• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sämtliche verkehrsroten Varianten der DBAG-152 sind letztlich nur Kombinationen verschiedener stirnseitiger Kontrastbalken mit verschiedenen Stirn- und Seitenlogos.
Der Kaufanreiz diverser weißer Balken dürfe eher bescheiden sein.

Dieser Ausschnitt aus dem Folge-Post ist für mich der "Satz der Saison":
Bin mir auch sicher dass der ein oder andere Enthusiast mit Start der anderen Neuheiten wieder erneut unzufrieden ist weil nicht sein Modell oder schlimmstenfalls zu viel dabei ist.

:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend über was hier bei den Neuheiten von Piko gesprochen wird....

Piko NH sehr gut es gibt eine Neuheit

Geschmäcker sind aber auch verschieden - ob die nun angekündigte Lok in den kommenden Jahren sich verkauft wird sich dann erst zeigen.

eine Diskussion dass man ja alle machbaren wenigen DB Farbvariante verkaufen kann sei mal dahingestellt- keiner der hier Anwesenden wird sich in der heutigen Zeit einen immens großen Fuhrpark zulegen - ich bezweifle dass auch die Firma Piko davon ausgeht.

Fakt 2
Vectron, ja es gibt bald 1000 reguläre Maschinen beim Vorbild, aber jeden und alle Wünsche zu erfüllen ist nicht machbar- so ist zwar ein Standard roter DB Vectron möglich, aber bei einigen stößt genau dieses Einfach Design völlig ab - zu einfach, zu unattraktiv.

Man betrachte nur mal die vorgestellte lieferfähige TRAXX 3 Baureihe hier sind zwei Maschinen im DB Outfit vorhanden, diese wurden schon bei diversen Online Händler weit mehr als zum Schnäppchenpreis angeboten.

Es gibt attraktive Loks mit Farbtupfern und auch genügend bei den EVUs aber in TT diese zu bringen ist ein Spagat!

BR 152
Ja tolle Maschine 11 machbare Farbvarianten - auch hier wird sich keine Masse mit allen Designs - wenn man sie dann auch erstmal bekommt absetzen lassen . Die Lok ist ein fehlendes Modell was sicher seine Käufer findet.

Schweiz Loks
gute Auflistung von all den schicken Loks sind einige schon angekündigt- gleiches Spielchen wir bewegen uns im TT Marktsegment. Ein Vectron der SBB von Piko wäre attraktiv gewesen und auch kein Ladenhüter geworden. Nun ja was nicht ist kann noch werden.

Und wenn man sich dieses Jahr zurückhaltender entschieden hat dann muss man es so auch akzeptieren.

Bin mir auch sicher dass der ein oder andere Enthusiast mit Start der anderen Neuheiten wieder erneut unzufrieden ist weil nicht sein Modell oder schlimmstenfalls zu viel dabei ist.
 
Fakt 2
Vectron, ja es gibt bald 1000 reguläre Maschinen beim Vorbild, aber jeden und alle Wünsche zu erfüllen ist nicht machbar-

Hehe, ob das ein "Fakt" ist?
Marktbeobachtung sagt mehr, als graue Theorie - aktuelles Beispiel:

BLS Vectron nicht unter 200€ zu bekommen - klick -
MRCE Vectron für 94€ - klick -

Die Dinger sind bis auf die 2 Panthos baugleich - LP-Unterschied 20€ - Angebot & Nachfrage schafft normative Fakten.


Schweiz Loks
gute Auflistung von all den schicken Loks sind einige schon angekündigt-

Das muß ich übersehen haben - es gibt von den Genannten seit 2014 eine einzige Ankündigung, die Re 4/4 (Re 420, in D. auch als Re 421 verkehrend!) von Beckmann, inzwischen Fischer.
Ich hab mir den Seitenquelltext nicht angeschaut, aber man könnte fast zwei Zählerfunktionen integriert haben:

1. "erhöhe Verfügbarkeitsdatum quartalsweise um 1" und
2. "erhöhe LP jährlich um 10€"

(die Preiskurve begann in 2014 mit 219 €, schwang sich in 2017 auf 249 € und liegt aktuell bei 269 € für das Analogmodell.)


Nun ja, ich frag einfach jährlich bei Piko an, wie es ausschaut... :D
 
Es gibt durchaus eine nicht zu verachtende Fangemeinde der Spur TT in der Schweiz, sogar kantonale TT-Klubs
Kann das irgendwie in Zahlen gefasst werden? Zweistellig, dreistellig? Die ebenso nicht zu verachtende Fangemeinde der Spur TT in Österreich ist zweistellig - ganz schwach. Trotz der räumlichen Nähe zu solch wichtigen Märkten wie CZ, SK und H - entsprechend "vielen" importierten Kunden.

Jeden wird das nicht interessieren, aber mehr verkehrsrote Varianten, viele davon gleichzeitig in Betrieb, dürfte es kaum bei einer anderen DBAG-Lok geben.
Mich würde wundern, wenn es von der neuen BR 145 (inkl. der sehr ähnlichen 146.0) nicht mehr Varianten an Logos und noch mehr an individuellen Lackierungen (mit und ohne Verkehrsrot) gibt. Auch welche, deren Vorbilder nur in der Schweiz liefen. Die Formen sind vorhanden. Die umgesetzten Vorbilder sind aus meiner Sicht erschreckend wenig. Der Hersteller hat wohl nur Angst, dass er nicht weiß, wohin mit all den Franken, die ihm die nicht zu verachtende Fangemeinde der Spur TT in der Schweiz ins Haus tragen würde? Andere Hersteller verzichten bei der ES64F4 auf viele Varianten. Problemchen:
auch hier wird sich keine Masse mit allen Designs - wenn man sie dann auch erstmal bekommt absetzen lassen
Die paar Kunden am kleinen Markt teilen sich auf sagenhafte elf (oder viel mehr) Varianten auf.

... DR-Rekowagen, die nun Mitte 2020 von ARNOLD kommen
Da frage ich mich doch, wessen Wunsch dies über Jahre war:
Die DR-Rekowagen Baag(tre) Bag(tre), Dage, Post a als Neukonstruktion hätte ich mir noch gewünscht, die es bereits in N gibt.
... hat mich dieses Jahr ARNOLD enttäuscht. [...] Ich dachte, daß wenigstens noch die zwei- und dreiachsigen Rekowagen der DR kommen würden, da sie bereits in Spur N gibt und ich hätte nicht länger Warten müssen...
 
Der Kaufanreiz diverser weißer Balken dürfe eher bescheiden sein.

Genau das macht Tillig bei der TRAXX 2E. Nur Farbvarianten und immer die gleiche Form. Haargenau die gleiche Form wird auch als TRAXX 2 verkauft und findet reißenden Absatz. Obwohl die Unterschiede im Lokkasten und Dachaufbau sehr deutlich sind.
Für mich völlig unverständlich. Aber unter solchen Gegebenheiten verkauft sich auch der ES64F (BR 152) in unzähligen Farbvarianten.. ;)
 
D.h. schweizer Bahnen faszinieren auch Nichtschweizer - in TT haben die aber schlechte Karten, das umzusetzen. Dabei rede ich noch nicht mal von den ganzen wirklich nur eidgenössischen Fahrzeugen wie Krokodil, Roter Pfeil, Re 420, 460 usw., welche wirklich Neukonstruktionen der Hersteller sein würden.
Von Kühn gibt es keine diversen Schweizer (BLS) Ellok Modelle ?:wiejetzt: :ironie:
 
Man muss ja bei der 152 nicht alle Varianten bringen.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass trotz nur zweier Nicht-DB- und weniger Werbeloks eine ganze Menge Varianten des einen Eigentümers DB möglich sind und man das Modell "ausschlachten" könnte.

Na freilich gibt es von den bunten 145ern mehr Varianten als bunte 152er.

Von den verkehrsroten 145ern der DB, also ohne HGK, MEG und RBH, gibt es zwar auch viele, aber m.E. weniger als 152-Varianten.

Vorn DB und seitlich Railion (I) (152 084, 086, 088),
Railion (I) ohne Stirnbalken (152 089, 098 zeitweise),
152 040 (I) als hohler Vogel in Dessau und
breiter Balken unten einschließlich Lampen (152 073) gab es bei der 145 jeweils nicht,

dafür aber die 145 043 mit altem und neuem Balken,
145 071 bis 080 mit großem Seitenkeks,
ein paar 145er aus der Serie 145 041 - 050 mit tiefem Balken und kleinem seitlichen DB-Keks.

Die restlichen Varianten dürfte es bei 145 und 152 gegeben haben.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit liegt damit die 152 knapp vorn.;)

MfG
 
@LiwiTT herzlichen Dank

@all Thema moderne Bahn
ich mag ja auch bunte Bahnen und so wird die ein oder andere nicht käufliche Lok dann wohl selbst entstehen

Thema mit den reißenden Absatz bei moderner Bahn und TT —->in welchen Universum kreisen wir ??

mal Butter bei die Fische, wäre zu schön um wahr zu sein - wenn dem so wäre würde jede Ankündigung einer modernen Lok in unzähligen Designs laufen und sich für jeden Hersteller lohnen.

Selbst Piko würde dann gleich mehrere verschiedene SBB Vectrons im Portfolio haben.
Eine Werbelok im Modell kostest auch etwas an Zeit und Geld und möchte dann auch verkauft werden.

Insofern überwiegen hier im Forum sehr viele Träumereien fernab jeglicher Realität. Nichts desto trotz wird auch 2020 die ein oder andere Überraschung noch auftauchen.
 
Was uns das sagt:

Auch von der 152 kann man "zig" Varianten bringen. Es muss also nicht jeder drei gleiche Loks kaufen, damit der Hersteller aus der Form eine ausreichende Stückzahl "pressen" kann.

Was uns das noch sagt: Die Wenigsten kaufen "zig" Varianten aus der selben Form. Das wird bei der 152 nicht anders sein als bei der 145 oder 185.

Was ich daraus schlussfolgere: Die 152 wird sich trotz 99,xx% DB-Loks nicht besser oder schlechter verkaufen lassen als andere "glatte", neuzeitliche Loks.

Und nun träume ich weiter von einer E04 oder E77. ;)

MfG
 
Apropos.
Neben der 150er finde ich die angekündigte 294er in aktueller Beschriftung noch sehr passend zu meiner Sammlung.
Ich hatte ja nicht zu hoffen gewagt, dass die je kommt.
 
Die restlichen Varianten dürfte es bei 145 und 152 gegeben haben.
In der Aufzählung fehlen die 145 mit NV-Paket und die 146.0 der DBAG. Erweitert das Spektrum deutlich, auch da es (noch) passende Reisezugwagen für die frühen 2000er gibt.

Wenn man immer mindestens X-tausend Stück in China bestellen muß, kann man eben nicht mal so nebenbei 150 Stück als Sonderdruck machen...
WIMRE war das der Anfang der Diskussion: fehlende Farbvarianten vorhandener Formen. Konkret vom Vectron, lässt sich auf ES64F4/U4/U2, Brn 101, 145/146.0 und abgeleitete Traxxe, ... erweitern. Gefolgt von der Argumentation pro 152, dass davon so wahnsinnig viele Farbvarianten möglich seien. Stellt hier nicht auch das Problem oder können von diesen Farbvarianten tatsächlich vierstellige Stückzahlen abgesetzt werden? :gruebel: Von einem Vorbild, welches nach heutigen Maßstäben einen recht kleinen Aktionradius hat - abgesehen von den asiatischen Lizenzbauten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben