• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Hallo Erstmal,

"Andererseits bin ich kein Anhänger vom Einachsantrieb." Ralf2, ja das ist gut so, weil zu viel Anhänger kann die Lok nun wirklich nicht gebauchen :))

Mußte jetzt mal sein, hilft nicht das Problem zu lösen aber vielleicht die Stimmung etwas zu entkrampfen...
 
Dass die TT Kaluga von PIKO beim Thema Zugkraft konstruktionsbedingt nicht das hält was versprochen wurde steht denke ich zweifelsfrei fest. Wer mit der Lok auf seiner Anlage mit mehr als zwei Wagen auch mal um eine 310er Kurve fahren will hat schlechte Karten.

Eine andere Sache ist die, dass PIKO bisher über jegliche Kritik bezüglich der Kaluga erhaben ist und die Modellbahner, zumindest in meinen Augen, versucht für dumm zu verkaufen.

Tenor aller Aussagen von PIKO bisher ist doch, dass die Lok genau wie angekündigt ausgeliefert wurde und die Zugkraft der Lok ausreichend ist für 6 bis 7 Zweiachser.

Anstatt die Augen zu verschließen, würde vielen Kunden vielleicht eine Anerkennung der vorgebrachten Kritik in Form einer Aussage wie z. B. "Sollten Sie nicht zufrieden sein mit dem Modell, dann können Sie es gern beim Händler zurück geben." reichen. Mit so einem Satz bricht man sich doch keinen ab. Im Gegenteil, man glättet die Wogen und besänftigt die Gemüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie möchte der Hersteller verhindern man das seine Sachen erwirbt?
So ist das nicht gemeint. Wenn man sich mit dem Hersteller überwirft, kann man keine Kulanz von ihm erwarten- eventuell auch in Zukunft nicht.
Wenn man mit dem Händler verquer liegt, kann es sein, daß er per Paket nicht liefert. War bei mir so. Hatte etwas zurückgeschickt, da falsch bestellt- keine Belieferung mehr. Paßt hier aber eigentlich nicht so recht. Aber: Ein Händler kann sich seine Kunden aussuchen. Und unbequeme Kunden...
 
...dass PIKO bisher über jegliche Kritik erhaben ist...
...das halte ich für ein Gerücht.
Kritik gab es schon, nur wurde sie, wegen dem Hype um den Preis meist von Tisch gewischt. Nun geht da nüscht mehr zu verwischen (mir ist's egal - nicht meine Epoche)... :nixweiss:
 
Auf die nächsten Beschwerden kann Piko sich demnächst von den Käufern der Soundversion einstellen. Denen kann
man nämlich nicht empfehlen ein Zusatzgewicht im Führerhaus zu verbauen. Dort sitzen die Pufferspeicher, die man
aber wenigstens beleuchten kann. Da das eigentliche Gewicht schon wegen dem LS entfällt werden die Zugkräfte nochmals eingeschränkt. Auf die Ausreden bin ich jetzt schon gespannt.
 
zu viel Anhänger kann die Lok nun wirklich nicht gebauchen

Und wieviele Hänger kann sie gebrauchen? (Müßte jetzt ein kleines Bildchen folgen, aber die mag ich nicht. Bin ja nicht im falschen Forum.)
 
Hallo Erstmal,
ich habe bisher keine praktischen Erfahrungen mit der Piko Version, vsl wird das auch so bleiben. Meine Kaluga zieht genug....

Zum Thema Hänger unterhalten wir uns am 21......hier möchte ich den Gag nicht bringen, man würde mir meine Tastatur hinterher wegnehmen....
 
Mir reicht es, wenn ich einen Hänger zum Stehen bekomme.

Es ist nach 19 Uhr.
Duck und wech...

:weghier:
 
Ich habe gerade mal bei den Ersatzteilen der V 15 von Piko nachgeschaut, da gibt es auch nur eine Achse mit Zahnrad.
Die andere scheint leer zu laufen, Die Kuppelstangen nehmen die vordere Achse mit.
Frage, gibt es da auch diese Probleme wie mit der Kaluga?
Der Motor hat eine Schwungscheibe und ein Ritzel einseitig.
Die sind dann doch beide ähnlich aufgebaut oder machen die Kuppelstangen so viel unterschied?
Ersatzteile V 15 bei mbs sebnitz zum Nachschauen!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
mattze70, Danke !
Das erklärt glaube ich einiges, Piko hat einfach den Antrieb genommen und gedacht es reicht aus.
Auch ohne Kuppelstangen !
Ich bin am Überlegen, ob es ein Getriebe gibt das da rein paßt und dann hätte man die Möglichkeit die Fahreigenschaften zu verbessern.
Vielleicht hat einer da schon mal probiert ?

MfG Bandi 60 + 4 !
 
In #106 hatte sich @Karl-Georg schon mal so seine Gedanken gemacht, nur viel Platz ist im Rahmen nicht.
Ich habe im #98 auch schon vergrößerte Bilder aus dem Waschzettel eingestellt. Man wird wohl mit dem Problem
leben müssen. Eigentlich schade.
 
mattze70, Danke !
Das erklärt glaube ich einiges, Piko hat einfach den Antrieb genommen und gedacht es reicht aus.
Auch ohne Kuppelstangen !
Ich bin am Überlegen, ob es ein Getriebe gibt das da rein paßt und dann hätte man die Möglichkeit die Fahreigenschaften zu verbessern.
Vielleicht hat einer da schon mal probiert ?

MfG Bandi 60 + 4 !

Passt da nicht das Fahrwerk der Kaluga von Karsei?
Ich weiß, das ist ein teurer Spaß, aber.......

MfG

Peter
 
Hallo Peterle, habe bei Karsei nachgeschaut aber nichts gefunden.
Wo genau bitte?
Danke schon mal !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
...Man braucht also einen Motor von ca. 20mm Länge mit zwei Wellenenden. Gibt es bei den Fischers...
Hab in Ermangelung des Modells keine Maße des originalen Motors, aber vielleicht würde der 1506N012 SRH420 von Faulhaber direkt reinpassen und es wäre noch ordentlich Platz für Zwischengetriebe oder Zusatzgewichte. Der kleine Fauli ist nämlich nur 5,5mm lang.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Modell zu schnell ist - mit dem Motor könnte man gleich noch das große Stufenzahnrad gegen eines mit kleinerem Modul ersetzen.
 
Moin in die Runde,
vielleicht gelingt es dem geneigten Bastler ja beide Achsen per Riemen zu verbinden?
Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, falls ich mich nach all dem hier gelesenen doch noch entschließen sollte, das Modell zu kaufen.
Sven
 
@Odd, den Gedanken hatte ich bereits in #91 geschrieben, da ist aber keiner drauf eingegangen.

Liegt es denn nun rein am Einachsantrieb, oder ist die Lok zu leicht? Ist nur ein Gedanke: vieleicht lässt sich noch die 2. Achse durch einen Riemen-/ Schnippsgummiantrieb von der angetriebenen Achse mit bewegen?
Gruß Marcel

Dabei könnte ich mir das doch gut vorstellen, dass das funktioniert und die preiswerteste Bastellösung ist.

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben