• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nannte man die 94 wirklich Rennsteighirsch? Und gibt es irgendwann Expert plus auch in TT oder ist das die 83 schon?
Ich würde ja bei der 93 auf Piko 2023 wetten.
 
Ich finde den Messwagen spannend, wenn auch recht teuer und (anders als beim H0 Modell) leider ohne Display. Mich wundert nur dass es sowas noch nicht als Serienmodell gab/gibt. Habe mal einen vorbestellt.

Btw. ist die Piko Analyst Software noch immer kostenpflichtig?
 
Ich würde ja bei der 93 auf Piko 2023 wetten.

Bitte nicht unbedingt Piko daraufhin heiß machen. Wie ich in dem Video zur Neuheitenvorstellung 2022 von Piko mitbekommen habe, bietet Piko in H0 die BR 93.0-4 (ex.pr. T14) an. Dies ist aber ein etwas älteres Original und nicht so detailreich wie die BR 93.5-12 (T14.1).

Das ist etwa vergleichbar wie bei der BR 55, wo Piko die BR 55.0-6 (ex.pr. G7.1) und Hädl die BR 55.25-57 (ex.pr. G8.1) herausgebracht haben. Das betrifft auch deren Einsatzzeiten und -bereiche. Sicherlich ist die 55-er von Piko ein sehr gutes Modell. Aber das größere Interesse lag allgemein sicherlich bei der 55-er von Hädl.

Sollte ein Hersteller in TT mit einer T14.1 herauskommen, habe ich auch nichts gegen eine T14. Sollte aber zuerst ein Hersteller mit einer T14 erscheinen, dann wäre ich mir sehr unsicher, ob dann noch eine T14.1 kommt.

Wenn Piko demnächst in TT eine BR 78 (ex.pr. T18) herausbringt (das wäre ein Grund, warum dieses Modell bei Tillig in der Entwicklung ruht), dann wäre es mir egal. Von mir aus könnte aber Piko auch eine gute E 03 herausbringen, die sie im H0-Programm haben.
 
Vorab, bezüglich T14/T14.1 in TT von Piko ist derzeit alles Spekulation.

Trotzdem einige Korrekturen. Piko kündigt in H0 neben der T14 auch die T14.1 an. Letztere zuerst als ÖBB-Variante.

Der Vergleich G7.1 zur T14 der ist nicht ganz richtig. Die G7.1 entspricht als Pendant zu einer Tenderlok eher der T13.

Die T14 als Tenderlok entspricht als Schlepptenderlok der G8. Die T14.1 der G8.1.

Sollte Piko die T14/.1 tatsächlich bringen, geht meine Befürchtung eher in die Richtung, dass die Epochen l und ll mal wieder unberücksichtigt bleiben. Selbst beim G02 werden lieber Phantasiebedruckungen in Epoche lll gebracht als Vorkriegsmodelle, obwohl bei denen nicht mal Formänderungen notwendig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut spitze, was PIKO da bringt.
 
Die Schürze unter der Pufferbohle schwenkt wohl analog zur BR 130 zusammen mit der Kupplung aus, wenn ich das richtig sehe.
Schönes Modell.
 
Hoffentluch hat Piko Glück mit der Lok. Toll scheint sie zu sein, aber mein Budget hat sie leider gerade nicht intus.
Die Neuheiten schlagen ganz schön ein, wenn lieferbar. Und dann kommt ja am Freitag noch der Marktführer!
 
Vom Formenbau absolut genial. Fein gravierte Konturen und Drehgestelle, ein filigran nachgebildeter Dachgarten. Da kann sich manch anderer Hersteller miTTlerweile ne Scheibe abschneiden, auf welch hohem Niveau da gearbeitet wird.

Bezüglich der angekündigten Epoche3 - Variante der 83.10 habe ich mal per Mail bei Piko angefragt, ob man als "Formvariante" das Modell so umsetzten wird wie auf dem Vorbildfoto zu sehen.
Mal sehen, ob es dazu auch noch ein paar Infos gibt.
 
Die Lok müsste doch prima zu den neuen Wagen von Igra passen, das ergibt eine schöne Garnitur aus Modellen rein tschechischer Vorbilder, was ja selten zu realisieren ist. Überwiegend gibt es ja in TT nur Fahrzeuge deutschen Ursprungs mit CSD-Beschriftung.
 
Ich hab nur manchmal was gegen den Marktführer. (50.40)
Wäre aber nicht böse wenn es am Freitag nicht noch mehr Must-Haves gibt. Roco hat da meinen Nerv getroffen, dann die 58.30, die zweite Nummer der 58 und vielleicht die zweite 83.10.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben