• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Piko hat eine Lizenz an die SBB vergeben ?

Piko sollte aber von der SBB eine Lizenz erhalten haben und nicht umgekehrt.

Hey @mcpilot Lies meinen Beitrag noch mal in Ruhe, ich schrieb:
"Weil Piko das Design von der SBB schon lizensiert hat..."

Ich schrieb also "VON" und nicht "AN" lizensiert - also genau das, was der Fall ist, deine Korrektur ist also nicht nur überflüssig, sondern falsch.

Aber auch hier frage ich mich, was Du liest, wenn Du schreibst:
Du wolltest anstatt einem Modell eines MRCE Vectron eine SBB Lok, das sind beides die gleichen Grundmodelle.
Bei Kühn gibt es auch die gleichen Grundmodelle eines Loktyps mit verschiedenen SBB/BLS Ausführungen. Das es nichts gibt kann man somit nicht behaupten!

Da ist jeder Satz eine Falschbehauptung, neudeutsch: "Fake News":

1. Der MRCE-Vectron ist weniger baugleich zum SBB-Pendant, als der BLS-Vectron, auf welchen ich mich bezog. Der MRCE ist bei Piko jedoch gegenwärtig a) käuflich zu erwerben aber b) scheinbar recht schwer verkäuflich. Die BLS-Version war innert weniger Wochen ausverkauft.

2. Bei Kühn gäbe es "die gleichen Grundmodelle" ist im Plural ebenfalls falsch, dort gibt es nur EIN Modell, den Traxx F140.

3. Falsch ist die implizite Behauptung, ich hätte geäußert, dass es "Nichts" gäbe. Ich äußerte lediglich mein spezielles Bedauern, dass es von PIKO immer noch keinen SBB-Vectron gibt und meine allgemeine Verwunderung darüber, dass es schweizerische Modelle so selten in 1:120 gibt - obwohl sie eben, ich wiederhole mich, auf keiner H0 oder N Anlage mit CH-Bezug fehlen.

So, und nun kann es auch gut sein, ich hab nochmal an Piko geschrieben, vielleicht gibt es ja eine überraschende Antwort - :)
 
Wie ist das zu verstehen? Kuehn und Tillig haben doch unterschiedliche Traxx-Versionen im Programm.

Puh, soweit ich das verstehe, hat Tillig die 186 und Kühn 185 als CH-Edition, die sich äußerlich schon seeeehr ähnlich sehen, Piko hat hingegen einen 187 als BLS, der sieht deutlich anders aus.
Aber ich bin jetzt auch nicht so DER Traxx-Experte, ich habe einige Varianten aller 3 Hersteller, die von Kühn und Tillig sind minimal unterschiedlich gestaltet und heissen "482" (Kühn SBB) bzw. "186" (Tillig SBB und Crossrail) und sind aus 1m Entfernung nicht wirklich zu unterscheiden.

Will sagen: Tillig und Kühn haben primär unterschiedliche Bildmotive auf ihren "Traxxen", dem von Piko sieht man die andere Generation auch tatsächlich an.

Disclaimer: Das ist keine Kritik an irgendwem oder irgendwas, sondern nur der Versuch einer Antwort auf o.a. Frage.
 
Ok, Ok...
Aber die unterschiedliche Kopfform der beiden Varianten sollte dir doch auffallen. Das erkenne ich sogar auch von Weitem.
 
2. Bei Kühn gäbe es "die gleichen Grundmodelle" ist im Plural ebenfalls falsch, dort gibt es nur EIN Modell, den Traxx F140.
Bei Kühn findet man auf der HP 5 verschiedene Bedruckungsvarianten Schweizer Vorbildloks, alle basierend auf dem gleichen Grundmodell.
Das man die TT Modelle nach den unterschiedlichen Ausstattungen der Vorbildloks angepasst hat oder nicht, darum geht es nicht!
 
Ok, Ok...
Aber die unterschiedliche Kopfform der beiden Varianten sollte dir doch auffallen. Das erkenne ich sogar auch von Weitem.

Von 187 vs. 185/186 - ja klar.
Aber 185 vs. 186 finde ich jetzt so unterschiedlich nicht.
Habe gerade kein aktuelles Bild, nur eins aus dem "Archiv":

upload_2020-1-16_17-3-12.png

vlnr: Tillig 101 DB "Bernina Express", 187 Piko BLS, Vectron Piko BLS, Kühn 185 SBB (a.k.a. BR 185), Tillig 186 SBB (Railpool)

Sind die Köppe der beiden hinteren nicht eher im Rahmen der unterschiedlichen Modellkonzeption verschieden?

Aber wir sind weit OT, au weia. :-(
 
Aber ich bin jetzt auch nicht so DER Traxx-Experte

Aaaha... eben genau das ist das (Nicht-Genau-Wisser-Ich-Hänge-Mich-Trotzdem-Mit-Rein) Problem, wenn einige versuchen zu suggerieren, es sähen ja alle gleich aus bei den modernen Loks...:rolleyes:

Ich habe bei der grossen Bahn einen "Arsch voll" Ausbildung auf diversen Loks gemacht... die unterscheiden sich mit etwas "Blick fürs Ganze" schon recht deutlich voneinander...;)

Gruss OLAF:D:cool:
 
Wurde für die Laien in Sachen moderne Bahn nicht die Werbe- und Privatbahnlok erfunden, damit anhand der unterschiedlichen Bilder und Anschriften eine Unterscheidung leichter fällt? Sonst wäre es ja "das Selbe in rot".

Poldij:tomaten:
 
Das ist sooo nun auch nicht richtig und ich würde soetwas auch nie "ernsthaft" behaupten wollen...;)

...ja und wo ich eben nicht so dolle der Dampferexperte bin, rede und schreibe ich unter deutlichem Vorbehalt...:rolleyes:

Gruss OLAF:cool:

>>> Nachtrag... uuupsi... der Poldij hat sich doch glatt dazwischengemogelt > ich beziehe mich auf Thorsten (eins drüber):D

...und neee Poldij... "verkleidete Loks" sind ja noch schwerer zu unterscheiden... für den Laien...:p
 
Vielleicht ist das der Grund warum von Piko keine 78er angekündigt wurde.
>>Die kann man ja eh nicht von der 55er unterscheiden die schon im Programm ist.<<

o_O

Jetzt bitte keine Haue, nur weil jemand die Ironie nicht versteht. ;)
 
Man betrachte nur mal die vorgestellte lieferfähige TRAXX 3 Baureihe hier sind zwei Maschinen im DB Outfit vorhanden, diese wurden schon bei diversen Online Händler weit mehr als zum Schnäppchenpreis angeboten.
Was ja unterschiedlichste Gründe haben könnte. So ist die TRAXX3 verglichen mit dem Vectron die eindeutig weniger ansehnliche Lok.
Die DBAG-187 009 ist im Grunde Freelance, da die Lok nie eine D-DB Registrierung hatte, die aber an dem Piko-Modell dran steht. Die glatte Seitenwand (= angebrachtes Flexpanel) in nur Rot ist ebenfalls falsch, die Lok trug nur ein bedrucktes Flexpanel, oder eben keins. Das meinte Willy, als er viele Seiten früher beklagte, dass keine normale DBAG-187 dabei ist.
Die 147 sind meines Wissens nur im Südwesten unterwegs und damit weiter vom TT-Kernland weg. Außerdem gibt es dafür nur begrenzt passende Wagen. Moderne Dosto gibt es nicht, die DO2000 sind ja nun auch selten. Ja, man könnte die Lok vorbildgerecht auch mit Rotlingen einsetzen.

Ein Vectron der SBB von Piko wäre attraktiv gewesen und auch kein Ladenhüter geworden.
Es kommt ja noch Tillig. Und der Vectron von Tillig ist im direkten Vergleich (habe ich gemacht mit BLS und DBAG) schon feiner. Zumal Piko bei allen Loks den Vorserienrahmen nachbildet (Schweißnaht genau in der Mitte der Lok), ob Vorserie oder nicht. Und bei Piko sind die Trittstufen am Drehgestell, bei Tillig richtigerweise am Lokkasten. Bei der TRAXX3 hat Piko das richtig gemacht...

Aber 185 vs. 186 finde ich jetzt so unterschiedlich nicht.
Was vor allem Kuehn zu verdanken ist, denn eigentlich ist der untere Teil des Knicks an der 145 und 185 wesentlich weiter nach innen gezogen.
 

Anhänge

  • 20200105_123743.jpg
    20200105_123743.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 515
  • 20200105_130857.jpg
    20200105_130857.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 515
  • 20200105_132049.jpg
    20200105_132049.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 514
Beim Detailvergleich schneidet definitiv der TILLIG Vectron besser ab da ist nix auszusetzen, die Trittstufe ist auch korrekt dargestellt. Piko’s Umsetzung ist nicht grundsätzlich verkehrt, sie hat einen entscheidenden Vorteil - falls beim TILLIG Vectron durch Flankenfahrt oder unsachgemäßes Handling was schief läuft ist das gesamte Gehäuse hinüber - auch beim lackieren muss extrem aufgepasst werden.

Damit ist diese Umsetzung durchaus positiv anzusehen und wird auch bei anderen Spurweiten von mehreren Herstellern so genutzt.

Verkehrsrot ist für viele inzwischen zu normal und der Reiz ist verschwunden. Die TRAXX 3 ist ein absolut gelungenes Modell. Jedoch sind für viele zwei ähnliche rote Maschinen zu viel des Guten.
Beim roten Vectron vom TILLIG ist auch die Wahl mit Werbung gut nachvollziehbar hier würde die Standardversion gegenüber zur roten PL Variante weitaus mehr punkten können.
 
(...) - falls beim TILLIG Vectron durch Flankenfahrt oder unsachgemäßes Handling was schief läuft ist das gesamte Gehäuse hinüber - auch beim lackieren muss extrem aufgepasst werden.(...)
Wie hämmerst Du denn über Deine Anlage, dass da Trittstufen abbrechen? :D

Verkehrsrot ist für viele inzwischen zu normal und der Reiz ist verschwunden. Die TRAXX 3 ist ein absolut gelungenes Modell. Jedoch sind für viele zwei ähnliche rote Maschinen zu viel des Guten.
Möglicherweise bin ich ja ein Exot, aber genau das Normale möchte ich. Klar, auch Sonderlackierungen haben ihren Reiz, aber gemessen am Gesamtbestand sind es für mich zu viele Sonderversionen im Modell.
Klar, die TRAXX3 ist von Piko gut umgesetzt, aber das Vorbild ist eben auch keine Schönheit - zumindest in meinen Augen. Trotzdem habe ich sie als modernes Fahrzeug natürlich auch mehrfach auf meiner Anlage.
 
Ist zwar made by märklin und freelance.
Aber gefällt mir sehr gut.
Was wäre, wenn ein Pendant a'la V180 dekoriert würde?
Auch das hätte seinen Reiz.

Helge
 

Anhänge

  • Screenshot_20200117_085806_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200117_085806_com.google.android.apps.docs.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 486
@Daemon, nein, genau das nicht. Ja, ist stockhässlich. Nein, ich denke eher an eine Variante, die optisch dem Anstrich der V180/118/228 nachempfunden ist.
Weißte, was ich meine?
 
Puh, soweit ich das verstehe, hat Tillig die 186 und Kühn 185 als CH-Edition, die sich äußerlich schon seeeehr ähnlich sehen, Piko hat hingegen einen 187 als BLS, der sieht deutlich anders aus.
Wie war das oben? Wurde da nicht behauptet, die Fanmassen Schweizer Bahnen können von Modellen mehrerer Vorbildgenerartionen nur träumen. Und du nennst jetzt die vierte aus dem Hause ADtranz/Bombardier. :fasziniert:

Es kommt ja noch Tillig. Und der Vectron von Tillig ist im direkten Vergleich (habe ich gemacht mit BLS und DBAG) schon feiner.
Aber im Detail nicht wirklich besser. Gerade an den Drehgestellen undam Lokkasten gibt's bei TILLIGs Vectron massive Unterschiede zum nummernmäßigen Vorbild. Da wird munter zwischen Kauf- und Mietvorbild gemischt und das Einheitsdrehgestell drunter gepflanzt. Wie Piko, nur an anderen Bereichen der Lok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber schon totaler Spezialist sein. Diese Unterschiede, da bekommt man ja die Pimpinellen... :lupe:
 
Da muss man aber schon totaler Spezialist sein. Diese Unterschiede, da bekommt man ja die Pimpinellen... :lupe:
Zu erkennen, ob neben den Türen Kameras sind oder nur die Abdeckung, ist keine große Kunst. Dafür muss man weder wissen, wie eine Kamera funktioniert noch die Lok. Schon gar kein Spezialist. Es reichen zwei halbwegs gesunde Augen samt funktionsfähiger Graphikkarte.
Andere Hersteller wurden zerrupft, weil irgendein Hebelchen verkehrt nachgebildet wurde.
Auch das Drehgestell ist nicht so unauffällig, erst recht ob der vielen optionalen vorbildlichen "Zurüstteile". Da ist eben nicht jede Lok vollständig mit allen Möglichkeiten behangen.
 
Na, hoffentlich habt Ihr auch Eure Anlagen bis ins kleinste Detail ausgestaltet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben