• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich hier als Modellhersteller mitlesen würde, verginge mir echt die Lust weitere Modelle zu konstruieren und herzustellen
Da könnte man sich echt überlegen, alles hinzuschmeißen und sich komplett umzuorientieren, weit weit weg von der Modellbahn

Wäre fast schon lustig, wenn Piko jetzt noch intern einen Rückzieher macht und auf Grund der Kommentare hier, noch eine geplante Neuheiten zurück zieht
Weil haben will es ja doch keiner...oder doch...oder doch wieder nicht
Oder wenn dann nur so und so und ja nicht anders

Dann Hut ab zum Gebet
Amen!

Mir wurde mehr als einmal erklärt, dass das Forum hier nicht repräsentativ für die breite Masse ist. Wenn auf Grund von Foreneinträgen hier ein Hersteller wie Piko einen Rückzieher machen würde, dann wäre das eine ziemliche Lachnummer.

Grüße
 
Nehmt Euer Hobby und das Board nicht so ernst - schon ist alles gut.

Wäre fast schon lustig, wenn Piko jetzt noch intern einen Rückzieher macht und auf Grund der Kommentare hier
Ach Quatsch. Die (alle Hersteller) sind alt genug und können mit dem Geschreibe umgehen. Es ist egal was Du produzierst, für alles gibt es Foren für gelangweilte Pseude-BWL'er, Meinungsaufzwinger, Schonimmerallesgewussthaber, Tag- und Nachtschreiber, und Unterdergürtelliniekritisierer.
Die muss man nur nicht ernst nehmen.
Außerdem hat kein Hersteller dieser Welt die Zeit hier auf dem Laufenden (zum Thema?) zu bleiben. Ist auch uninteressant.

Viele schreien nach übersichtlichen Threads - und vermähren sie täglich mit Wolllust.
 
Jetzt sieht die Rechnung schon ganz anders aus, oder?
Ja, hat aber nichts mehr mit der Ausgangssituation zu tun. Wenn du dir die "Wahrheit" also zurecht biegst, um weiterhin Recht zu haben, musst du dir einen anderen Diskussionspartner suchen.

Da könnte man sich echt überlegen, alles hinzuschmeißen und sich komplett umzuorientieren, weit weit weg von der Modellbahn
Wenn der Hersteller das könnte, würde er das unabhängig vom TT-Board machen. Tillig hat ja auch ein zweites Standbein.
 
@ Thorsten

Da geb ich Dir Recht
Aber es ist doch eine große Masse potentieller Kunden


Die Frage ist ja tatsächlich, wieviel Verständnis hier manche von technischen Abläufen haben. Aber ich will hier niemand auf die Füsse treten

Kleiner Ausflug in die Realität:
Ich arbeite in einem metallverarbeiteten Betrieb, der keine Modellbahnen herstellt.
Manchmal haben wir Kunden, die denken anscheinend, heutzutage schmeißt man einen unförmigen Klumpen Stahl in eine große Maschine und hinten kommt das fertige Produkt raus.
Ganz so läuft es aber leider nicht.

Manchmal muss man einfach abwägen, was geht und was nicht, ob das alles noch finanziell vertretbar ist und vorallem - im Bezug auf Modellbahnen - ob überhaupt jedes Minidetail dran sein muss
Es ist sicher kein Problem, viele Sachen umzusetzen, aber würde es jemand bezahlen?
Letztendlich ist alles eine Kosten-Leistungsrechnung

Sind wir doch mal ehrlich, die allermeisten von uns fahren mit ihren Modellen rum, so ist es auch gedacht (!!!!) und wenn da ne Lok an mir vorbei saust, erkenn ich viele Details eh nicht.
Eigentlich ist eine Modellbahn ein Kinderspielzeug und sollte auch solchen kleinen Händen Spaß bereiten. Und da wäre es sicher nicht so gut, wenn die Hälfte vom filigranen Modell abbrechen würde.

Aber jedem das seine
 
@ Frontera:
Ganz genau, hättest Du mal besser richtig gelesen was ich geschrieben habe, hättest Du Dich nicht genötigt sehen müssen mir mit der Macht Deiner Worte die Stirn zeigen zu müssen.
 
Der eigentliche Witz dieses Threads ist ja eigentlich, dass kein Boarder hier weiß, ob die Neuheiten tatsächlich so kommen.Schliesslich gibt es noch nichts offizielles von Piko
vielleicht einfach mal abwarten,
Amen!

Die kurzzeitige Veröffentlichung der Bilder war, denke ich, von Piko durchaus gewollt. Nennt man gezielte Indiskretion.
Gruß
Karl-Georg
 
...ob überhaupt jedes Minidetail dran sein muss
Es ist sicher kein Problem, viele Sachen umzusetzen, aber würde es jemand bezahlen?...
Die Wenigsten tun das.
Ein Teil des Rest's sitzt aber trotzdem lieber plärrend in der Ecke weil andere doch billiger können und ihnen das Verständnis fehlt weshalb es so ist.
 
Soll doch jeder glücklich werden wie ihm beliebt - der eine akzeptiert halt mehr Kompromisse bei einem niedrigeren Preis, der andere zahl einen höheren für weniger Kompromisse. Warum muss die eine Gruppe immer auf die andere herabblicken? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Menschen, auch die mit gleichen Interessen, sich gern die Unterschiede zu anderen heraussuchen, um sich von denen wieder abzuheben (ein Opel-Fahrer motzt über den VW-Fahrer, der über Opel-Fahrer motzt; der C++-Entwickler motzt über den Java-Entwickler, der über den Perl-Entwickler motzt, ...).
 
Der kleine aber wichtige Unterschied

Da könnte man sich echt überlegen, alles hinzuschmeißen

Keine Angst, der Herr Dr. Wilfer und seine Kollegen sind keine beleidigten Teenager (oder sollten professionellerweise keine sein). Für die ist nicht wichtig, was über sie geschrieben wird (verschmilzt hier eh zu einem Gesamtrauschen), sondern daß über sie geschrieben wird.
 
Unterschätzt mal das Board nicht

Einerseits kann das Geschreibsel hier schon den ein oder anderen potenziellen Käufer beeinflussen
Wird ein Modell verrissen, kauft ers unter Umständen nicht

Und nur weil darüber geschrieben wird, ist das auch nicht so gut für den Hersteller, wenn ein negativer Grundtenor herrscht
An negativer Werbung (die zwar meist sehr subjektiv ist) ist sicher niemand interessiert

Und ich glaube schon, dass hier aufmerksam mitgelesen wird.
Ab und an ist ja doch mal ein guter Verbesserungsvorschlag dabei, der vielleicht beim nächsten Mal umgesetzt wird. Und das Feedback von der Basis, also vom Endkunden, ist schon wichtig. Weil die Rückmeldungen, wenn was gut ist, werden sich in Grenzen halten. Der Hersteller bekommt ja in der Regel nur Reklamationen und Mängel von verärgerten Kunden um die Ohren gehauen
Natürlich werden die Hersteller nie zugeben, dass Sie hier mitlesen und das unter Umständen auch ernst nehmen. Sonst bekommen die Dauernörgler ja noch mehr Fahrwasser und kommen dann aus ihrer Dauernörgelei gar nicht mehr raus, wenn Sie noch mitbekommen, dass Sie vielleicht doch noch Einfluss auf die Hersteller haben.
 
...Ab und an ist ja doch mal ein guter Verbesserungsvorschlag dabei, der vielleicht beim nächsten Mal umgesetzt wird...

Der Meinung bin ich auch :)

...Sonst bekommen die Dauernörgler ja noch mehr Fahrwasser und kommen dann aus ihrer Dauernörgelei gar nicht mehr raus,....

Und als aufmerksamer Leser kann man diese Dauernörgler auch identifizieren und ignorieren. Sind ja eh immer dieselben.:bruell:
 
Genau, du weißt es nicht und wirst es nie erfahren. Ansonsten beziehe ich mich auf deine Signatur und überlasse dir die Spielwiese.
Oh, groeschi ich wusste ja nicht das du jetzt in der Einkaufsabteilung bei SpieleMax arbeitest und die Lieferbedingungen mit den Herstellern aushandelst. Vielleicht kannst du als "Wissender" ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und uns "Unwissenden" die Branchen üblichen Rabatte mitteilen. Muss ja nicht auf das Prozent genau sein, nur so grob.
Groeschi, du kannst mir glauben das ich nicht ganz unwissend bin. Ich habe über 10 Jahre mit Produzenten und Großhändlern über Einkaufspreise, Rabatte, Zahlungskonditionen usw. verhandelt und Lieferverträge abgeschlossen. Die normalen Verkäufer waren in diese Prozesse allerdings weniger bis gar nicht eingebunden. Da finde ich es schon erstaunlich, das SpieleMax da einen anderen Weg geht und die Verkäufer in den Filialen mit einbezieht und sie hinter die Kulissen solcher Verträge schauen lässt ....... :happy:

Ja, hat aber nichts mehr mit der Ausgangssituation zu tun. Wenn du dir die "Wahrheit" also zurecht biegst, um weiterhin Recht zu haben, musst du dir einen anderen Diskussionspartner suchen.
Hat es nicht? Hmm komisch. Rekapitulieren wir doch mal. Ich hatte geschrieben das die Händler mit 100 verkauften 100,- Euro Loks mehr Gewinn einfahren, als mit 10 Stück für 200,- Euro.
Du hast widersprochen und für beide Produkte (also für die 100,- Euro Lok, sowie auch für die 200,- Euro Lok) den selben Einkaufspreis von 90,- Euro angesetzt. Das bedeutet das Hersteller A mit der 100,- Euro Lok nur einen Rabatt von 10% gibt, während Hersteller B mit der 200,- Euro Lok, einen Rabatt von sage und schreibe 45% gewährt. Nach deiner Rechnung, würden also beide Hersteller, trotz 100% Unterschied beim Verkaufspreis, den selben Gewinn von 90,- Euro machen.
Das so was in der Realität eher nicht passieren wird, davon können wir getrost ausgehen, denn wir reden hier von der selben Produktgruppe, nämlich der Modellbahn und nicht etwa von Schlüpfern und Obst. Da muss ich mir auch keine Wahrheit zurecht biegen, nur um Recht zu haben.
 
Ich weiß ja, wenn es jemand anderes als ausgerechnet ich erklärt hätte, wäre es vielleicht einfacher zu akzeptieren. :ja:
Ich versuche meine Sichtweise aber noch ein letztes mal zu erklären.
Man liest hier immer wieder, auch von dir Jan, das du bevor du Beispielsweise die "Billigprodukte" von Heris kaufst, viel lieber die Qualitätsprodukte der Firma Hädl, oder die der Firma Schirmer erwirbst. Da ist zwar der Preis viel höher aber man hat was gutes. Nach Pers Rechnung würde sich das aber weder für die Firma Hädl, noch für die Firma Schirmer auszahlen, denn sie würden für ihren hochwertigen Produkte genau das selbe Geld bekommen wie die Firma Heris.
So und jetzt überlege noch mal in Ruhe ob das so sein kann und dann überdenke noch mal deinen Satz mit dem Prinzip und immer Recht haben.

Ansonsten ist es mir jetzt egal. Denkt was ihr wollt und rechnet euch die TT Welt schön, wobei die Rechnung für die Firmen Hädl und Schirmer, wohl eher schlecht wäre. :happy:
 
Piko Neuheiten ???

Was hat dieser ganze gequirlte Blödsinn eigentlich noch mit dem Thema Piko TT Neuheiten zu tun ?

:biene:

Spart euch lieber die Munition bis der Rest der 2014er Neuheiten bekanntgemacht wird ; das betrifft nicht nur Piko....

:wiejetzt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben