• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander
-tja das Problem der Buntbahner-meistens sind die Vorbilder schon wieder neu beklebt wenn das Modell auf den Markt kommt-
das Risiko tun sich die Hersteller selten an
-neues Problem dabei sind die rechte der Designer-die wollen bei den Herstellern auch noch abkassieren-das rechnet sich bei kleiner Auflage schon mal gar nicht.
gruß FB.
 
Dabei schätze ich den Aufwand, einen vorhandenen BLS-Vectron rot zu lackieren und mit einer anderen Grafik zu bedrucken doch als "etwas" geringer ein, als eine BR55 neu zu entwickeln und bauen zu lassen.
Und das Vectron Modell gab es schon immer ? Als es neu rauskam, war es auch günstiger eine vorhandene Lok anders zu beschriften, also wozu noch einen Vectron bringen ? :ironie:

-tja das Problem der Buntbahner-meistens sind die Vorbilder schon wieder neu beklebt wenn das Modell auf den Markt kommt-
das Risiko tun sich die Hersteller selten an
Die Vorbilder die mir gefallen, kaufe ich mir, egal ob die Beschriftung aktuell ist oder nicht, wenn es gefällt, wird's gekauft!
 
"Das sind alles Piko Neuheiten???????"
Nöö - sind nur bissel abgedriftet.
Ja und am Ende gibt es hier noch bissel Betriebswirtschaft und Marktforschung - alles in allem könnte hier mal das 'Wall Street Journal' vorbei schauen um zu sehen wie das so ablaufen muss.
Nee, Spaß bei Seite - Dampflok werden immer Leute faszinieren weil sich da viel bewegt, sich was sichtbares tut. Probleme wird es dann im Vorbild mal geben, wenn diese Rösser keiner mehr reparieren kann (Kesselwartung). Noch gibt se Personal die es können - nur wie lange noch. Blos gut - im Modell kann es sich der Modellbahner selbst reparieren und ehrlich gesagt - es gibt ja auch heut noch Fans von EP1 und EP2.
Bleibt zu hoffen, dass Piko noch paar 'dampfende' Neuigkeiten nachlegt, wenn auch nicht heut und morgen - aber dann vielleicht 2021.

Ja, richtig - die neuen Epochen (5 und 6) sollte man auch nicht vergeseen - keine Epoche sollte fehlen.

Warum Piko ausgerechnet diese Neuheiten bringt und keine andere, das kann nur von dort erklärt werden - wünschen können wir uns natürlich auch noch mehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Er fährt am liebsten mit der 55er, der kleinen 92er und eventuell mal mit der V60.
Nächstes Modell soll bitte die P6 sein.
Ich weis nicht, was ich falsch mache...
Isser vielleicht hochbegabt?
 
Selbst wenn man eine mal eine SBB VECTRON aufgelegt hätte, die Dinger wären für 200 wie warme Semmeln über den Tisch gegangen. Ohne das ich irgend welchen Dampfbahner auf den Schlips treten möchte, aber wenn man TT überhaupt am Leben halten will kommt man um eine zukünftige moderne Ausrichtung nicht herum.
Ohne jetzt nachgezählt zu haben, kommen gefühlt doch mehr neue Modelle für die Neuzeit als DR-Modelle. Ihr Freunde der modernen Bahn müßt das aber auch kaufen, was da so angeboten wird, dann haben die Hersteller sicher noch mehr Spaß dran und machen noch mehr neue Modelle der Neuzeit. Gerade bei Piko und Tillig wimmelt es doch von modernen Loks. Wenn was nicht mehr aufgelegt wird, fehlt einfach die Nachfrage. Piko macht nichts, was dann nicht verkauft wird.
 
Und das Vectron Modell gab es schon immer ? Als es neu rauskam, war es auch günstiger eine vorhandene Lok anders zu beschriften, also wozu noch einen Vectron bringen ? :ironie:

Nee, schau mal in die Postings von @Michaela69 und mir - es ging eben nicht darum, eine neue Lok zu entwickeln, sondern wir finden es unverständlich, warum Piko ein existentes (nun "ehemals", der BLS ist tatsächlich ausverkauft) Modell nicht einfach als 1:1 Kopie in neuer Farbgebung heraus bringt. Vom DR-Städteexpress werden Varianten in "Rehbraun" etc. rausgehauen, da ist das ja auch kein Problem.

Und, um erneut den Boden zu "Piko Neuheiten 2020" zu spannen - neu ist, dass es keine Ersatzteile für den BLS-Vectron mehr gibt, und wenn Piko nicht mal mehr den Dachgarten als Ersatzteil anbietet, rück unser SBB-Vectron mit identischem (sic!) Aufbau in weite Ferne... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei der modernen Bahn der Rangierbetrieb.

Wenn man nur fahren mag, ist das einfacher. Aber gerade der für die Modellbahn interessante, darstellbare Klein- und Nebenbahnenbetrieb ist verödet oder ausgestorben.

Da hast Du schon ein bißchen Recht, allerdings sind RoLa, Containerterminal etc. auch schöne Spielwiesen, wo auch neue Züge zusammengestellt werden müssen.
Und natürlich fehlt unserem 5-teiligen ICE der artgerechte Auslauf, dennoch ist es auch auf unserer "Klotüranlage" schön, den in der Doppelacht einfach mal unbeaufsichtigt durch die Dunkelheit ziehen und nebenbei auf der Nebenstrecke den VT135 pendeln zu lassen. Obwohl, seit er Sound hat, hält Herr ICE viel öfter bei uns, das markante Türenschließen und die Anfahrgeräusche haben sich im Gegensatz zu Traxx & Vectron noch nicht überhört.
 
Und, um erneut den Boden zu "Piko Neuheiten 2020" zu spannen - neu ist, dass es keine Ersatzteile für den BLS-Vectron mehr gibt, und wenn Piko nicht mal mehr den Dachgarten als Ersatzteil anbietet, rück unser SBB-Vectron mit identischem (sic!) Aufbau in weite Ferne... :(
Das Ersatzteile auch mal ausverkauft also alle sind, ist dir nicht bekannt ?
 
allerdings sind RoLa, Containerterminal etc. auch schöne Spielwiesen, wo auch neue Züge zusammengestellt werden müssen.
Wo wird denn da rangiert???
Da werden Ganzzüge an Terminals, die auf keine Modellbahn passen, umgeladen, ohne auch nur abzukuppeln.
Und natürlich fehlt unserem 5-teiligen ICE der artgerechte Auslauf, dennoch ist es auch auf unserer "Klotüranlage" schön, den in der Doppelacht einfach mal unbeaufsichtigt durch die Dunkelheit ziehen und nebenbei auf der Nebenstrecke den VT135 pendeln zu lassen.
Meinst Du den Radwanderweg, der aus der Nebenbahnstrecke gemacht wurde, neben der der - ehemals als Denkmal aufgestellte - VT 135 mit eingeschmissenen Scheiben und von Grafitties verunstaltet vor sich hin rostet?

So ist das nämlich in Euren modernen Epochen, nix rangieren und Nebenbahnromantik...
:argh::auslach:
 
Vom DR-Städteexpress werden Varianten in "Rehbraun" etc. rausgehauen, da ist das ja auch kein Problem.
Mehr als ein Vorbildfoto vom Städteex-Speisewagen habe ich bei PIKO noch nicht gesehen. Dass es neben einigen exklusiven Modellen auf TILLIG-Basis auch einen von PIKO gibt, ist SM zu verdanken.
Die Kuehn-Modelle brachten es Dank zweier Exklusivauflagen auf eine annähernd vorbildgerechte Länge. Problem ist der Speisewagen, den es ohne Exklusivität bis heute nicht einzeln gibt.
Tatsächlich gab es vor ewigen Zeiten bei TILLIG mal eine Auflage des Städteex mit braunen Dächern, jedoch war das noch auf Basis der alten BTTB-Modelle.
TILLIGs Zweierset Halberstädter kann man nach einem Jahrzehnt wohl kaum als Ergänzung der Uraltmodelle ansehen.
Als die Modelle mit grauen Dächern erschienen, gehörten die Formen noch MODIST.
Dass es exklusiv weitere Städteex-Wagen mit braunen Dächern gibt, ist wieder einem Händler (SM) zu verdanken.

"Raushauen", "kein Problem" :wiejetzt:. Ob bei PIKOs Herbstneuheiten dann mal ein Städteex-Speisewagen, passend zu den KUEHN-Modellen angekündigt wird? Ich glaube nicht mehr dran...
 
.... es ging eben nicht darum, eine neue Lok zu entwickeln, sondern wir finden es unverständlich, warum Piko ein existentes (nun "ehemals", der BLS ist tatsächlich ausverkauft) Modell nicht einfach als 1:1 Kopie in neuer Farbgebung heraus bringt.
Wahrscheinlich hat sich das Modell so schlecht verkauft, das man erst einmal auf eine Neuauflage in neuer Farbgebung verzichtet. Wenn sich die modernen Fahrzeuge verkaufen würden wie geschnitten Brot, dann würden die Hersteller sie auch anbieten ........ scheinbar ist das aber nicht so.
Vom DR-Städteexpress werden Varianten in "Rehbraun" etc. rausgehauen, da ist das ja auch kein Problem.
Da haben wir wieder das Problem und zwar das der Verkaufszahlen. Wenn sich die Städteexpresswagen in Pink mit grünen Punkten zig tausendmal verkaufen lassen würden, dann würde man sie wahrscheinlich auch kaufen können.
 
Ohne jetzt nachgezählt zu haben, kommen gefühlt doch mehr neue Modelle für die Neuzeit als DR-Modelle. Ihr Freunde der modernen Bahn müßt das aber auch kaufen, was da so angeboten wird, dann haben die Hersteller sicher noch mehr Spaß dran und machen noch mehr neue Modelle der Neuzeit. Gerade bei Piko und Tillig wimmelt es doch von modernen Loks. Wenn was nicht mehr aufgelegt wird, fehlt einfach die Nachfrage. Piko macht nichts, was dann nicht verkauft wird.

wann wie wo?....ich sehe nur Aufgewärmtes
 
Nun die Diskussion ist ja wie in allen Bereichen des Lebens unendlich, da kommt man vom Großen ins Tausendstel.
Aber wie @Mitropa schon schrieb, die Bedruckung einer Elok in diversen Varianten stellt ja heute keine wirkliche Herausforderung da.
Eher kann ich mir nach dem Tillig/ Railjet Desaster vorstellen das so mancher Lizenzgeber vorsichtig wird wenn es darum geht das man aus dem Anspruch der großen EVUs keinen Kuddelmuddel baut.
Ich sehe es ja am Erwerb der Corporate Designs für die Kleinserie Bcm RoLa bei der RalpinAg in Olten.
Ein kurzer vor Ort Termin mit klaren Verbindlichkeiten hat letztendlich schnell zu einem Ziel geführt.
Anderseits stellt sich in diesem Bereich die SBB als möglicher Lizenzgeber sehr zäh an.
So komme ich für einen mögliche Re460 Gehäuseproduktion nebst anderer Designs nicht um eine Lizenzgebühr
im vierstelligen Rahmen herum. Aber ich werde das Geld invstieren, denn einerseits bin ich dann auf der rechtlich richtigen Seite, anderseits erhöhen Originalmaße die Qualität des Endprodukts.
Von „Gewinn“ kann man bei Kleinserien wohl kaum sprechen, daher ist es wirklich Schade das man nicht einfach mal wie Sachsenmodell einen Sack voll Herpatrailer genommen hat um diese zu bedrucken, nicht so ähnlich mit Vectrons handelt.
500 Stück mit einem Preis von 260 Euro als Sonderserie wäre just verkauft.
Alles da, allein am Willen fehlt es.

LG
 
.Meinst Du den Radwanderweg, der aus der Nebenbahnstrecke gemacht wurde, neben der der - ehemals als Denkmal aufgestellte - VT 135 mit eingeschmissenen Scheiben und von Grafitties verunstaltet vor sich hin rostet?

So ist das nämlich in Euren modernen Epochen, nix rangieren und Nebenbahnromantik...

Tja, für die Realität muß ich da in der Tat leider zustimmen. Auf unserer Anlage ist aber die "Nebenbahnwelt" noch ganz in Ordnung, der VT135 kreuzt auf halber Pendelstrecke am Haltepunkt den 173.002, die 110 nebst 3 Rekos dreht auf einem Teil der Pendelstrecke ihre Runden - und manchmal begegnet ihr dabei auch eine 55er.

@Michaela69 Ich würde sofort eine Re460 nehmen, wo soll ich die 260€ hinschicken? :D :D Und den Steuerwagen für die SBB/ZVV DoStos :D (Weiß schon, das war anders gemeint, nur Spaß!)

Immerhin konnte ich mich dank Tilligs Neuauflage mit ausreichend Hangartner HUPACs eindecken, die Dinger gingen vorher auch für über 70€ in der Bucht weg...aber will scheinbar niemand haben. Wie war das mit "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis"?


PS (und noch mehr OT als der Rest schon):
Im Bahnland Schweiz ist diese "Nebenbahnromantik" noch zu 100% erlebbar - und zwar als ganz gewöhnlicher Alltag - "trotz" vielerorts modernen Rollmaterials. Die pflegen und erweitern ihr Bahnnetz im Gegensatz zur Bananenrepublik Deutschland (CH: 378€, D: 64€ pro Kopf p.a. fürs Schienennetz). Es ist vollkommen normal, dass man dort jederzeit Bahn fährt. Und wo wirklich keine fährt, ist der Fahrplan mit dem Postbus verzahnt und man kommt in die hinterste Einsiedelei. In ZH in Skistiefeln in die ZVV/SBB, Bahnhof Walensee raus und direkt in die Seilbahn - geht mit dem Auto auch nicht schneller.
Wenn bei uns hingegen jemand aus Prerow in unsere 66km entfernte Kreishauptstadt Grimmen muß, hat er mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Reisezeit von mehr als 7h für 130km!
Da hat man viel Zeit, sich über "Romantik" Gedanken zu machen, als die Ferkeltaxe und die Richtenberger noch fuhren... da bin ich ganz bei @Stardampf
 
Das Ersatzteile auch mal ausverkauft also alle sind, ist dir nicht bekannt ?

Ähm, "mal" - ja, klar, aber wenn eine "Neuheit 2017", lieferbar ab Ende 2017 nach 1,5 Jahren ausverkauft ist und es ab dem Moment keine Ersatzteile mehr gibt, würde ich das nicht zwingend "mal" nennen. Wie will Piko denn das eigentlich bei Reparaturen im Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren handhaben? "Hamwa nich, kriegen wa och nich wieda!" wie früher?
 
So komme ich für einen mögliche Re460 Gehäuseproduktion nebst anderer Designs nicht um eine Lizenzgebühr
im vierstelligen Rahmen herum. Aber ich werde das Geld invstieren, denn einerseits bin ich dann auf der rechtlich richtigen Seite, anderseits erhöhen Originalmaße die Qualität des Endprodukts.
Bei der Lok sind seit einigen Jahren eine Gruppe TT Bahner aus der Schweiz dran um die Lok als Modell zu machen, es gibt da auch bereits angefertigte Teile. Gehörst du dazu oder willst du die Lok selbst neu bringen ?
 
Hallo miteinander
-warum soll es bei der Modellbahn anders sein als in der übrigen Wirtschaft-versucht doch mal für ein drei Jahre altes Haushaltsgerät ein Ersatzteil zu bekommen-Variante 1:es teurer als ein neues Gerät//2 es findet sich kein Serviceunternehmen das es einbaut//3 für ein so altes Gerät gibt's schon lange keine Teile mehr.
-oder Beispiel aus der Wirtschaft:an einer komplexen Anlage geht ein kleiner billiger Drucker kaputt//das Modell gibt's schon seit 5Jahren nicht mehr
/die Herstellerfirma der Anlage erklärt das ein neuer Drucker nur mit neuer Software laufen würde--kostet so annähernd 200000,-€ für die Software
was ham wir gelacht und uns einen anderen Drucker aus dem Schrott besorgt.
gruß FB.
 
Was kamm denn von Piko an Berduckungen bei den modernen Loks als letzes. 187 LTE nur mit anderen Bild , 193 die nicht in Deutschland fahren ZSSK, 182 Flixtrain ohne Zug und 470 MAV kommt auch nicht nach Deutschland und die vielzahl der Kunden sind nun mal in Deutschland.
Jetzt kommt der 442 als dreiteiler den es schn bei Spiele Max gab und 223 der METRANS den es bei Kühn gibt. Da ist das doch Vorprogammiert das nicht viele verkauf werden.
Die 193 "Vectron" der RegioJet gibt es auch doppelt
Es gibt so schöne Varianten die in ganz Europa fahren! Mann sollte sich doch so masche Variante überlegen.
Tillig hat das gleiche Problem mit seinen Modellvarianten 5170 DB Schenker Polen,GySEV, 186 IDS, 2. 370 PKP IC, Rh 1541 SZ und 2. 1216 ÖBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben