1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von HerbertJunge, 1. September 2019.

1. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +967
    Es werden eh nur noch die Standard Antworten kommen, die einige (Ich auch) schon erhalten haben.
    Für Piko ist die Sache abgehakt. Der Verlust durch den Nichtverkauf einer Serie fällt bei ihren großen
    Sortiment sicher nicht in's Gewicht.

2. Oberlausitzer

Oberlausitzer Foriker

Bewertungen:
    +142
    Hast du in den bisherigen Antworten von Piko eine solche Aussage auch nur ansatzweise lesen können?

3. E-Fan

E-Fan Foriker

Bewertungen:
    +316
    Wurde sich eigentlich schon der Ursachensuche gewidmet? Die eine Achse allein muss ja nicht zwingend der Alleinschuldige für die schlechte Zugkraft sein.
    Persönlich werden und Lügen unterstellen ist allerbestes konstruktives Verhalten um Lösungen für Probleme zu finden!

4. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Bewertungen:
    +4.172
    Ich hab's geahnt, dass der Einwand kommt. Dafür haben aber sogar ganz kleine Loks auch Sandstreuer. Also die kleinen Großen. Nicht daß jetzt jemand auf der Modellbahn noch sanden möchte....
    Grüße Ralf

5. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +252
    Wenn man es richtig anfasst, muss das nicht mal ein Verlust werden. Man muss nur den Eindruck erwecken, dass das Teil vom Markt genommen wird. Was meinst du, wie schnell die Dinger weg sind, weil alle Schachtelbahner und Spekulanten noch welche haben wollen. Der Rest kommt in die Kiste und wird in ein paar Jahren als Rarität, Sondermodell oder Exklusiv an den Mann gebracht.

6. reko-dampfer

reko-dampfer Foriker

Bewertungen:
    +1.766
    Äußert sachlich eure Kritik in Richtung Hersteller oder schickt die Lok zurück, wenn das Gesamtpaket "ordentliches Modell" durch unangemessene Fahreigenschaften nicht zusagt.
    Dann wird sich anhand der Verkaufszahlen zeigen, ob die Kaluga zur Legende oder vom Kunden auf das Abstellgleis geschoben wird.
    Ich persönlich wäre ob der exzellenten Detailierung fast doch schwach geworden und hätte mir diesen Rangierdiesel noch zugelegt.
    Aber für den Verschub von 2-3 Wagen reichen mir Arnolds Kö oder das ASF. Da wirkt die Kaluga "to much".

7. hm-tt

hm-tt Foriker

Bewertungen:
    +347
    Naja, digitalisiert, kann das ASF sicher sprechen... ;) Nein, ich weiß, was Du meinst. Ich musste mich nur amüsieren...

Schönen Tag für Dich. hm-tt :)

8. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +967
    Dann lasse ich meine mal 20 Jahre in der Vitrine, vielleicht wächst ihr ja noch eine 2. Antriebsachse.:D

• Lustig Lustig x 2
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  9. chap

chap Foriker

Bewertungen:
    +212
    Oder gaggern wie ein Huhn?

• Sieger Sieger x 3
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  10. hotzenplotz

hotzenplotz Foriker

Bewertungen:
    +18
    Hallo
    Hab noch mal geändert, bevor sich hier wieder einige wegen Namen oder anderem hochziehen und vom Thema abschweifen.
    Danke für die Hinweise .
    Aber eins muss ich noch los werden, wir können uns hier im Kreis drehen und es passiert nix, wenn nicht mal klare Worte mehr erlaubt sind.
    Meine Kaluga ist jetzt auf dem Weg zurück zum Händler.
    Apropos ,da steht auch bis jetzt nur ein Kommentar über die Zugkraft.
    MfG Uwe

11. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +967
    Müssten eigentlich 2 Kommentare sein, falls du bei MBS gekauft hast. Gut, ist erst eine Stunde her als ich meinen abgegeben habe.

12. hotzenplotz

hotzenplotz Foriker

Bewertungen:
    +18
    Hallo mattze70,
    Das dauert eine Weile, hat es bei mir auch.
    Endlich noch ein Macher, Redner bzw. Schreiber gab es schon genug.
    Nur so ändert sich vielleicht mal etwas(obwohl bei den hier zitierten Antworten von PIKO???)
    MfG Uwe

13. E-Fan

E-Fan Foriker

Bewertungen:
    +316
    Klare Worte sind immer erlaubt. Nur jemanden direkt ansprechen und als etwas bezeichnen, das beleidigend sein kann oder sogar ist, eben nicht, weil's da persönlich wird. ;-)
    Das Angestellte Personal macht auch nur das, was die Chefetage will.
    Mit der Rückgabe hast Du doch schon entsprechend Deiner nicht erfüllten Erwartungen gehandelt.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2019
  14. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +967
    Klare Worte sind wohl eher nicht erwünscht bei Piko. Die bis dato zu lesenden Kommentare unter den Produkt-Video, alle freundlich und sachlich formuliert, wurden binnen kürzester Zeit entfernt. Zwei mehr oder weniger zum Modell bezogene Kommentare sind übrig geblieben. Beiträge zum "Test-Video" auf FB sind scheinbar noch von der Zensur verschont geblieben.

15. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Bewertungen:
    +4.172
    Ja einfach mal lesen, was man geschrieben hat und darüber nachdenken, ob man selbst so angesprochen werden möchte.

Nebeneffekt: Manchmal wird man bei freundlich-sachlicher Argumentation besser verstanden.

Grüße Ralf

16. dampfbahner

dampfbahner Foriker

Bewertungen:
    +272
    Man sollte Kritik immer mit einem Lob beginnen, z.B.: Ich habe einige Loks von Ihnen und bin sehr zufrieden damit. Jetzt sah ich die langersehnte Kaluga und kaufte sie mir. Optisch ist die Lok sehr gelungen, nur mit der Zugkraft bin ich nicht zufrieden Bitte sehen Sie sich mein Video an. Können Sie mir vielleicht helfen?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    MfG...

So etwa würde ich es formulieren. Immer freundlich.

• Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Sieger Sieger x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  17. BR-92

BR-92 Foriker

Bewertungen:
    +17
    Buchhaltung und Materialwirtschaft haben doch ihre Aufgaben erfüllt, Produktionskosten und Material wurden eingespart, da gibt man den Konstrukteuren eben mal die Vorgabe, nur eine eine Achse mit Antrieb zu versehen, ging leider daneben.

18. reko-dampfer

reko-dampfer Foriker

Bewertungen:
    +1.766
    Klaus, dem ist nichts hinzuzufügen.

19. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +252
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Da das Teil nicht in mein Beuteschema passt, habe ich bis jetzt nicht weiter geschaut. Aber mal im Ernst: das Ding steht für 100 Euro bei den Händlern. Die kalkulierten Gesamtkosten werden irgendwas um die 50-60 Euro sein. Was erwartet ihr? Das die Lok sich überhaupt bewegt, wundert mich da schon fast...

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2019
  20. alffrommars

alffrommars Foriker

Bewertungen:
    +97
    Ne BR118 oder 130 für 90€ ? ... wie sagen wir mal beim Neustart von Piko in TT vor ein paar Jahren.
    Da kamen gute Loks für wenig Geld auf den Markt. Jetzt kosten die Loks 130€ und aufwärts ... die alten Modelle sind sicher auch schon lange günstig hergestellt worden ... sind nur im Preis mit angestiegen.

In zwei drei Jahren haben wir Tilligpreise ab 160€, wobei die ja auch immer höher gehn.
    Dampfloks 280€ ... naja :D

Und dann kommen solche Gurken hier auch den Markt, mit tollen Produktbeschreibungen, die mit keiner Silbe nur eingehalten werden?
    Und wenn man dann mal da nachfragt bekommt man 1. ne standart Antwort die copy and paste ist und 2. dazu noch kompletter Schwachsinn ist und dem Käufer als Deppen darstellen lässt? "Die Lok macht genau das was sie soll? Wie beschrieben? Wie das Original?" Naja :D

Eintüten und zurück bzw. garnicht erst kaufen sowas. Die schreiben die Loks ab und dann gehen die in Müll ... Verlust für Piko so gut wie Null.
    So machen das Grafikkartenhersteller auch anstelle die Dinger abzuverkaufen, abschreiben und verschotten von Millionenwerten.

21. Frontera

Frontera Foriker

Bewertungen:
    +1.835
    Zieht schon ... wenn es erst mal rollt ..... Die Fuhre aber erst einmal zum rollen bekommen, das ist das Problem.

Und für Leute die Zugkraft wollen, gibt es ja noch Bullfrog Snot. Vielleicht klappt es ja damit .....

22. krokodil

krokodil Foriker

Bewertungen:
    +253
    Schau mal Conrad ein. Die bieten ene 5 achsige Schlepptender H0 Dampflok für knappe 80€ an......

23. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +570
    Gutes Stichwort Alf. Hat denn schon jemand Grafik- und Soundkarte aus der Lok gepopelt? Müsste ja einiges an Platz freisetzen.

Poldij

24. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +252
    Ja, TT hat ein exklusives Preisgefüge. Das weiß man aber, wenn man sich für die Spur entscheidet.

25. dampfbahner

dampfbahner Foriker

Bewertungen:
    +272
    Noch etwas: Auch hier im Board sowie im gesamten Internet sachlich und freundlich bleiben. Hersteller (siehe oben) und Händler lesen mit. Das Herausfinden des Klarnamens ist möglich. Hier im Board ist mal ein Beispiel öffentlich geworden- da hatte ein Boarder für seinen Boardnamen nur ein "i" an seinen Nachnamen gesetzt und sich über eine Händlerin beklagt. Er wurde auf die rote Liste gesetzt. Auch andere Angaben im Profil oder das geschilderte Problem können zum Herausfinden des Namens dienen.
    Wenn man sich mit einem Händler verkracht, ist es vielleicht nicht so schlimm, aber TT-Hersteller gibt es nicht viele.

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden