• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[PL] Nachtaktion in Sroda (m. 25 B.)

94 2105

Foriker
Beiträge
905
Reaktionen
3
Ort
Im schönen Sachsen
Hallo Leute,

dieses Jahr veranstaltete FarRail-Tours wieder ein Fotozug-Wochenende auf der Strecke Sroda - Zaniemysl. Über die Strecke gibt es nicht viel zu sagen, denn in meinem Beitrag vom letzten Dezember steht schon alles geschrieben, auch der Programmablauf war im wesentlichen wieder gleich:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46279

1. Tag, 26.Oktober 2013

Dieser Samstag war mein Anreisetag, so das ich gleich nach meiner Ankunft in Sroda mich im Hotel einquartierte und danach sofort zum Bahnhof ging. Etwas zeit war aber noch, so das man die Vorbereitungen beobachten konnte. Doch bevor die Rangierarbeiten begannen kam ein Großvater mit seiner Enkelin zu uns und zeigte ihr die vor sich hin schmauchende Px48.
picture.php


Gegen 14:55 fuhren wir aus Sroda ab, gebildet ist der Zug aus der px48 1756, einem Fxh (Packwagen) und den beiden dunkelgrünen Bxhpi
picture.php


Einen ersten Fotohalt gab es am Haltepunkt Annapole.
picture.php


Es folgten zwar noch weitere kurze Halte zwischendurch aber diese dienten lediglich der letzten Vorbereitungen für Blitzaufnahmen in der Nacht.

Und dann waren wir auch schon in Zaniemysl wo wir mit einem wunderschönem Abendrot belohnt wurden.
picture.php


Zaniemysl zur blauen Stunde.
picture.php


Während wir draußen Aufnahmen machte, ruhte der Heizer sich im Aufsichtsraum etwas aus. Auch hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.
picture.php


picture.php


Etwas später wurde eine Abfahrtsszene arrangiert, immerhin mussten die Eisenbahner im Bild absolut stillstehen damit die Aufnahme gelang.
So bekommt der "letzte Zug des Tages" den Abfahrtsbefehl.
picture.php


Da die Blitzaufnahmen nicht alle Teilnehmer machen konnten, verzichtete ich darauf und machte das letzte Bild des Tages in Sroda Miasto am Bahnsteig.
picture.php


2. Tag, 27. Oktober 2013

An diesem Sonntag wurde wieder ein güterzug gefahren, aber diesmal etwas anders gebildet. So bestand er diesmal aus dem Packwagen, einem O-Wagen, einem G-Wagen und einem Flachwachen.

Auf dem perron des Packwagens konnte man während der Fahrt das Lokpersonal sehr schön beobachten.
Der Lokführer warnt die Autofahrer auf der Bundesstraße (!) vor dem sich näherndem Zug. Erstaunlich ist das dieser Bü immer noch ungesichert ist. In Deutschland wäre das unvorstellbar.
picture.php


Derr Lokführer bei seiner Arbeit.
picture.php


Fotohalt in Snieciska. Die typische Lenz´sche Wartebude aus Wellblech und das obligatorische Ladegleis vermitteln Schmalspuridylle.
picture.php


Die Sonne kam hinter den Wolken hervor und wir machten die Ausfahrt aus Snieciska.
picture.php


In Zaniemysl angekommen wurde sogleich umgesetzt.
picture.php


Danach wurden die Achslager des Flachwagens abgeschmiert, denn ein Achslager machte sich auf der Hinfahrt bemerkbar und lief warm. Nach dem Abölen hatte sich das problem erledingt.
picture.php


Es folgten zwei Scheinausfahrten.
picture.php


Kurze Absprachen vor der zweiten Scheinausfhart.
picture.php


Die zweite Scheinausfahrt erfolgte vom Umfahrgleis aus, da in früheren Zeiten die Güterzüge nur von diesem Gleis abfuhren. Bemerkenswert sind die unterschiedlichen Schienenprofile der beiden Gleise, das "Hausgleis" im Vordergrund ist mit S49-Profilen verlegt, während das Umfahrgleis immer noch aus Lenz´schen Kleinbahnprofilen besteht.
picture.php


In den Feldern bei Zaniemysl. Im Hintergrund ist noch die Kirche zu erkennen.
picture.php


Dann stellten wir uns am Kreuz bei Polwica auf.
picture.php


Ein Halt vor einem Bü.
picture.php


Einfahrt in Snieciska.
picture.php


Der letzte Halt auf freier Strecke war am Überführungsbauwerk über die Hauptstrecke Poznan - Jarotschin.
picture.php


Zu aller letzt wurde Sroda-Wask im Bild festgehalten...
picture.php


und bei der Rückankunft in Sroda-Miasto kam sogar nochmals die Sonne raus.
picture.php


So verging wieder ein fantastischen Wochenende. Bleibt zu hoffen das der Verein und die Statd Sroda langfristig diese Bahn zu erhalten und in nächster Zukunft hoffentlich die Hu für die px48 zu finanzieren.

Mein ausdrücklicher Dank geht wieder an Bernd Seiler und allen Beteiligten für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung!

Viele Grüße
 
Tolle Aufnahmen! Dort müsste man die UNESCO-Schutzglocke drüberstülpen. Das ist ja Romantik vom Allerbesten!

Schönes Wochenende

Helge Mai
 
Hallo,

es freut mich das euch die Aufnahmen gefallen. :)

@schmiTTiTT

Diese Strecke liegt etwas 30km südöstlich von Poznan (Posen). Wie bahnmailman schreibt, einfach die A2/E30 Richtung Poznan fahren oder den Berlin-Warschau-Express nehmen und dann ist man recht schnell dort. :)

Die Bahn die du gesehen hast, könnte mit großer Wahrscheinlichkeit die 1000mm Strecke in Gryfice sein, denn nur diese hat eine Aussenstelle des Eisenbahnmuseums Warschau als Museum.

@hm-tt
Ja da hast du Recht. Ich hoffe in Polen erkennt man den Wert dieser Strecke in genau diesem Zustand. Immerhin ist das komplette Fahrzeugmaterial aus den letzten 30 Betriebsjahren vorhanden, ebenso haben sich die Gleisanlagen nicht verändert. Deswegen wünsche ich mir das es dort zu keiner Großsanierung der Strecke kommt, wie es in Gryfice seit 2011 geschieht, und die Bahn dann wirklich als "Touri-Strecke" gewissermaßen verkommt. Und in ihrem jetzigen Zustand hätten die Bahnen und Sroda und Gniezno einen Status der Unesco verdient.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben