• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ehrenlokführer Kurs

DG2TOM

Foriker
Beiträge
279
Reaktionen
170
Ort
Berlin-Spandau
Hallo Foren Mitglieder und innen,

mir ist klar das es sicher viele geben wird die es für Quatsch halten eine "Ehrenlokführerschaft" mittels eines Wochenendkurses zu erlangen. Diese mögen einfach nicht weiter lesen. Wer aber wie ich oder gar mein blinder Cousin Eisenbahnfan ist und auch einmal ein Tfz führen möchte, für den ist das ne tolle Sache so einen Kurs zu besuchen. Mein Cousin ist Sohn eines TF der DB, welcher in den 60er und 70er Jahren VT 95 und 98 gefahren ist. Junior saß oft neben dem Papa auf dem Notsitz und hat Papa begleitet. Eisenbahn ist sein großes Hobby. Vor einigen Jahren starb der Vater und oftmals denkt mein Cousin zurück an die alte Zeit. Die ollen VT sind oftmals Thema und dann kommen viele Erinnerungen hoch. Im Frühjahr stolperte ich im Netz über das Eisenbahnromatik Hotel Meyenburg... schaute mir die Seite an und dachte: "Ja, OK, ganz Nett!" doch dann blieb mein Auge an einem Banner hängen... Ehrenlokführer stand da und es war ein VT 98 zu sehen. Mein Interesse war geweckt. Am nächsten Tag ein Anruf und ich schilderte einer netten Dame den Vorgang um dann zu fragen ob der blinde Cousin unter Anleitung auch mal ein Stück fahren könne... Man wollte Rücksprache mit dem Tf halten und sich dann melden... Eine Stunde später war klar: Es geht!

Nun, im Oktober 21 war es soweit und wir fuhren nach Meyenburg zum Eisenbahnromantik Hotel BR 50.
Auf dem ehem. Lokschuppengelände steht auch eine BR 50
IMG_20211015_164644_215.jpg

Das Hotel befindet sich in einem alten Bahnwärter Haus und ist im Stil vom ausgehenden 19 Jhd gehalten.
IMG_20211015_161733_579.jpg

IMG_20211015_161140_283.jpg

IMG_20211015_161907_509.jpg

Am Ankunftstag, Freitag, gab es am Nachmittag bis in den Abend einen theoretischen Lehrgang. Nicht zu ernst, aber gut vorbereitet mit jeder Menge Papier. Es folgte ein gutes Abendbrot und ein langer Abend im Kreise der anderen Teilnehmer.
Am kommenden Morgen um 08:00 wollten wir alle am Lokschuppen sein. Das Buffet stand um 06:30 bereit.

IMG-20211017-WA0000.jpg

...und dann ging es los! Jeder durfte mal eine Strecke fahren. Wir pendelten zwischen Meyenburg und Brügge / Prignitz und auch bis nach Falkenberg/Prignitz, wo es Mittagessen gab.

Am Abend dann wurden die Urkunden an uns Lokführer h.c. überreicht und es folgte ein sehr leckeres 4 Gänge Menü.

IMG_20211016_183426_707.jpg

und auch mein Cousin soll nicht fehlen:

IMG_20211016_183328_830.jpg

Bei Youtube habe ich 2 Filme dazu eingestellt: Ehrenlokführer Kurs in Meyenburg und da mein Cousin darauf bestand einen ganzen Film über ihn: Blinder Tf im VT 98

Wer für seine oder seinen Liebsten noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Eisenbahnromantik Hotel . Man kann sich auch selbst beschenken. UNs und den anderen Teilnehmern hat das Wochenende jedenfalls sehr viel Spaß gemacht!

viele Grüße
Tom(cat)
 
Das freut mich für Euch!
Daß das eine tolle Sache ist, weiß ich aus eigenem Erleben: Ich habe vor vielen Jahre in 11 Tagen meinen Ehrenlokführer bei den Harzer Schmalspurbahnen gemacht. - Das ist schon ein Gefühl, eine Lok zu fahren! ... :)
 
Das Hotel ist wirklich sehr zu empfehlen bzw. die darin integrierte Gaststätte. Elchspezialitäten und Co. Allerdings sind die Öffnungszeiten etwas dürftig. Hat aber sicher auch was mit Nachfrage und Größe der Lokalität zu tun.
Bin da gelegentlich mal dienstlich zu Gange, da muss man aber schon 18 Uhr da sein. ;)

Gruß ebahner
 
Das ist schon ein Gefühl, eine Lok zu fahren!
DAS stimmt 100%! Und wenn es nur wenige Kilometer sind. Das hat Spaß gemacht.
Elchspezialitäten und Co
Hab ich garnicht mitbekommen, wir hatten das rundum Sorglospaket mit wirklich guter und ehrlicher Hausmanskost. Aber und hat das Hotel sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter waren durchweg sehr freundlich und hilfsbereit...also 100 von 100 Punkten. Werde mit meiner Frau auch einmal dort aufschlagen.
Danke für den Tipp
Bitte, gern geschehen. Für jemanden der nicht beruflich damit zu tun hat und die Bahn als Hobby hat ist das sicher der Knaller. Mein Nachbar ist Tf und wäre gerne mitgekommen um mal was anderes zu fahren als moderne E Loks...Hat nicht geklappt, aber im kommenden Jahr mal so als Nachbarschafts Ausflug mit den Mädels...

Grüße Tom
 
Am 1.Dezember werden es 20 Jahre, dass ich das letzte Mal dienstlich eine Lok betreten und gefahren habe. Alter Verwalter, wie die Zeit rast.
Da ist sowas auch mal ne Option.
 
Hallo Erstmal,

ich muß mir gerade "auf die Zunge beißen" damit ich nichts falsches schreibe und wir über Bahnvorstände philosophieren...
Meine Famile hatte mir das zum 50. geschenkt, ich habe erst ein wenig bedeppert geschaut, aber das war ein tolles Wochenende. Wer nicht nur Schachteln sammelt sondern Eisenbahn erleben will ist dort richtig, ich empfehle es uneingeschränkt.
Unterwegs haben wir dann mal einen Fotohalt eingelegt.
 

Anhänge

  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 79
Ich habe das auch mal gemacht bei der Mecklenburgischen Bäderbahn / Molli. Waren 2 Wochen „Grundkurs“ und ein Jahr später nochmal so aus Spaß ne Woche. Das war damals wie heute, was ganz besonderes für mich. Der Reiz der Dampflok, auch wenn es ne „kleine“ war.
 
So ein 2 Wochen Kurs wäre ja mal was... das ist die Königsklasse. Aber das mit dem Schienenbus und dazu die emotionale Geschichte... das war was. Bin ehrlich, ich mag die kleinen roten... nun möchte ich gerne mal einen 171/172 der DR fahren :)

Tom
 
So etwas kann ich nur empfehlen, ich hatte 2018 selbst das Vergnügen auf der Mansfelder Bergwerksbahn (Amateurlokführer).
Nach Aussage meiner Freunde und Familie, von denen die Idee als Geburtstagsüberraschung realisiert wurde, habe ich erst am späteren Abend das dämliche Grinsen wieder abgelegt. Übrigens gar nicht so einfach, den Regler so sanft zu öffnen, dass man bei Nässe ohne Schleudern anfahren kann...


80D_9456_k.JPG
 
Ist doch schön, Freunde der Eisenbahn so zu begeistern. Und wenn diese Form der Werbung für die Eisenbahn, vor allem bei jüngeren Freunden, Früchte trägt und Berufswünsche geweckt werden...? Warum nicht.
Bei meinen Diensten holen wir gern mal Kinder vor, die dem Tf mal ein kurzes Stück über die Schulter schauen können.
 
Zurück
Oben