• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Vectron Dachlicht

Fra-Ullrich

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
8
Ort
Dittersbach
Hallo !!

Gibt es eigentlich schon Bastler die sich an das Dachlicht des Vectron ran gewagt haben?? Sieht ja eigentlich ganz cool aus wenn die Dinger durch die Nacht pflügen mit Licht für die Stromabnehmer.
Bringt es das eigentlich im Original? Soll wohl auch noch eine Kamera auf dem Dach installiert sein, die ständig filmt.

Bin auf antworten gespannt.
 
Sowas wird normalerweise nur zu Mess- oder Testzwecken auf Triebfahrzeuge gebaut. Serienmäßig hat das meines Wissens kein Vectron. Der ICE-S hat das z.B.

Kannst du uns vielleicht sagen woher du diese Information hast bzw. wo und bei welchem Vectron genau du das beobachtet hast?
 
Die CD Vectrons 383 001 bis 005 haben die Beleuchtung mit Kamera auf dem Dach.Ob das die CD oder Siemens veranlasst haben weis ich nicht.
Grüße
 
Habe gerade nach Dachbildern von den benannten Loks gesucht. Da ist nichts zu erkennen.
Ohne genaueres zu wissen würde ich daher vermuten das es nachträgliche Einbauten sind, was meine Vermutung von Tests bestätigen würde. Auch macht es keinen Sinn im Regelbetrieb ständig die SA zu beleuchten und auch noch zu Filmen. Um Schäden am SA zu detektieren gibt es z.B. die Schleifleistenüberwachung.
Die DB Vectron sind jedenfalls nicht mit Strahler & Kamera ausgerüstet.
 
Das ist ja schön zu lesen. Denn das habe ich mich auch schon gerfragt, wozu das Licht da ist. Jetzt in der kalten Jahreszeit wo es zu Unterrichtsbeginn draußen noch dunkel war/ist, habe ich auch mehrfach solche auf dem Dach leuchtende Vectrons am Dresdener Hauptbahnhog beobachten können. Ich kann die Tage nochmal darauf achten, ob es sich hierbei nur um die der CD handelt.

Viele Grüße
Tim
 
Zurück
Oben