen nachgestellt, hier meine einzige Langzeitaufnahme davon (die Blitzlichtaufnahmen stelle ich noch nicht ein)
picture.php


Bereit zur Rückfahrt
picture.php


Auch Unterwegs wurden einige Blitzlichtaufnahmen gemacht, aber wie schon oben geschrieben, stelle ich diese noch nicht ein.


Gegen 23.30 waren wir wieder in Sroda (leider sterneln die Frontlampen der Lok hier sehr)
picture.php



Zu Guter letzt wurde die Maschine für die Nachruhe vorbereitet
picture.php


Px48 1756 gesellt sich zu ihrer Schwester Px48 1920, die durch die offene tür zu sehen ist
picture.php


picture.php




2. und letzter Tag 2. Dezember 2012

Der folgende Tag begann schon sehr früh, gegen 7:30 ging es erneut Richtung Zaniemysl. Auf dem Programm stans ein Güterzug, der ursprünlich ein Rübenzug sein sollte. Doch da sich kein Bauer fand der sich für uns 2 Stunden zeit nehmen konnte, wurde es halt ein normaler Gz.

Der Zug steht Abfahrbereit in Sroda Miasto. der Bahnhofskopf liegt unmittelbar an der Landstraße nach Zaniemysl und früher ging noch eine Strecke über die Straße nach Kobylepole.
picture.php


Erster Fotohalt war in Snieciska. An Bahnhofsausfahrt kreuzt die Strecke eine Allee und einen kleinen Bachlauf. Die Bäume sind natürlich üppig mit Misteln behangen.
picture.php


Beim Zurückdrücken
picture.php


Wieder in Zaniemysl
picture.php


Px48 1756 setzt um
picture.php


picture.php


Nach dem Umsetzen müssen noch die Glühlampen in den Laternen vom Tender an die Lok umgeschraubt werden
picture.php


picture.php


Auf gehts zur ersten Scheinausfahrt!
picture.php


Weiter gehts im zweiten Teil. ;-)
 
zweiter Teil

Scheinausfahrt die Erste ...
picture.php


picture.php


... und die Zweite
picture.php


Nach der Scheinausfahrt drückte der Zug zurück und wir bestiegen wieder den Packwagen und einen der G-Wagen um zur nächsten Fotostelle zu fahren. Während wir einstiegen schaute der Lokführer in gwohnter Manier aus dem Führerhaus.
picture.php


Es folgte die lange Gerade hinter dem Bahnhof mit Blick auf Zaniemysl mit der markanten Kirche
picture.php


picture.php


Dann folgte ein Bü in der Nähe von Polwica ...
picture.php


... wo natürlich nicht die Gegenlichtaufnahme fehlen darf
picture.php


Fotohalt in Placzki
picture.php


picture.php


Danach folgte nochmals die Baumreihe hinter der Ausfahrt aus Placzki
picture.php


picture.php


picture.php


Sroda Wask, der Spurwechselbahnhof
picture.php


picture.php


Noch zu Guter letzt ein Abschiedsbild.
picture.php



Damit war die Veranstaltung zuende und es ging wieder Richtung Heimat. Was aus der Strecke wird ist ungewiss. Die Px48 hat nächstes Jahr Fristablauf und der Verein weiß nicht wie er die Hu finanzieren soll. Hoffen wir das beste.

Es war eine tolle Veranstaltung und ich kann Bernd Seiler und den örtlichen Personalen ein großes Lob ausprechen!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben