• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Messwagen 47770

Wirklich probiert ?
Ist bei mir leider fehlgeschlagen. Hab den Wagen nicht im Netzwerk gesehen.
Also noch einmal probieren, leider mangels Alternativen.
 
Man muss nochmal auf den Knopf drücken, bis die blaue LED leuchtet. Dann findet man im Handy das Netzwerk PIKO-Messwagen_TT. Damit dann verbinden. Falls dein Handy fragt, dass kein Internet möglich ist, ignorieren bzw. trotzdem verbinden lassen. Ansonsten ist es blöd, dass der Messwagen nach einer Minute ohne Spannung abschaltet. Es sollte einstellbar sein.
 
Ja, ja genau so. Es ging hier aber um die Variante der direkten Einbindung in das Netzwerk.
Aber eben diesen ganzen Klamauk nach jeder Abschaltung (nach einer Minute) sollte man umgehen. Vor allem wechselt das smarte Fon dann ja wieder das Netzwerk.
 
Hallo,
Ich muß mich auch noch mal melden. Also mit dem laden bei Fahrt scheint nun bei mir doch zu funktionieren, hatte den Wagen mal über Buchse komplett aufgeladen. Nun einige Zeit getestet und Batterie zeigt immer noch 100 % an. Mit der Wegstreckenmessung ist bei mir auf fast genau, hatte mal eine Teststrecke aufgebaut und mit Maßband abgemessen. der Wagen hatte fast das gleiche gemessen, da gehe ich mal davon aus, dass die Geschwindigkeitsmessung auch so ein etwa stimmt. Das abschalten nach einer Minute ist natürlich nicht so gut, aber naja was solls.
Gruß Tilo
 
Hallo
Update. Also, die direkte Einbindung in das Netzwerk funktioniert. Gut ! Bedingt nun zum Auslesen allerdings die nicht ganz kostenfreie Software, nun ja. Aber die automatische Abschaltung (egal vor Was sie mich schützen soll) erfolgt weiterhin. Hat nun noch jemand eine Idee ?
 
Nein, das ist so nicht möglich.
Wenn der Messwagen direkt im Netzwerk ist, ist ein Zugriff über die smarte Phon App nicht möglich. Du kannst in der App keine Adresse eingeben. Alles recht schade, ändert aber leider nichts an der automatischen Abschaltung.
 
Na aber mahura, womit bin ich Dir so auf den Pinsel getreten ?
 
Hallo,
Ich habe mir auch diesen schönaussehenden aber wohl technisch minderwertigen ? Messwagen gegönnt.
Wie meine Wortwahl schon ahnen lässt, bin ich leider etwas enttäuscht.

Ich fang mal mit dem Positiven an, der Sniffer funktioniert. Sperrig ist nur das Umstellen auf eine andere Adresse über das Zahlenfeld -da sollte die App mal nachgebessert werden. (Aber deswegen hab ich den Wagen ja nicht gekauft).
Naja und alles andere ist ausbaufägig oder defekt.
Ich habe jetzt mehrere Tage getestet. Die Geschwindigkeitsmessung (auf Bettungsgleis) schwankt zwischen 60 und 115 bei konstanter Fahrt und ist ca. 15 km/h zu hoch.
Nervig ist, wenn die APP plötzlich auf km/h (HO) umschaltet und niergendwo? steht, wie man das wieder auf TT zurückstellt.
Die Strecke wird recht genau (auf der Geraden) gemessen, wobei laut Beschreibung der Raddurchmesser „wegen der Abnutzung“ nachstellbar ist.
Spannungsmessung: welche Spannung (= ~ DCC ) messbar ist, habe ich in der Beschreibung nicht gefunden. Test mit = :
6 V = stimmt,
12,0 V = stimmt , beim Umpolen der Gleichspannung 12,3 V,?
15,0 V = Anzeige 15,2 V, beim Umpolen 15,5 V, (naja ein billiges Multimeter kann das besser)
Test mit DCC (mit RailCom ein), viele Tests im Schnitt um 1,5 V zu hohe Anzeige. ( ein billiges Multimeter kann das gar nicht, ist aber machbar).
Steigungsmessung und Neigungsmessung ist kaum möglich. Steigung Bremserhaus bergauf ist positiv. Wie bei einer Wasserwaage sollte der positive Wert nach 180° Drehung als negativer Wert gleichen Betrages angezeigt werden. Aber mein Messwagen zeigt ca. 6,5% Unterschied zwischen beiden Richtungen an.
Ebenso sollte die Neigung nach 90° Drehung als Steigung (und umgekehrt) angezeigt werden. Und das funktioniert gar nicht. (für mich der Hinweis auf einen defekten oder schief eingabauten Geber).
Übrigens rollt mein Wagen bei ca. 8% Gefälle (Eigenmessung des Messwagens) alleine los.

Fazit: der Wagen geht zurück. Ich hoffe auf einen funktionierenden Ersatz.
 
Guten Abend!

Hat vielleicht jemand einen Tip, ob es eine PC-Analyst-Software gibt, die den Maßstab TT unterstützt? Ich habe schon mal Geld verschleudert für die CD. Die Version auf der CD ist von 2020. Die Installation von Updates aus dem Programm heraus funktioniert bei mir einfach überhaupt nicht, weil die Analyst-Software bei der Suche nach Updates jedesmal abstürzt. Also habe ich mir das Zeug mühsam aus dem PIKO-Shop händisch heruntergeladen. Die aktuellste Version dort (1.2) ist von März 2022. Aber auch dort gibt es keine Unterstützung für den Maßstab 1:120. Bei beiden Versionen gibt es nur HO und 1:1. War mir gar nicht bekannt, daß PIKO Messwagen für 1435mm Spurweite baut, allerdings gruselt es mir bei dem Gedanken, daß DB Netz diese Software auch einsetzt.
 
Hallo zusammen,
mein TT-Messwagen macht ganz komische Sachen:
kennt das einer ? Wie wird der zum TT-Messwagen ? Im WLAN wird er als TT-Messwagen angezeigt.
Screenshot_2023-01-13-11-00-17-808_de.piko.measureCarApp.jpgScreenshot_2023-01-13-11-04-31-959_de.piko.measureCarApp.jpg
 
Sende diese Angaben doch mal an Piko.
 
Das muss irgendwie am WLAN liegen, außerhalb der MoBa funktioniert er einwandfrei, aber im MoBa-Zimmer.
Am kalibrieren liegt es nicht.
 
Hallo,
ich habe auch schon bei Piko angefragt, wie ich den Messwagen, der plötzlich auf H0 umgeschaltet hat, wieder auf TT zurück bringe. Habe aber noch keine Antwort.
Übrigens gibt es eine neue "setup 1_04"-Software auf der Piko-Seite.
 
Hallo zusammen,
es gibt eine neue Version 1.8 der Messwagen-App für Android im Google-Playstore. Damit soll der Fehler der Anzeige als H0-Messwagen behoben worden sein (siehe z.B. #88).
Viele Grüße
243er
 
Habe bereits zwei Wagen wieder zurück geschickt. Keiner funktionierte. Konnte selten eine Verbindung zwischen Handy und Wagen herstellen. Und wenn es mal klappte ist das WLAN nach ein paar Sekunden wieder zusammen gebrochen. Habe das Geld zurück bekommen. Lasse Piko noch Zeit nach zubessern. Vielleicht kaufe ich mir später noch mal einen?
 
Hallo an alle Messwagengebeutelten,

die Dauerbaustelle auf der Piko-Seite ist weg, man wird jetzt zu der H0-Seite geleitet,dort gibt es eine neue Setup-software (V1.05).
Läuft aber auf meinem Rechner (Win 10) nicht. Ich warte jetzt auf Antwort von Piko.
 
Habe bereits zwei Wagen wieder zurück geschickt. Keiner funktionierte. Konnte selten eine Verbindung zwischen Handy und Wagen herstellen. Und wenn es mal klappte ist das WLAN nach ein paar Sekunden wieder zusammen gebrochen. Habe das Geld zurück bekommen. Lasse Piko noch Zeit nach zubessern. Vielleicht kaufe ich mir später noch mal einen?
Ich weiß nicht, was für ein Smartphonebetriebssystem du benutzt, aber mein meinem Androidbasierten meldet sich das System, dass es keine Internetverbindung hat. Ich kann bei dieser Meldung auf "Für Optionen tippen" klicken und es erscheint ein neues Fenster mit der Info, dass dieses Netzwerk keinen Internetzugriff hat und die Frage "Verbindung beibehalten?". Dann kann ich auf Ja oder Nein klicken und noch ein Häkchen setzen, dass für dieses Netzwerk nicht mehr gefragt werden soll.
Danach habe ich eine stabile und durchgängige Verbindung. Ansonsten fliege ich auch immer wieder raus. Das Wischphone ist halt Internetgeil :D
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    182,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben