• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pilzgleis mit Tillig Modellgleis kombinieren

tetejott

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
20
Ort
Rostock
Nabend die Herren,

ich habe die Möglichkeit recht günstig einen Schwung Weichen zu bekommen. Allerdings sind das Pilzgleise die auf den Fotos aussehen wie meine Tillig Modellgleisweichen.
Da liegt dann natürlich der Gedanke nahe die eigene Bahn damit zu erweitern. (Schattenbahnhof)

1. Kann man Pilzgleis (Weichen) mit Tillig Modellgleis kombiniert werden?
..und wenn ja sind die aktuellen elektrischen Tillig Modellgleis Weichensteller damit kompatibel?

Danke, Gruß Mathias
 
Wenn sie genauso aussehen, wie die aktuellen Tillig Weichen, sind es die gleichen Teile, Fa. Tillig hatte Anfang der 90er die Fa.Pilz übernommen. Es gab wohl auch Pilz Weichen aus DDR Zeiten, welche aber nichts mit dem heutigen Modellgleis zu tun haben.
 
Wenn es Weichen mit Metallherzstück sind, welches über die jeweilige Weichenzunge mit Spannung versorgt wird, sind es Pilz-Weichen aus den 1990er Jahren.
Die haben eine größere Schienenfußbreite (2,0mm), Tillig Modellgleis hat 1,8mm.
Wenn man die Schienenfüße am Übergang verjüngt, passen auch die aktuellen Schienenfußverbinder. Das ist aber mühsam.

M.W. haben diese Weichen keine "Schraubanschlüsse" für Oberflurweichenantriebe. Mit etwas basteln oder mit Unterflurantrieben geht es aber.

MfG
 
Wenn es Weichen mit Metallherzstück sind, welches über die jeweilige Weichenzunge mit Spannung versorgt wird, sind es Pilz-Weichen aus den 1990er Jahren.
Die haben eine größere Schienenfußbreite (2,0mm), Tillig Modellgleis hat 1,8mm.
Wenn man die Schienenfüße am Übergang verjüngt, passen auch die aktuellen Schienenfußverbinder. Das ist aber mühsam.
MfG

HO Verbinder nehmen. Hab ich bei Meterwere (Profil und Schwellenband) gemacht.- improvisieren - wie so oft
 
Aha, also Fa.BTTB hat Fa.Tillig übernommen ? Muss sich Wikipedia wohl sehr deutlich geirrt haben ?
Kannst du nicht lesen? Die Firma Tillig gab es zu der Zeit noch gar nicht. Hans Jürgen Tillig war Inhaber der Firmen Pilz und Mattra und hat 1993 die Firma BTTB übernommen. Die Umbenennung in Tillig Modellbahnen erfolgte erst nach der Übernahme von BTTB.
Übrigens steht das auch genau so bei Wikipedia.
wikipedia Tillig schrieb:
1991 übernahm Hans-Jürgen Tillig das in Sebnitz beheimatete Unternehmen Pilz Modellgleis, welches bis dahin ausschließlich flexible und vorbildnahe Gleise für die Nenngröße H0 fertigte. Um das Sortiment zu erweitern, entwickelte man ein Modellgleis für die Nenngröße TT. Parallel dazu gründete Hans-Jürgen Tillig das Unternehmen Mattra zur Herstellung von Modelllokomotiven und -wagen. Zum Beispiel wurde die DB-Baureihe 218 gebaut[2] und die DR-Baureihe V 200 entwickelt. 1993 erwarb Tillig (Hier ist Herr Tillig gemeint, nicht die Firma Tillig) das damalige marktbeherrschende Unternehmen Berliner TT-Bahnen im Rahmen des Konkursverfahrens und verlagerte dessen Produktion nach Sebnitz, womit der Grundstein für die heutige Sortimentsausrichtung gelegt wurde. Unter dem neuen Firmennamen Berliner TT Bahnen Pilz GmbH & Co. KG wurden die ehemaligen Unternehmen Pilz und Mattra aus Sebnitz sowie BTTB Zeuke aus Berlin zusammengeschlossen. Im Jahr 1993 erfolgte dann die Umbenennung in Tillig Bahnen und Gleise GmbH & Co. KG und eine Verlagerung des Firmensitzes nach Sebnitz.

wikipedia Zeuke schrieb:
Recht unerwartet meldete am 30. Juli 1993 der Betriebsrat der BTTB Zeuke GmbH, auf Grund der Nichtzahlung dreier Monatsgehälter sowie hoher Verbindlichkeiten, Insolvenz an. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens übernahm der Eigentümer der Mattra GmbH, Hans-Jürgen Tillig aus Sebnitz, im September 1993 das Unternehmen. Unter dem neuen Firmennamen Berliner TT Bahnen Pilz GmbH & Co. KG wurden die Unternehmen Pilz und Mattra aus Sebnitz sowie BTTB Zeuke aus Berlin zusammengeschlossen. Im Jahre 1993 erfolgte dann die Umbenennung in Tillig Bahnen und Gleise GmbH & Co. KG und die vollständige Verlagerung des Firmensitzes nach Sebnitz.
Ich habe dir die wichtigen Stellen mal Rot gekennzeichnet. Hoffe das du es jetzt auf die Reihe bekommst ......
 
Moin,
ich glaube,es gab hier schon mal eine ähnliche Themenabhandlung.

Ja, die Gleise lassen sich kombinieren.
In #3 wurde von 152 032-9 schon der breitere Schienenfuß beschrieben. Ebenso die Anpassung der Schienenverbinder. Hab ich genau so gemacht.
Aber auch der Schienenkopf war beim Pilzgleis runder. Nach meiner Erfahrung (ich hab beide Profile im Einsatz) ist die Geräuschentwicklung auf dem Pilzgleis deutlich höher.

Ein Vorteil der Pilzweichen ist sicherlich, gegenüber der bisherigen Tilligschen EW 1, das metallische und damit polarisierte Herzstück. Ist ja nun, nach der Überarbeitung von Tillig, bei den ganz Neuen auch anders.

Frontera hat in #8 mit der Übernahme durch Pilz usw. Recht. Allerdings irrt Wikipedia in
in Sebnitz beheimatete Unternehmen Pilz Modellgleis, welches bis dahin ausschließlich flexible und vorbildnahe Gleise für die Nenngröße H0 fertigte.

Mindestens seit Ende der 1970er Jahre wurde gerades und gebogenes Schwellenband in TT und 2mm hohes Schienenprofil für TT hergestellt und vertrieben. Anfangs kupferüberzogenes Eisenprofil und später auch Neusilberprofil. Ob es allerdings die Weichen schon zu DDR Zeiten gab, weiß ich nicht.

Die Weichen waren dann aber so konstruiert, dass die von H0 bekannten Pilzantriebe ohne Endabschaltung dazu passten. Siehe #3.

Im übrigen lassen sich auch Pilz- und Tilligprofil mit dem alten Hohlprofil kombinieren. Einfach Schienenkopf und -Fuß auf ca. 8mm abfeilen und den bleibenden Steg in das Hohlprofiel einschieben. Macht jedoch sicher nur bei eingeschobenem Schienenprofiel in Schwellenband sowie Flexgleis, und nicht bei vorgefertigten Gleisjochen Sinn.

Gruß Frank
 
Im übrigen lassen sich auch Pilz- und Tilligprofil mit dem alten Hohlprofil kombinieren. Einfach Schienenkopf und -Fuß auf ca. 8mm abfeilen und den bleibenden Steg in das Hohlprofiel einschieben.
Dann hast du schöne Strecken und dazwischen hässliche Weichen mit DDR Radien und die neueren Loks fahren dann nicht gut drüber ? Entweder Nostalgieanlage mit altem Material oder komplett neue Gleise, mit dem Mischmasch wird man nicht glücklich.
 
Ich meine, an dieser Stelle irrt Wiki:

Zitat von wikipedia Tillig
1991 übernahm Hans-Jürgen Tillig das in Sebnitz beheimatete Unternehmen Pilz Modellgleis, welches bis dahin ausschließlich flexible und vorbildnahe Gleise für die Nenngröße H0 fertigte.


Ich habe bereits zu DDR-Zeiten Pilz-Gleise in TT verbaut. Gut, es gab keine Weichen oder Kreuzungen, die Übergänge zum BTTB-Standardmaterial waren dementsprechend technisch und optisch eher eine Zumutung. Außerdem war das Vollprofil keines aus Neusilber sondern aus (....????), jedenfalls mit verkupferter Oberfläche.

Ein Stück Schwellenband habe ich noch liegen, hier steht unten wirklich "DDR." und "PILZ" drauf.

p.s. Der Nordbahner war schneller
 
Ich liebe dieses Board.

#12:
Dann hast du schöne Strecken und dazwischen hässliche Weichen mit DDR Radien und die neueren Loks fahren dann nicht gut drüber ? Entweder Nostalgieanlage mit altem Material oder komplett neue Gleise , mit dem Mischmasch wird man nicht glücklich.

Blödsinn! Mal andersrum gedacht, z.B Erweiterung bestehender Anlagen, oder gerade Gleisjoche im Schattenbahnhof.... Ist doch nur ein Tip.

Immer alles Neu?

Und weiter so in diesem Board.
 
@Nordbahner, letztens auf FB hat jmd nachgefragt, warum seine Beckmann BR41 in seiner Tunnelkurve entgleist, er hat dort DDR Gleise mit kleinen Radien verbaut, wem es gefällt, kann die alten Gleise weiter nutzen. Ich habe als Kind damit auch angefangen, aber irgendwann steigt man auf besseres Material um und hier fahren auch neue Modelle besser bzw. überhaupt erst.
 
#15
das hat aber nichts mit dem Material zu tuen, sondern mit dem Radius. Und der war nun mal 286 mm. Wer die Bedienungsanleitung mit dem Mindestradius der Lok lesen kann, hat das Problem nicht.
 
...außerdem war das Vollprofil keines aus Neusilber sondern aus (....????), jedenfalls mit verkupferter Oberfläche...
...anfangs gab es nur das H0-Haupt- und Nebenbahnprofil aus Stahl mit verkupferter Oberfläche.
Das ließ den Ruf nach TT-Gleis lauter werden. Also fertigte die Fa. Pilz passendes TT-Schwellenband - zu dem 2mm-Profil passend.
Zu Beginn nur gerade, mit den "Tips", eine Seite einzuschneiden um einen Radius zu bekommen, später auch Bogenstücke.
Das Neusilberprofil kam später.
Und gleich mit 2,5mm und 2mm Schienenhöhe (Haupt- und Nebenbahngleis für H0).
TT-Weichen wurden erst nach der Wende fertig.

Ich habe damals versucht, den Fehler in Wikipedia zu korrigieren, aber die Berichtigung stand nur zwei Tage drin, dann war der alte Quatsch wieder da - was soll's, ich weiß, wie's war... ;)
 
#15
das hat aber nichts mit dem Material zu tuen, sondern mit dem Radius. Und der war nun mal 286 mm. Wer die Bedienungsanleitung mit dem Mindestradius der Lok lesen kann, hat das Problem nicht.

Ich weis das, aber der TT Bahner auf FB wusste das nicht, aber im Ernst, willst du einfach abgewinkelte Blechstücke den Gleisen mit Schienenprofilform bevorzugen, wenn du die optisch schöneren Gleise kaufen kannst ? Ich nicht!
 
Frontera,

genau so hatte ich das in #10 schon beschrieben. Das Neusilberprofil gab es mindestens seit Mitte der 1980er Jahre, wenn nicht sogar schon früher. Eine Zeit lang gab es beide Profilsorten parallel.
 
Stimmt ...

Ich hatte in den 80iger Jahren im örtlichen Modellbahnladen mal einen Schwung Pilz TT Schwellenbänder gekauft. Dazu gab es Neusilber Profile von ca. 1 Meter Länge. Verkupfert war da nichts.

Wie dem auch sei, ich kann mich absolut sicher daran erinnern, dass ich nur dieses verkupferte Profil eingesetzt habe. Das gab es definitiv auch in H0, wie ein recht altes BW-Modell als Leihgabe bei einer örtlichen Moba-Ausstellung noch zeigt.
Das große Angebot an Pilz-H0-Gleis, incl. diverser Weichenformen, war allerdings schon damals ein echter Hingucker. In H0 gab es das dann später aber definitiv alles nur noch in Neusilber.

Hier noch mein "historisches" Foto
 

Anhänge

  • 170508.jpg
    170508.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 160
mcpilot

Ich liebe dieses Board.

Hab ich je gesagt, welches Blech ich bevorzuge?
Lies doch einfach #14 nochmal genau.
 
Es gab beides - zumindest für H0.
Eisen verkupfert und Neusilber.
Im Schwellenband war der Platz im Kleineisen entsprechen groß. Heutiges Profil hat seitliches Spiel im alten Schwellenband. Darum bringt es auch nichts Pilz Schwellenband ohne die passenden Profile zu verwenden (zu erwerben)
Da ich noch welches und auch Profile besitze habe ich mir H0 Verbinder gekauft um diese zu verbinden. Meine Profile sind relativ schlecht gefräst, da auf der Unterseite rifflig.
Die musste ich alle in einer Vorrichtung richten und glätten. War wohl der Rest...
 
Die H0-Schienenverbinder für 2mm Schienenfußbreite nützen aber nur etwas bei der Verbindung zweier solcher Schienen.

Wenn der TO aber nur solche Weichen, aber keine normalen Gleise bekommen kann, hat er schlimmstenfalls an jeder Weiche sechs Übergänge 2,0 zu 1,8mm Schienenfußbreite.
Mir waren die breiten H0-Verbinder für 1,8mm Schienenfußbreite auch mechanisch zu klapprig, deshalb habe ich "geschnitzt".
Allerdings nur an zwei Übergängen, hinter denen dann nur die älteren Schienen und Weichen sind.

MfG
 
Zurück
Oben