• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pilz Weichenantriebe HO

joschi

Foriker
Hallo Bastelfreunde,

mal eine Frage zum Thema Weichenantriebe.

Lassen sich die Pilz Weichenantriebe H0 irgendwie für unsere Modellgleisweichen verwenden ? Habe so einen Antrieb in natura noch nicht gesehen. Sie sehen auch relativ groß aus. Welche Aufnahme da für den Weichenzungensteller vorhanden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Danke für die Antworten.

Mfg. joschi.

Hallo Joschi,
wenn du die schon etwas in die Jahre gekommenen Spulenantiebe meinst kommen die auf Grund ihrer Größe mit gaaanz viel Bastelgeschick (Bauanleitung in einem "Modelleisenbahner" vor über 20 Jahren) eigentlich nur als Unterflurantriebe in Frage. Die Variante ohne Endabschaltung (kein Dauerstrom!) kann man im Gegensatz zu anderen Spulenantrieben zur Polarisierung der Herzstücke verwenden. Das wars dann aber auch schon. Der eventuell preisliche Vorteil rechnet sich am Ende nicht wirklich. Ich würde dir von den Dingern abraten, es gibt mittlerweile mehrere andere Produkte um Weichen zu stellen.

Und hier die Gegenposition: ich habe noch jede Menge dieser "alten" Pilzantriebe. Sie liegen verdeckt unter Brückenpfeilern, hinter Stützmauern, unter Gebäuden usw.
Die Zuverlässigkeit ist gut, Herstückpolarisierung ist - wie gesagt - leicht zu installieren. Die mechanische Verbindung zur Stellschwelle besteht aus federndem Draht.

Danke.

Noch mal zu den Handweichenantrieben von Tillig für TT.

Ich habe welche gesehen, die sind ziemlich leicht und haben einen größeren Stellknopf zum Stellen.

Dann habe ich auch welche als Handweiche bezeichnete Weichenantriebe gesehen, die sahen aus wie die elektrischen Antriebe, gleiches Gewicht , aus Metall- nur es waren keine Anschlussdrähte vorhanden. Wie kommt das ? Kann man da anlöten und dann elektrisch schalten ? Es sah alles unversehrt aus und original aus, also nicht dass die Drähte nur abgerissen waren.

Mfg. joschi

Handantriebe sind wie schon der Name sagt nur von Hand stellbar. Es ist darin nur die reine Mechanik ohne Spule oder sonstiges vorhanden. Also Kabel anlöten bringt nix. Zum elektrischen Schalten brauchst Du auch elektrische Antriebe. An einem Schneebesen kannst Du ja auch keinen Stecker anlöten, damit er von selbst rührt!

Hallo

Ich bin auf der Suche nach der Umbaunleitung für Pilz Unterflurantriebe auf das Forum gestoßen. Vor 20 Jahren hatte ich meine damalige Anlage mit den Antrieben nach dieser Anleitung umgebaut und hatte auch nie Probleme damit.
Leider weiß ich nicht mehr genau wie ich das gamacht hatte.
Hat vieleicht noch einer die Anleitung dazu, oder kann mir sagen in welchen Modelleisenbahner der Artikel war? Irgendwie wurden die Antriebe unter die Platte geklebt und mit einer Büroklammer geschalten.

Zurück
Oben