• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Loks hatten bei der DR bis 1991 grundsätzlich Schilder.
Es gab ein paar Ausnahmen von Loks mit Klebeziffern, so z.B. kurzzeitig als 110 beklebt, weil noch nicht als 112 nutzbar und deshalb noch nicht so beschildert.
Weiterhin wurden einige 1991 gebaute Loks bereits mit Klebeziffern ausgeliefert, sowohl nach altem DR- als auch nach DB-Schema.
DR-Triebwagen hatten auflackierte Nummern.

Konkret zur 119: Die Nummer 219 xxx war ab 1.1.1992 verbindlich. Die Klebeziffern können auch "ein paar Tage" früher oder später angebracht worden sein.
Zusammen mit dem Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" als Klebefilm gehört die Lok in das Zeitfenster 1.1.1992 bis 31.12.1993 zuzüglich gewisser Toleranzen bei der tatsächlichen Umzeichnung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum Piko die erste BR 243 und denVTG-Kesselwagen trotz wahnsinnig schnellem Abverkauf wieder aus demSortiment genommen haben, anstatt mit neuen Betriebsnummern unterArtikelnr. xxxxx-2, xxxxx-3 etc. neu aufzulegen. Die allererste BR118 ist auch immer noch im Katalog (mit mittlerweile mind. 6. BN),gleiches gilt für den VTG-Selbstentlader. Und gerade bei der BR 118gibt es so viele andere Modelle parallel, die sich nur minimalunterscheiden, so dass die Formunterschiede der beiden BR243-Bauarten auch eine gleichzeitige Verfügbarkeit rechtfertigen.Tillig hatte um 2001 herum auch beide Formvarianten in gleicherLackierung gleichzeitig im Angebot. Piko hätte hier auch noch mitFarbnuancen spielen können.

Bei der BR 143 in verkehrsrot hoffe ich auf die Umsetzung derschon erwähnten Pufferringe und zusätzlichen weißen Kanten. DASwäre wenigstens mal ein hervorstechendes Alleinstellungsmerkmalanstatt bisher fast immer nur anderer Betriebsnummern, egal ob jetztBR 112 xxx, 114 xxx oder 143 xxx, die sich in verkehrsrot von einbisschen weiter weg alle extrem ähneln.
Aber mit Blick auf die BR 212, die wieder mit der bei Tillig schonerschienenen Schriftart umgesetzt wurde, anstatt die interessantereandere zu verwenden, habe ich da Zweifel. Tillig hat genau geschaut,welche Varianten Beckmann schon gebracht hatte, und diese geschicktergänzt. Piko scheint da Tillig einfach nur "nachzumachen"und auf die neuere Technik als Verkaufsargument zu setzen.

Ich dachte bei der DR waren immer schwarze Schilder mit hellen Ziffern angeschlagen.
Jetzt ist mir klar, worauf deine missverständliche Frage eigentlich hinausläuft. :cool:

Die "angeschriebenen" Loknummern waren bis 1990 allermeist als Schild angebracht.
Bis dahin gab es nur ausnahmsweise - Schildverlust o.ä. - handgemalte bzw Klebeziffern.

Mit den 252ern kamen die Klebeziffern planmäßig auf und natürlich auch bei den Umnummerungen, wobei es da durchaus auch noch Schilder gab.
Ich kenne 230er/180er mit Schildern als auch umgenummerte 243 (jetzt 143)
Manche Bw waren da erfinderisch.

Bilder zu Thema "Glänzende Kesselwagen"

Vermieter solcher Wagen ( aber nicht exakt des Piko- Vorbildes ) sind neben der VTG :

GATX
Zacens_GATX__xx xx 7932 665-4_GATX  , beladen mit Natriumhydroxidlösung ( 80'1824)EZ in  Gösch...JPG

Zacens mit Außenlangträger und nur 13,97 m LüP

Wascosa
Zacens_WASCOSA_33 85 7931 292-1_CH-WASCO_beladen mit Natriumhydroxidlösung _EZ nach Cz in DSA ...JPG

Zacens mit Mittellangträger ( = wie bei Piko ) , Aufstiegsleitern aber von der Bühne aus und ist mit 14,4m LüP genau 2 m kürzer als der Piko Wagen .

SlovVagon/ Forwardis

KronoChem_03_EZ in Röderau am 6.5.2016_IMG_2592.JPG

Im Einsatz für Kronochem ( Holzleim bzw.Grundstoffe dafür ) .
Andere Kesslabstützung als wie bei Piko.

Ich glaube die Mehrheit der Kesselwagen können die Modellbahnhersteller nicht exakt für jeden Wagenvermieter anbieten, da sind mehr oder weniger große Kompromisse notwendig.
Da gibt es im Orginal einfach zu viele Bauarten und Varianten davon.
( vom Piko Modell hab ich kein einziges Vorbildfoto selbst gemacht).

P.s.
Wem das glänzende zu viel ist :
100_Zwickau _22.4.2024_IMG_8795.JPG
Einfach richtig dreckig machen und dann partentiell wieder säubern.
VTG Wagen in Zwickau RBf , 22.4.2024 , Blick vom Bstg.1 auf die Ausfahrgleise .

Mfg Micha

Zurück
Oben