• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Am Anfang fand ich Herrn Wilfer bei Piko sehr arrogant, vermutlich eine Heuschrecke(glaubte ich) wie überall, aber Er machte es richtig gut, mittlerweile mag ich Ihn. Glaubt nicht, das Er nicht weis was da ab geht, das ist seine Art. In dem Alter kann man(außer z.B. Trump) so auftreten. Ein guter Chef lässt seine Mitarbeiter (aus)reden und lobt sie hinterher. Ich bin begeistert. Ich glaube Er arbeitet schon an seiner Nachfolgeregelung, zumindest lassen es die Video`s und Foto`s erahnen, hoffen wir das der Weg so weiter gegangen wird. Hut ab Herr Dr. Wilfer!!!




Wir wissen nicht, in welche Richtung es damals gehen sollte und was der Investor damals wirklich vor hatte, wir nehmen es als positiv hin, wie es letztendlich gelaufen ist! Ich denke das Werk in China hat alles positiv verlaufen lassen!

Mehr TT-Modelle wären mir wichtiger als umfangreiches Marketing bei dem für TT herzlich wenig übrig ist. Man vergleiche die Neuheien von Tillig mit Piko ! Die Piko Gleise bleiben leider immer länger leer.
 
Piko mit Tillig vergleichen? in diesem Zusammenhang? Ich würde sagen das ist recht weit hergeholt zumal TT bei Piko eh nur ne Nische ist. Was nicht heißt das ich es nicht begrüßen würde wenn mehr von Piko kommen würde.
 
Klar, Piko ist kein Vollsortimenter. Aber er liefert das, was der Marktführer nicht im Sortiment hat. Das ist doch für uns eine tolle Geschichte, denn dadurch ist TT insgesamt gesehen deutlich besser aufgestellt. Mit jeder weiteren Lok, mit jedem weiteren neuen Waggon, egal von welchem Hersteller, wird unsere Spurweite wahrnehmbarer im Konzert der Modelleisenbahner.

Wolfgang
 
Klar, Piko ist kein Vollsortimenter. Aber er liefert das, was der Marktführer nicht im Sortiment hat.
Wolfgang

Hallo,

z.B. BR 118, BR 119, V 60, 4achs. Rekowagen und bald G02. Also ganz kann ich dem nicht beiplichten.

Dennoch ist jeder weiterer Hersteller eine Bereicherung der Nenngröße.

Beste Grüße

Winfried
 
@norgust
Warum vorher "gut geprobt"???
Warum soll es in Deutschland nicht noch Chefs geben, die nicht nur mit "Leib und Seele" hinter ihrem Geschäftsmodell und dem was da produziert wird stehen sondern die diese Euphorie und diese Leidenschaft auch nach außen egeisternd und authentisch rüberbringen?
So wie der Herr Dr. Wilfer sich und "sein" Unternehmen präsentiert, braucht der keinen "Redenschreiber". Für eine Sache "brennen" braucht keine Probe.
All die Jahre vorher hatte Dr. René W. den Herrn Buttig bei "Messe TV" doch auch schon rhetorisch auf sehr unterhaltsame Art und Weise "mit 40 Fieber nachts um Zwölfe" in den "Sack gesteckt".
 
@helmuTT
Wenn du schon Piko mit Tillig vergleichst, dann vielleicht mal aus nem anderen Blickwinkel.
Tillig legt seinen Schwerpunkt auf die TT Spur. Piko auf H0. Kerngeschäft sozusagen.
Tillig hat als weiteres Standbein H0m mit Schwerpunkt Harzbahn und Spreewaldguste.
Piko die Spur G.
Desweiteren ist Tillig in H0 am Start.
Was das rollende Material angeht auch eher "Lückenschließer" am Markt mit einer überschaubaren Anzahl an Neuheiten. Vergleichbar mit dem Engagement von Piko in TT. Eben das Angebot mit der einen oder anderen Neuheit ergänzen.
Und das finde ich immer noch besser, als gar nichts für unsere Spur zu machen.
Und Piko erhebt nicht den Anspruch, Marktführer in TT zu werden. Das sind so Gedankengänge und Faseleien von so manchem hier.
Ach ja, Spur N bedienen die Sonneberger auch noch. Aber auch hier bei weitem nicht so umfangreich wie H0.

Enttäuscht bin ich von Tillig auch dieses Jahr wieder, was attraktive Neuheiten für das Modellgleissystem angeht. Nichts neues wie endlich mal eine EKW. Keine Überarbeitung der DKW mit polarisierbaren Herzstücken.
Da baut man in H0 schlanke Weichen von über nem halben Meter Länge und die 3-Wegeweiche in TT sieht aus wie ne Zufahrt zum Straßenbahndepot.
EKW und schlanke DKW / EKW fehlen völlig. Will sagen, den Platzvorteil von TT in der Umsetzung von vorbildnahen Gleisbildern mit einem großseriellen Gleissysthem (vergleichbar eben mit Tillig Elite für H0) kann ich mit dem Modellgleis für TT nicht ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@helmuTT
Wenn du schon Piko mit Tillig vergleichst, dann vielleicht mal aus nem anderen Blickwinkel.
Tillig legt seinen Schwerpunkt auf die TT Spur. Piko auf H0. Kerngeschäft sozusagen.
Tillig hat als weiteres Standbein H0m mit Schwerpunkt Harzbahn und Spreewaldguste.
Piko die Spur G.
Desweiteren ist Tillig in H0 am Start.
Was das rollende Material angeht auch eher "Lückenschließer" am Markt mit einer überschaubaren Anzahl an Neuheiten. Vergleichbar mit dem Engagement von Piko in TT. Eben das Angebot mit der einen oder anderen Neuheit ergänzen.
Und das finde ich immer noch besser, als gar nichts für unsere Spur zu machen.
Und Piko erhebt nicht den Anspruch, Marktführer in TT zu werden. Das sind so Gedankengänge und Faseleien von so manchem hier.
Ach ja, Spur N bedienen die Sonneberger auch noch. Aber auch hier bei weitem nicht so umfangreich wie H0.

Enttäuscht bin ich von Tillig auch dieses Jahr wieder, was attraktive Neuheiten für das Modellgleissystem angeht. Nichts neues wie endlich mal eine EKW. Keine Überarbeitung der DKW mit polarisierbaren Herzstücken.
Da baut man in H0 schlanke Weichen von über nem halben Meter Länge und die 3-Wegeweiche in TT sieht aus wie ne Zufahrt zum Straßenbahndepot.
EKW und schlanke DKW / EKW fehlen völlig. Will sagen, den Platzvorteil von TT in der Umsetzung von vorbildnahen Gleisbildern mit einem großseriellen Gleissysthem (vergleichbar eben mit Tillig Elite für H0) kann ich mit dem Modellgleis für TT nicht ausspielen.
Schrecklich! Die Welt geht unter. Wie immer. Der Neuheitenkatalog befriedigt Wünsche und erzeugt gleichzeitig Neue. Was nicht ist, kommt irgendwann noch.
 
Auf den ganzen Text.
 
Habe ich das übersehen? Eigentlich habe ich hier alle Beiträge gelesen oder zumindest überflogen. Am Anfang der Veröffentlichung der Piko-Neuheiten wurde in TT doch die 83.10 als Epoche-III-Version angekündigt, konkret mit der Artikelnummer 47120. Eben war ich noch einmal auf der Web-Site vom Piko-Shop und ... dort sind nur zwei Modelle der 83.10 in der Epoche IV dargestellt. :gruebel:

Ich bin nicht böse, dass erst die Epoche-IV-Version erscheint. Dann wird die Epoche-III-Version folgen. Aber es irritiert mich schon, dass die Versionen auf der Internet-Seite getauscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@helmuTT
Tja, da kannste mir noch soviel rote Kreuzchen verpassen - es ändert nichts an dem Fakt, dass bezüglich der Prioritäten in der Produktpalette beide Firmen einfach nicht zu vergleichen sind.
Hatte ich ja versucht, sachlich zu argumentieren.
Was mir aber noch ein Rätsel ist - welche Piko-Gleise bleiben denn deiner Meinung nach immer länger leer???
Gibt doch gar kein Gleise für TT von Piko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dort an der Zugehörigkeit zur DR orientiert und so ist es auch in den NEM geregelt...
Orientiert - aber mehr auch nicht: Die 806 D kennt sehr wohl die Kombination DR & Epoche 5 für die Zeit nach/ab 1990

Ansonsten müssten wir auch eine Grundsatzdiskussion bei den ganzen CSD-Tfz anfangen, bekanntlich erfolte bei der CSD die Umnummerung der Tfz erst in den 80-er Jahren.
Kannst du gerne anfangen. MOROP hat die Umstellung völlig bedenkenlos "übergangen": Umstellung innerhalb der Epoche 4, Periode c. Also weder neue Periode noch gar eine neue Epoche.

Wollen wir also in Zukunft die angeschriebenen Rev-Daten für die EP-Einstufung heranziehen müssen...?
Immer noch genauer als irgendwas diskutieren zu wollen, was seit Jahrzehnten fixiert ist.
 
@helmuTT
Tja, da kannste mir noch soviel rote Kreuzchen verpassen - es ändert nichts an dem Fakt, dass bezüglich der Prioritäten in der Produktpalette beide Firmen einfach nicht zu vergleichen sind.
Hatte ich ja versucht, sachlich zu argumentieren.
Was mir aber noch ein Rätsel ist - welche Piko-Gleise bleiben denn deiner Meinung nach immer länger leer???
Gibt doch gar kein Gleise für TT von Piko.

"Die freien Gleise im Bw ! "
 
Huch, noch keine Kommentare zum 2. Neuheitenvideo? :traudich:
Ich habe es mir in VR angetan. War aber den Aufwand auf Erstellerseite nicht wert. Und selbst bei mir (Brille vom Schrank nehmen, Handy einlegen, auf VR umstellen, Brille aufsetzen) war es den Aufwand nicht wert! Erinnert mich an die Plux16 mit nur 2 genutzten Ausgängen :wiejetzt:

Mit jeder weiteren Lok, mit jedem weiteren neuen Waggon, egal von welchem Hersteller, wird unsere Spurweite wahrnehmbarer im Konzert der Modelleisenbahner.
Mit jeder neuen Lok/Wagen in TT gibt es 10 in N und 20 in H0. An "wahrnehmbarer" glauben nur wir optimistischen TT Fans.
 
Drückt man sich 10 Tage, die Nase am Monitor platt und dann stellt man fest, dass die BR 219 155 keine richtige Neuheit ist. Die gab es vor kurzem bei SM als Sparlackierung mit der Loknummer BR 119 155.

Die Frage ist, ob man sich bei den ganzen Neuheiten in diesem Jahr, sich wirklich ärgern sollte.

BR 219 155 https://www.elriwa.de/produkte/loks...025/piko-47346-2-diesellok-219-155-9-dr-ep.iv

Immerhin bittet hier Piko beide Varianten an, was auch sehr positiv zu bewerten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben