• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ FB.: Gut, dass manche AKA-Elektrik-Geräte bis heute durchgehalten haben. ;)
@ TT-Pille: Jetzt werden schon die Ep. VI-Fans unzufrieden. Aus EpIII/IV-Sicht hatte ich eher das Gefühl, es gäbe zu viel Ep.VI und zu wenig Ep.III/IV DR. ;)

MfG
 
Bei der Lok sind seit einigen Jahren eine Gruppe TT Bahner aus der Schweiz dran um die Lok als Modell zu machen, es gibt da auch bereits angefertigte Teile. Gehörst du dazu oder willst du die Lok selbst neu bringen ?
Nun. Ich gehöre nicht dazu, kenne aber einige an dem Projekt beteiligte Personen.
Wie und wann das Projekt an sich dann auf den Markt kommt ist auch hier ungewiss und ich bin über die Jahre
leider etwas ungeduldig geworden. Die Zeit verrinnt und am Ende ist man dann zu müde um sich dann das Ding ins Regal zu stellen, für mich gehören eben Modelle auf die Strecke.
Ich hatte zwischendurch das Problem mit der Versenkung des Panthos eine Lösung gefunden ohne die jetzigen möglichen Fahrgestelle irgendwie in dem dünnen Bereich anzustasten, dies stellte ja bei allen bekannten Re46... Varianten in Problem dar. Des Weiteren habe ich mich mit einem fränkischen Kleinunternehmen über die Gestaltung und Bestückung einer Beleuchtungsplatine incl. Schweizer Lichtschema zusammen getan um hier nötige Vorarbeiten zu leisen.
Die Platine wird als Test mal im vorliegendem Shapeways BLS Body verbaut. Test the West
Die Frontscheiben und Seitenscheiben habe ich auf einer kleinen Fräse aus fertigen Acryl gefräst.
Naja und die Standardbedruckung ala BLS ist das geringste Problem.

Tja, für die Realität muß ich da in der Tat leider zustimmen. Auf unserer Anlage ist aber die "Nebenbahnwelt" noch ganz in Ordnung, der VT135 kreuzt auf halber Pendelstrecke am Haltepunkt den 173.002, die 110 nebst 3 Rekos dreht auf einem Teil der Pendelstrecke ihre Runden - und manchmal begegnet ihr dabei auch eine 55er.

@Michaela69 Ich würde sofort eine Re460 nehmen, wo soll ich die 260€ hinschicken? :D :D Und den Steuerwagen für die SBB/ZVV DoStos :D (Weiß schon, das war anders gemeint, nur Spaß!)

Immerhin konnte ich mich dank Tilligs Neuauflage mit ausreichend Hangartner HUPACs eindecken, die Dinger gingen vorher auch für über 70€ in der Bucht weg...aber will scheinbar niemand haben. Wie war das mit "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis"?


PS (und noch mehr OT als der Rest schon):
Im Bahnland Schweiz ist diese "Nebenbahnromantik" noch zu 100% erlebbar - und zwar als ganz gewöhnlicher Alltag - "trotz" vielerorts modernen Rollmaterials. Die pflegen und erweitern ihr Bahnnetz im Gegensatz zur Bananenrepublik Deutschland (CH: 378€, D: 64€ pro Kopf p.a. fürs Schienennetz). Es ist vollkommen normal, dass man dort jederzeit Bahn fährt. Und wo wirklich keine fährt, ist der Fahrplan mit dem Postbus verzahnt und man kommt in die hinterste Einsiedelei. In ZH in Skistiefeln in die ZVV/SBB, Bahnhof Walensee raus und direkt in die Seilbahn - geht mit dem Auto auch nicht schneller.
Wenn bei uns hingegen jemand aus Prerow in unsere 66km entfernte Kreishauptstadt Grimmen muß, hat er mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Reisezeit von mehr als 7h für 130km!
Da hat man viel Zeit, sich über "Romantik" Gedanken zu machen, als die Ferkeltaxe und die Richtenberger noch fuhren... da bin ich ganz bei @Stardampf

du wirst lachen der Steuerwagen ist fast fertig, alleine die Zeit die parallelen Projekte fertig zu bekommen fehlt.

C8E03447-0840-4FCF-863B-9720ECCCAC56.jpeg

Das war Kombimodell...

Thorsten
Sorry, ich Blondie habe das was verwechselt, danke fürs gerade rücken

Gibt es das gesuchte Ersatzteil nicht bei einer anderen, Baugleichen, Lok?
Der Rest ja, die Dachgärten sind halt unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Interview der Nürnberger Messe bei Piko, lässt doch auf eine grüne BR 150 hoffen. Da kann man schon schwach werden und die Rote beim Händler stehen lassen.
Für mich auch wenn ich noch nich so alt bin, einer der schönsten DB Lokomotiven die je gebaut wurde.
 
@Ralf_2 Deshalb schrieb ich auch einer der schönsten. Die BR E03 (BR103) ist natürlich die Schnellzuglok der DB schlechthin zu damaliger Zeit.
@V180-Oli klar war das zu erwarten, aber im Neuheiten Prospekt/Online Katalog ist ja erstmal nur die in Verkehrsrot zu sehen.

Die Anekdote von Herrn Wilfer zur Vectron ist auch nicht schlecht. Nun wisst ihr in Modellzeit umgerechnet wie lange der Wagenzug auf seine Lok warten muss. :p :auslach:
 
Mal was ganz allgemeines....

Ich habe nach all den Jahren und letztendlich mit all der Zusammenarbeit und Mitarbeit bei verschiedenen Modellbahnunternehmen eine gewisse Gelassenheit und mehr Verständnis für das Entstehen bei Modellen entwickelt. So dauern manche Dinge nun mal wie sie dauern, auch lässt sich so manche Forderung nicht immer wie von vielen gewünscht umsetzen.

Ist leider so, mag mancher sich da auch auf den Kopf stellen weil es zu lang dauert oder die Priorität im Moment eine ganz wo andere ist.
Dann kommt halt im Fall von Piko erst einmal kein neuer Vectron, keine weitere 187er oder keine DR Lok.

Ein Modell für eine gewisse Serie zu entwickeln und dies auf die eigene Produktion anzupassen ist eine Hausnummer und am Ende müssen alle Dinge stimmen. Wenn da nun nur ein kleines Problem auftritt- stockt die ganze Produktion.

Status CH Loks
zur Re 4/4 weiterhin gut in Arbeit / Info Spielwarenmesse 2020

Re 460 kommt , läuft auf Hochtouren und das berühmte Licht am Tunnel ist in Sicht, Lok Konzeption wurde komplett geändert.

Also jeder Schreihals egal in welcher Epoche sollte manchmal etwas kürzer treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige ist der Weltuntergang bereits da, weil kein IC2 in TT 2020 erschienen ist. Deshalb muss man seinen Unmut darüber in FB kund tun und zusätzlich DR Bahner in unterster Schublade angreifen, solche Leute brauchen wir nicht, obwohl viele TT Bahner moderne Modelle, kein Freelance, benötigen.
 
Die Piko-DB-150 scheint neue filigranere Scherenstromabnehmer zu bekommen als die von der 151 bekannten. Das wäre bemerkenswert. :zustimm:

... das berühmte Licht am Tunnel ist in Sicht,

Wo "am Tunnel"? Hoffentlich "am Ende". ;)
 
Es ist der Gegenzug, der aus der Tunnelröhre kommt... :grinwech:
 
Immer am Ende!!! Der Tunnel kann durchaus mit dem GBT mithalten und der Gegenzug in der anderen Röhre hat die zweite 460 davor
:biene:
 
Mal was ganz allgemeines....

Ich habe nach all den Jahren und letztendlich mit all der Zusammenarbeit und Mitarbeit bei verschiedenen Modellbahnunternehmen eine gewisse Gelassenheit und mehr Verständnis für das Entstehen bei Modellen entwickelt. So dauern manche Dinge nun mal wie sie dauern, auch lässt sich so manche Forderung nicht immer wie von vielen gewünscht umsetzen.

Ist leider so, mag mancher sich da auch auf den Kopf stellen weil es zu lang dauert oder die Priorität im Moment eine ganz wo andere ist.
Dann kommt halt im Fall von Piko erst einmal kein neuer Vectron, keine weitere 187er oder keine DR Lok.

Ein Modell für eine gewisse Serie zu entwickeln und dies auf die eigene Produktion anzupassen ist eine Hausnummer und am Ende müssen alle Dinge stimmen. Wenn da nun nur ein kleines Problem auftritt- stockt die ganze Produktion.

Status CH Loks
zur Re 4/4 weiterhin gut in Arbeit / Info Spielwarenmesse 2020

Re 460 kommt , läuft auf Hochtouren und das berühmte Licht am Tunnel ist in Sicht, Lok Konzeption wurde komplett geändert.

Also jeder Schreihals egal in welcher Epoche sollte manchmal etwas kürzer treten.

Also von Fischer kommt die SBB Re 4/4 2020 definitiv nicht. Auskunft von Herrn F. in Dresden.
 
Bei der Lok sind seit einigen Jahren eine Gruppe TT Bahner aus der Schweiz dran um die Lok als Modell zu machen, es gibt da auch bereits angefertigte Teile. Gehörst du dazu oder willst du die Lok selbst neu bringen ?
Entschuldige, deine Antwort ist wohl untergegangen.
Nun ich werde ein eigenes Re460 Gehäuse nebst SMD Beleuchtung etc. bringen.
Nachdem ich nun für mich erfolgreich die ersten Fenstersätze selbst gefräst habe, wird es Zeit das echte Projekt weiter zu führen.
Ich bin kurz vor der Vollendung der Lokzeichnung auf Shapr3d und schlichweg begeistert.
Bilder demnächst
 
Toller Bericht! Wahnsinn in welchen Dimensionen ja Produziert wird. Vergleichbar mit Sebnitz, da ist alles kleiner
 
Bei 0:57 ist eine Urkunde vom TT board:applaus:
Es könnte die 2015 mit der 119er sein.:lupe:
Sehr interessant das Video und vom Chef persönlich gemacht. Einige Reko Wagen in Arbeit.
:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, dass er mit diesen Filmen eine Art familiäre Atmosphäre schafft. In seinem chinesischen Werk scheint auch ein vernünftiger Ton zu herrschen, die Angestellten haben gute Arbeitsbedingungen. Das schafft Vertrauen.
Klar, Wilfi ist ein kleiner Selbstdarsteller. Er liebt es, im Rampenlicht zu stehen, Entertainer zu sein. Die Rolle füllt er perfekt aus. Ich finde ihn sympathisch.

Helge
 
Einerseits eine gewisse Selbstverliebtheit, andererseits erhält man einen guten Einblick in die Entwicklungs- und Produktionsabläufe einer Modellbahnfabrik. So etwas hat es in dieser Form und Ausführlichkeit noch von keinem anderen Moba-Herstleller gegeben. TdOs und Führungen sind kein Ersatz dafür. Der Dr. Willfert hat nicht nur viel Erfolg mit seinem Unternehmen, sondern setzt auch Maßstäbe in der Öffentlichkeitsarbeit. Hut ab.

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben