• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Messwagen 47770

Kamera-Wagen für weniger als 10 €, wenn man den Tragwagen, der als Chassis dient, mal außen vor lässt. Bastelaufwand: Keine halbe Stunde. Kann man sicherlich besser bauen, wenn man Bock drauf hat, sollte aber schnell gehen. Freie Pins sind am ESP32Cam-Modul noch einige vorhanden. Dort könnte man eine IR-Diode für die Geschwindigkeitsmessung und einen Neigungssensor anschließen.


IMG_20221230_220749[1].jpgIMG_20221230_221630[1].jpgIMG_20221230_221651[1].jpg


Software für den Video-Stream ist auf dem Modul vorinstalliert. Anpassen für weitere Sensoren würde 'nen guten Abend dauern. Also falls sich jemand fragt, warum ich den Meßwagen übertrieben teuer halte.
 
Ich habe eine etwas größere Anlage, digital betrieben und ich freue mich auf den Messwagen. Den hätte ich schon Jahre eher benötigt. Besser spät, als nie. Für eine kleine Heimanlage, die einmal um Kreis fährt, ist das vielleicht zuviel und unnötig. Aber sobald es etwas größer wird, umso mehr macht sich das bezahlt.
 
Ich habe eine etwas größere Anlage,
Was wirst du an Hand der Messergebnisse an deiner Anlage ändern?
Selbst eine Geschwindigkeitsmessung benötigst du ja nicht, da du mit dem TC fährst.
Das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage.
danke
 
Alles schön und gut, nur was nützen (mir) die Messwerte?
Längenmessung? Ich habe analoge Messgeräte.
Steigungen? Siehe vorher und ich kann rechnen.
Neigungen? Hmm, rechnen funktioniert und einen Blick fürs Ganze sind vorhanden.
Anliegende Spannung? Ist einmal eingestellt.
Geschwindigkeit? DAS wäre das einzig Interessante für den Bahner der nicht mit irgendwelchen Computerprogrammen fährt, die eine Möglichkeit bieten die Loks auf ihre vorbildgerechte Vmax einzustellen und dann diese über die Art des Zuges und dessen Gewicht wiederum vorbildgerecht zu betreiben. ICH kann das. Daher gehe ich schon mit dem Begriff "überteuert" mit.
Hier gab und gibt es deutlich preiswerter Alternativen.
Auf einem Stammtisch in Dresden hatte ich mal sowas auf basis IR von Conrad mit. War so um die 30€.
Der Wagen an sich gefällt mir gut und den würde ich auch kaufen.
 
am Ende geht es um die Messung des aktuell auf dem Gleis fahrenden Zug;
das Einstellen eines "Fremdwagens" dazu behindert unnötig das Bedürfnis;
die Lösung bleibt nach wie vor eine an der Strecke ( verteilte) staionäre Messung, zumindest für Analogfahrer,

mfg
fp
 
Auf einem Stammtisch in Dresden hatte ich mal sowas auf basis IR von Conrad mit. War so um die 30€.
hatte ich mir auch gebastelt, aber Problem "Fremdwagen" und auch die IR-Messungen an die Decke waren ungenau.

Mein Meßgerät, vor Jahren von einem leider viel zu früh verstorbenen Stammtisch-Kollegen gebaut, arbeitet mit Photo-Zellen 2+2 sehr genau.
Erfahrungsgemäß schätzen wir beim Modellbahnbetrieb die Geschwindigkeit falsch, weil zu hoch ein, was man auch bei Ausstellungen u. Modulbetrieb oft sehen kann.
Erst mit einem guten Messgerät kann man sehen, wie die insbesondere in Epoche I - IV fahrenden Züge/ Loks "dahinkriechen".

mfg
fp
 
Alles schön und gut, nur was nützen (mir) die Messwerte?
Längenmessung? Ich habe analoge Messgeräte.
Steigungen? Siehe vorher und ich kann rechnen.
Neigungen? Hmm, rechnen funktioniert und einen Blick fürs Ganze sind vorhanden.
Anliegende Spannung? Ist einmal eingestellt.
Geschwindigkeit? DAS wäre das einzig Interessante für den Bahner der nicht mit irgendwelchen Computerprogrammen fährt, die eine Möglichkeit bieten die Loks auf ihre vorbildgerechte Vmax einzustellen und dann diese über die Art des Zuges und dessen Gewicht wiederum vorbildgerecht zu betreiben. ICH kann das….
Dann richtet sich das Angebot eben an diejenigen, die nicht alles haben und können.
Ich finde den Wagen absolut interessant und auch brauchbar.
Es soll jedoch wohl so sein, dass die Geschwindigkeitsmessungen des Wagens mit den eingesessenen Geschwindigkeiten per Software nicht passen.
Keine Ahnung, „wer“ nun falsch misst. Sofern es der Wagen sein sollte, wäre es für mich der K.O. für den Wagen.
 
heute mal den Messwagen getestet. Anfänglich hatte es ein paar Wlan Verbindungssorgen aber ging dann später. Interressand finde ich die Umrechnung der Modelgeschwindigkeit in reale Geschwindigkeit. Hatte ihn hinter meiner Bahnbau Roco 233 mit Sound. in Fahrstufe 28 schafte sie laut App gerade mal 105 km/h
 
Interessant. Nun müsste man nur noch wissen und überprüfen können, ob die Messung des Wagens auch richtig ist. Es soll da wohl Abweichungen zu PC - Steuerungsprogrammen geben.

Ansonsten meinst Du sicherlich, dass die Lok mit den derzeitigen Einstellungen im Decoder nicht schneller ist.
 
Hallo zusammen,

bei mir zeigt die Messwagen-App unter Batterie immer nur den Wert 0% an (s. Foto).
Habe den Wagen mehr als 3 Stunden über USB-Port geladen.
Ich frage mich nun, liegt es am Wagen oder an der App?
Hat jemand von Euch auch diese eigenartige Anzeige in der App?

Ich fahre analog.
Messwagen App Version 1.7 unter Android 13
 

Anhänge

  • Messwagen-Screenshot.png
    Messwagen-Screenshot.png
    42,4 KB · Aufrufe: 182
heute mal den Messwagen getestet. Anfänglich hatte es ein paar Wlan Verbindungssorgen aber ging dann später. Interressand finde ich die Umrechnung der Modelgeschwindigkeit in reale Geschwindigkeit. Hatte ihn hinter meiner Bahnbau Roco 233 mit Sound. in Fahrstufe 28 schafte sie laut App gerade mal 105 km/h
Na da bestand doch schon Betriebsgefahr.
Der Messwagen selbst ist doch niemals für mehr als 100km/h zugelassen, 80km/h scheinen mir für den kurzen Zweiachser eher angemessen. ;)

MfG
 
Im Playstore mal unter Piko suchen, da kommt dann die App als Ergebnis. Wenn man die App nicht findet, kann es auch am zu alten Softwarestand des Smartphones liegen, habe aber nirgends die Mindestanforderungen dafür gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben